Zweit-Monitor mind. WQHD gesucht (max. 300€)

Ch01ce

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Ich möchte meinen aktuellen Zweit-Monitor durch ein zeitgemäßes Modell ersetzen. Mein Hauptmonitor, den ich fürs Gaming verwende, ist ein WQHD Monitor mit 144 Hz. Dieser soll weiterhin zu Gaming-Zwecken verwendet werden.
Jedoch bin ich mir beim Zweit-Monitor nicht sicher, welcher Auflösung hier ratsam wäre. Ist ein 4K Monitor mit einem WQHD Monitor kompatibel oder weniger ratsam?

Nachfolgend die Beantwortung der wichtigsten Fragen zum künftigen Monitor:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
300€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich verwende aktuell den Asus VS248H (https://geizhals.at/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html?hloc=at)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Aktuell: Geforce GTX 1060 Windforce OC 6GB VRAM
Hier ist aber in naher Zukunft auf eine GTX 2060/70 bzw. eine RX 5700 geplant.

Link zum kompletten Setup: https://geizhals.at/?cat=WL-1530080

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Office, Bildbearbeitung, Video-Streaming, Surfen.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- 27 Zoll
  • IPS-Panel
  • mind. WQHD, wenn möglich und gut kompatibel 4K Auflösung.
  • höhenverstellbar
  • VESA kompatibel

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen,
Ch01ce
 
Es gibt kein "gut Kompatibel zur 4K Auflösung".
Es gibt: Passt für Deine Zwecke, oder passt nicht für Deine Zwecke. Wenn es Dich ärgert das Symbole und Programme ihre Größe ändern, wenn Du sie von einem Monitor auf den anderen ziehst, dann such Dir einen Monitor mit der gleichen PPI. Da passiert das nicht. Wenn es Dich nicht stört, dann isses egal.

Ach ja .. und nicht vergessen .. 144hz und 60Hz mischen, ist nicht die klügste aller Ideen zur Zeit.
https://www.pcgameshardware.de/Moni...on-Monitoren-bei-144-Hertz-teilweise-1343758/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX
Zurück
Oben