Zweites System installieren - aber wie?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Wie vielleicht aus einem anderen Thread bekannt, werde ich ein zweites System auf einer zweiten Platte installieren.

Ich habe in einem YT-Video (Kanal Tuhl-Time) gesehen, dass dort das zweite System installiert wurde, während die Platten im System angeschlossen waren.
System A wurde auf Platte 1 installiert. Dann wurde das zweite System auf Platte 2 installiert. Die Laufwerksbuchstaben haben dann gewechselt. Aus C: wurde nach einem Neustart auf des zweite System D: und umgekehrt. Allerdings verzahnten sich dabei beide Systeme. Wurde nun die Platte mit dem zweiten System ausgebaut, startete der PC nicht mehr.

Wenn ich nun so verfahre, habe ich dann trotzdem zwei selbständige Systeme, die keine Daten untereinander austauschen oder dieselben Systemdateien oder die Registery zusammen verwenden? Ich möchte am Ende zwei autonome Systeme haben.

Oder instaliere ich auf Platte 1 das System A, klemme diese ab und installiere auf der Platte 2 System B und am Ende schließe ich Platte 1 wieder an. Erkennt dann Win10 aber auch, dass auf einer anderen Platte noch ein System ist und startet mit dem Boot-Manager?

Danke
 
Bei Lösung a) (Beide Platten im System bei Installation) trägt sich die zweite Installation in den Bootloader der ersten ein und lässt sich dem entsprechend nur starten, wenn auch die Festplatte mit dem Bootloader verbaut ist. Es sind trotzdem zwei getrennte Systeme mit eigener Registry etc.

Bei Lösung b) Haben beide Platten einen Bootloader. Von welcher gestartet wird, wird über die Bootreihenfolge im UEFI bzw. über das UEFI-Bootmenü festgelegt. Ist nicht ganz so bequem, dafür sind die Systeme noch unabhängiger.

Was soll denn das zweite System machen? Sofern es keine grafikintensiven Sachen sind, ist mMn eine VM oft einfacher händelbar als ein dual-boot system.
 
Windows erkennt immer, dass ein weiteres Windows existiert und schützt es, das liegt ganz einfach am Berechtigungssystem von Windows. Es werden aber keine Daten hin und her geschoben, in die jeweils andere Registry geschrieben oder Systemdateien gemeinsam verwendet. Die einzige Systemkomponente, die gemeinsam verwendet werden kann, das ist der Bootmanager, der von beiden Systemen genutzt werden kann.

Erst auf Datenträger A installieren, diesen abklemmen und dann auf B installieren. Danach unter beiden Systemen dem jeweils anderen System den Laufwerksbuchstaben entziehen, damit dessen Partition unsichtbar wird.
 
Geht es dir nur um die Machbarkeit oder hast du etwas vor? Vielleicht wäre ja eine VM eine simplere Lösung ^^

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, man kann in der Regel die Bootreihenfolge bspw im BIOS festlegen. Dann einfach die Festplatte wo das zweite System installiert werden soll auswählen. Oder den USB Stick von wo Windows installiert werden soll und dann beim Installationsprozess die richtige Festplatte wählen.

Was auch noch einfach wäre: die Festplatte mit Windows abstöpseln und nur die leere drin lassen. Dann einfach eine ganz normal gewohnte Installation darauf durchführen.
 
Danke. Nein. eine VM will ich nicht. Ich möchte im System A und B unterschiedliche Programme installieren.
 
Das geht auch mit einer VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
und auch mit 2 Benutzerkonten
 
Zwei komplett unabhängige OS geht wie oben beschrieben :jeweils nur für Platte anhängen die benutzt wird, die andere abklemmen. Wobei ich zwei Betriebssysteme am selben PC, Linux Ubuntu mal abgesehen, unnötig finde. Eine vm und gut. Ich habe aber zb eine Windows 10 Installation mit Insider im fast ring auf einen alten Laptop. Da kann ich mir die neuesten Entwicklungen bei Windows anschauen..... Bei Problemen setzte ich auf meinen Produktivsystem die Updates aus.
 
Ich mache es ganz einfach und easy so:
Von meinem 1. System auf einer M2 SSD ein System-Backup mit Acronis anlegen und dann das Backup recovert auf eine andere M2 SSD. Schon habe ich zwei Systeme.
Im BIOS bleibt der Windows Boot Manager des Hauptsystems eingetragen für den Standardstart und wenn ich das 2. System starten will, wähle ich dazu im BIOS BOOT MENÜ den Windows Boot Manager der zweiten SSD zum Booten aus.

Gerade bei zwei mal M2 NVME Laufwerken ist es ansonsten schwierig, unabhängig voneinander zu installieren. Man müßte immer eine von beiden abstecken, um auf anderer M2 installieren zu können.

Damit das eine System das andere nicht "zerstören" kann, entferne ich im jeweiligen System, der Systempartition des anderen Systems den Laufwerksbuchstaben. Und schon kann das eine System, dem anderen nicht schaden.

Meine weiteren/wichtigen Daten speichere ich auf anderen Platten, damit beide Systeme darauf zugreifen können.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben