Zweit-Bildschirm unscharf

surfboarder

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem T20 mit einer 1050ti zwei Bildschirme angeschlossen.
Einen Dell Monitor per Displayport und einen Grundig 22 VLE 522 BG Full HD TV per Hdmi.
Der Grundig dient als Hauptbildschirm und macht leider Probleme.
Vorweg: wenn ich den Grundig per Hdmi an meinen Laptop anschließe ist die Darstellung ok (ohne Overscan), also schließe ich den Grundig als alleinige fehlerquelle aus.
Als ich den grundig an den PC mit 1050 ti angeschlossen habe, hatte der Monitor einen deutlichen Overscan. Ich habe dann ein bisschen in den Windows Anzeigeeinstellungen und der Nvidia Systemsteuerung herumgespielt und den Overscan wegbekommen. Die Auflösung war dann auf etwas krummes (1862x1048) eingestellt und ich war erstmal zufrieden obwohl noch eine deutliche Unschärfe zu sehen war.
Jetzt bin ich dabei den PC fertig einzurichten und bekomme diese Unschärfe einfach nicht weg.
Ich habe verschiedene Einstellungen mit der Windows Farbkalibrierung versucht, Kontrast etc des Grundig geändert leider ohne Erfolg.
Wenn ich die Nvidia Einstellungen die ich getroffen habe um den Overscan loszuwerden deaktiviere gibt es von der Schärfe auch keine wirkliche Verbesseung.
Ich weiß nicht ob ich aus versehen sonst irgendetwas verändert habe was zu dieser Unschärfe führt daher als erste Frage: gibt es eine Möglichkeit alle Einstellungen von Windows und Nvidia zu diesem Monitor zurückzusetzen?
Ansonsten bin ich auch für alle anderen Lösungsvorschläge offen:)

PS: falls der Thread eher in Grafikkarten Probleme mit Nvidia passt bitte verschieben..

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du die Auflösung wieder auf die echten 1920*1080 setzen. Dann kannst du den Overscan in der NVIDIA Systemsteuerung unter Desktop-Große und Position anpassen --> Große verändern.

Der Fernsehr wird im Moment versuchen die schiefe Auflösung auf seine native hochzurechnen, wodurch die Schriften unscharf werden.

Ja genau so wie du beschreibst habe ich den Overscan wegbekommen und dann wurde die "neue Auflösung" von Nvidia nehme ich an an Windows weiter gegeben und wurde dann so in den Anzeigeeinstellungen angezeigt.
Ich habe jetzt in der NVIDIA Systemsteuerung bei Größe "Ändern der Desktop-Größe aktivieren" aktiviert und auf automatisch, bei Skalierung Vollbild vorgenommen mit GPU und die Auflösung 1920x1080.
Unter den Windows Anzeigeeinstellungen auch auf 1920x 1080 umgestellt.
Der Overscan ist so zwar immer noch weg, die Unschärfe leider nicht.

hier mal noch ein paar Bilder zum Vergleich:
edit: die Symbole (z.B. Facebook) wurden glaube ich beim Importieren der Lesezeichen übernommen und sind jetzt nachdem ich die Seite einmal aufgerufen habe schärfer.
Es bleibt aber der weiße Rand und die Unschärfe bei Schriften.
der Grundig mit der 1050ti:
IMG_20170202_173142.jpg
der Dell mit der 1050
IMG_20170202_173205.jpg
und der Laptop mit dem Grundig
IMG_20170202_173245.jpg
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/schlechtes-bild-ueber-hdmi-auf-grundig-fernseher.1136428/

Der Ersteller scheint das gleiche Problem gehabt zu haben.
Ich habe den Overscan im TV nun ausgeschaltet was dazu geführt hat, dass ich in den Nvidia Einstellungen"Ändern der Desktop-Größe aktivieren" wieder deaktivieren konnte.
Die Windows Farbkalibrierung scheint nun aber in einem"sinnvollerem Rahmen" stattzufinden, da die gamma-Grafik jetzt so aussieht wie sie soll (davor habe ich den schwarzen Punkt nie wegbekommen)
Das Problem bleibt jedoch bestehen.

Als weiteren Schritt zur Lösung des Problems hat der User angegeben:

"im Treiber (von AMD) noch zusätzlich das Pixelformat auf "PC"-Grafik umstellen (hab ich jetzt nicht genau im Kopf)"

gibt es eine vergleichbare Einstellung für meine Grafikkarte?

PS: Bilder werden übrigens scharf angezeigt auffällig ist die Unschärfe nur bei Schrift und Desktopsymbolen.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine kleines Update..
nachdem ich noch ein bisschen an den Bildeinstellungen des Grundig herumgespielt habe, habe ich ein einigermaßen zufriedenstellendes Bild bekommen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Dell, welcher zuvor eigentlich ein gutes Bild abgegeben hat z.B. Worddokumente auch völlig unscharf anzeigt. Ich habe darauf hin ein Worddokument auf meinen Laptop geöffnet und an den Dell angeschlossen und alles ist wieder gut:freak:
irgendetwas muss doch an den Einstellungen meiner Grafikkarte falsch sein oder das Ding kaputt?
Wäre echt toll wenn jemand noch irgendeine Idee hätte wie ich das in den Griff bekomme.

Zurück
Oben