zweite 4870 möglich?

cedre

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Palit 4870 512MB und würde gerne aufgrund der aktuell sehr günstigen Preise eine 2. dazukaufen und Crossfire betreiben. Von den restlichen Komponenten sollte das ja klappen (P35 Chipsatz mit 2x16 PCI Lanes sowie Corsair 520W Netzteil).
Meine Fragen sind nun:
- soll ich eine 4870 mit 1GB kaufen oder muss ich wieder eine mit 512MB nehmen
- muss ich wieder eine von Palit kaufen, oder ist der Hersteller egal?
- läuft die Konfiguration grundsätzlich unter Vista 64?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

1. du kannst eine mit 1gb kaufen, bringt aber nichts, die 3d daten wie texturen etc müssen in beiden speichern sein, also jede grafikkarte hat die selben daten, und da begrenzt nunmal der kleinste speicher

allerdings gibt es ja spiele die cf nicht unterstützen, vll macht es sinn, wenn der preisunterschied nicht groß ist zwischen 512 und 1gb, eine mit 1gb zu kaufen und als erste karte zu nehmen, dann hast du evt in spielen die cf nicht unterstüzen einen vorteil

2. nein muss keine palit sein, hauptsache 4870, kann allerdings auch nicht schaden wenn es eine ist, und palit ist ja auch immer recht preiswert

3. läuft

Prima! Vielen Dank für schnelle Antwort!

PS: Noch ne Frage...wenn ich beide verbaut habe und kein CF nutze, zieht dann die 2. auch Strom oder läuft die quasi nur im Leerlauf mit minimalem Stromverbrauch?

also bei nvidia sli wird die 2te ganz abgeschaltet, also 0 W Leistungsaufnahme, ich kanns dir jetzt nisch schwarz auf weiß geben, aber ich denke wenn das bei CrossFire nicht so wäre hätte man schon irgendwo geschreihe gehört.
also die 2te karte wird wenn dann nur minimalen Strom ziehen

Also mal grundlegend GPU abschalten kann man nur bei HYBRID Sli / Crossfire und setzt ein Mainboard mit onboard Grafik sowie Vista vorraus.

Die Karte mit 1 Gb bringt schon mehr.
Alle leute haben Nvidias SLI im Kopf und da braucht man 2 exakt gleiche Karten.
Jetzt meine Frage wieso kann man das bei ATI so unterschiedlich kombinieren?
Wenn ich eine 3870 und eine 4890 im CF verwenden würde taktet die 4890 auch nicht runter bis sie das Niveau einer 3870 erreicht hat.
ATI regelt das so das der Bildschirm horizontal geteilt wird und die Felder variabel sind.
Ergo: Die Karte mit weniger Schmalz hat nur ein kleineres Feld zu bearbeiten, den rest macht dann die andere.
Eingestellt wird so das beide Karten gleich viel ausgelastet werden.

Gibt es überhaupt ein P35, welches im CF-Modus mit 2x 16 Lanes ankoppelt? Wenn ich mich richtig erinnere, wird doch eh die zweite Karte nur mit 4 Lanes betrieben.

Na lt. Homepage kann es mein MSI Neo2 Fr.

Sicher?
Two PCI Express 16X slots with 1x16 and 1x4 operations (PCI Express Bus SPEC V1.0a compliant; supports CrossFire Technology)
Nur die X38 und X48 bieten volle Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Ah..mist..dann hat es eh keinen Sinn. :(

Für Crossfire braucht man "bloß" 2x 8 Lanes ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben