Zweit-Rechner neues board+cpu

deYoda

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe als Zweit-Rechner einen einigermaßen betagten Komplettrechner Acer Aspire M3802
CPU : Intel Core 2 Quad Q9300
Sockel: LGA775 (FC-LGA8)
Board: Acer EG43M
Chipsatz: Intel G43 (Eaglelake-G) + ICH10R
Slots: 2xPCI, 2xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
RAM: 4x2 GB DDR2-SDRAM 400.0 MHz (PC2-6400)
Grafik; MSI R5450 (MS-V212) 1024 MB DDR3 SDRAM [Nanya]
HD´s: Samsung SSD 850 EVO 250GB
WDC WD10EADS 1 TB

Genutzt wird er zum Surfen, bissle Office, gelegentlich Bildbearbeitung. Hauptsächlich fungiert er als Videorecorder (nicht lachen) und Schnitt der aufgenommenen .ts Dateien.
Das Maschinchen läuft fast ohne Wehwehchen, die Leistung war und ist für meine Zwecke durchaus ausreichend.

Mein Problem:
Mittlerweile sind 2 PCI-Steckplätze definitiv defekt. Da ich mindestens 3 für Erweiterungskarten benötige ist wohl ein neues Board fällig.
Wenn ich allerdings so Ausstatung und Preise von neuen oder gebrauchten anschaue, stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich auch auf aktuellere Hardware (board+cpu) wechseln sollte.
Da es sich um einen Zweit-Rechner handelt, der nicht allzuviel zusätzliche Power nötig hat, möchte ich eig nur kleines Geld investieren (mich aber vorab auch nicht auf einen Betrag festlegen).

Bin jetzt aber überfordert was da Sinn macht - nur boardwechsel oder beides ? - und bitte Euch um Tips.

Übernehmen will ich Gehäuse, die Festplatten und, falls möglich, den ram. Ein neues Netzteil werd ich sicher brauchen.

Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Erweiterungskarten, die alle den alten PCI-Anschluss brauchen?
​Das wird nämlich schwer bei den neuen Boards.

Ich denke, dass ein Pentium G4560 gut wäre, wenn du alles neu kaufen willst.

DDR2 mitnehmen? vergiss es. da würdest du dir ja wieder uralte Gebrauchtware anschaffen, die womöglich auch bald kaputt geht.

https://geizhals.de/?cat=WL-373116
Nimm dir doch den 375€ µATX Office-PC als vorlage und schnapp dir daraus was du brauchst.

Aktuell sollten 2 TV Karten rein, eine dritte war mal geplant.
Weiter eine USB 3 Erweiterung und ein Sata6 Adapter, die bei einem neuen board natürlich entfallen würden.

Keinen Euro mehr für die Kiste mMn.

G4560 CPU, 4-8GB DDR4 RAM und ein Board welches 2 PCI Slots hat, was die Auswahl doch etwas erschwert:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=489_2 selbst mit H110 gibts nur ein 61€ Board dazu noch die 10€ damit mindfactory ein G4560 kompatibles BIOS flasht. Da nimmt man gleich lieber ein 80€ Asus Prime B250-Plus.

Danke fürs feedback

Hab mir schon fast gedacht, daß das kaum Sinn macht - Es ärgert halt einfach noch brauchbar funktionierende Teile zu entsorgen.

Sollte ich mich zu einer Neuanschaffung entschliessen, komme ich gerne auf Euch zurück.

merci nochmals!

Ich würde auf die Fehler des Mainboards hinweisen und das System für 50 Euro verkaufen (ohne Festplatten).

Zurück
Oben