Medion AMD Ryzen zweite SSD (Samsung 970 Evo) einbauen möglich?

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hallo,

Ich interessiere mich für folgendes AMD Ryzen Gerät: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...zen-7-1700-16gb-ssd-hdd-pc-6864267?tagIds=615

Ich würde gerne eine zweite SSD, eine Samsung 970 EVO, einbauen. Ist das bei diesem PC respektive diesem Mainboard möglich, bei voller Leistung der Samsung SSD?

In den Spezifikationen steht, dass 2 x M.2 belegt seien und nur 2 x M.2 vorhanden sind. Sollte nicht nur 1 x M.2 belegt sein von der bereits vorhandenen Intel 600p SSD?

Ich habe mich länger nicht mehr mit Steckplatz- und Schnittstellen-Typen beschäftigt und bin gerade verunsichert, ob ich hier überhaupt eine zweite SSD verbauen könnte.

Gruss,
Grag
 
Vermutlich haben die auf der 2. m2 ein WLAN/BT Modul verbaut?

Frag mal beim Händler nach. Aber wenn Du SSD meinst - dann reicht auch eine im 2.5" Format, wenn es zB für Spiele etc. sein soll.
 
Da sind zwei M.2 Steckplätze, aber verschiedene. Einer für M.2 SSD (PCIe oder Sata), der andere nur für M.2 WiFi.
Ergänzung ()
Der untere davon ist für WiFi.
 
Es gibt ja auch Anbieter wie mindfactory.de, alternate.de usw., die selbst ausgewählte Komponenten zusammenbauen usw. Da könnte ein System an sich von der Qualität besser sein und Du weißt besser, was verbaut wird und wie ggf. nachgerüstet werden kann. Da könnte sich n Blick lohnen und vom Preis was ähnliches rausspringen, aber dann mit der aktuellen Ryzen-Generation (Ryzen 5 2600)... Vielleicht ist das ja nochmal einen Blick wert, ebenso wie hier: FAQ Der ideale Gaming-PC
 
Es ist wie Vincy geschrieben hat. Du kannst keine weitere M.2 SSD einbauen. Eine SATA-SSD reicht auch. Im realen Leben wirst du keinen Unterschied merken, ich habe selbst keinen gemerkt, sofern du nicht jeden Tag Windows 10 von einem USB3.1 Gen2 Anschluss auf die M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) SSD installierst. ;)
 
Sebi19582 schrieb:
Es gibt ja auch Anbieter wie mindfactory.de, alternate.de usw., die selbst ausgewählte Komponenten zusammenbauen usw.
da der TO eien shop in der Schweiz angibt (www.digitec.ch) der ausschliesslich in die Schweiz liefert, gehe ich davon aus dass der PC in die Schweiz muss.

Mindfactory liefert soweit ich weiss nicht in die Schweiz (steht zumindest nirgends in den speditionsangaben)
Alternate.de liefert nicht in die schweiz da sie einen shop in der schweiz haben (alternate.ch), der allerdings seeeehr teuer ist.

edit: Mindfactory am 03.05.2018 nach einer bewertung auf geizhals.de
"Das wir nicht in die Schweiz liefern ist eine Haus interne Entscheidung die man auch nicht begründen muss. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt dann eine 2,5" SSD dazu, ein Halteplatz ist da vorhanden (über dem DVD-Laufwerk).
M.2 SSD ist da nur einmal möglich.
 
@Bixol: Daran, dass die Lieferung in die Schweiz mit Ado Goldkante ist, hab ich jetzt nicht gedacht :D
 
Grag d. Roboter schrieb:
Ich würde gerne eine zweite SSD, eine Samsung 970 EVO, einbauen. Ist das bei diesem PC respektive diesem Mainboard möglich, bei voller Leistung der Samsung SSD?

Zwei PCIe/NVMe SSDs gehen eigentlich auf keinem Ryzen Mainboard. Selbst wenn ein zweiter M.2 Slot für SSDs vorhanden ist unterstützt der normalerweise nur SATA. Liegt daran dass die PCIe Lanes vom Chipsatz zu langsam sind und deswegen Lanes von der GPU abgezogen werden müsste für einen zweite PCIe SSD.
 
Bau die zweite SSD als normale SATA SSD ein und gut ist.
 
Was hältst du von dieser Aufstellung?

1x AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.2GHz, Sockel AM4, Boxed (YD2700BBAFBOX) www.toppreise.ch/prod_525855.html
1x CRUCIAL MX500 SSD 2.5", 1.0TB (CT1000MX500SSD1) www.toppreise.ch/prod_516622.html
1x G.SKILL Flare X, 16GB (F4-3200C14D-16GFX) www.toppreise.ch/prod_488050.html
1x GIGABYTE GA-AB350M-DS3H (Rev. 1.x), AMD X370 www.toppreise.ch/prod_517797.html
1x MICROSOFT Windows 10 Home, 64 Bit, DSP/SB, Deutsch (KW9-00146) www.toppreise.ch/prod_417715.html
1x MSI GTX 1050 TI GAMING 4G, GeForce GTX 1050 Ti, 4.0GB GDDR5, PCI-Express (V335-012R) www.toppreise.ch/prod_472542.html
1x SEA SONIC Focus Plus Platinum, 550 Watt (SSR-550PX) www.toppreise.ch/prod_503395.html
1x THERMALTAKE Suppressor F31 (CA-1E3-00M1NN-00) www.toppreise.ch/prod_429146.html

Ca 1400 Franken

Ich habe mir so ein ähnliches setup, nur mit 2700x, Asus Prime 470x, Bequiet Straigt Power 11 550Watt, Saphire 580Pulse bestellt. Aufpreis ca. +300-400 Franken.
 
Bevor du solch eine PCIe (M.2) SSD kaufst, überlege, ob du sie auch artgerecht einsetzen wirst.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Eventuell wäre eine Standard SATA SSD die sinnvollere Anschaffung.
 
Vincy schrieb:
Da sind zwei M.2 Steckplätze, aber verschiedene. Einer für M.2 SSD (PCIe oder Sata), der andere nur für M.2 WiFi.
Ergänzung ()
Der untere davon ist für WiFi.

Interessant, danke für den Hinweis. Woran kann ich das erkennen?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Zwei PCIe/NVMe SSDs gehen eigentlich auf keinem Ryzen Mainboard. Selbst wenn ein zweiter M.2 Slot für SSDs vorhanden ist unterstützt der normalerweise nur SATA. Liegt daran dass die PCIe Lanes vom Chipsatz zu langsam sind und deswegen Lanes von der GPU abgezogen werden müsste für einen zweite PCIe SSD.

Gäbe es Mainboards, die 2 PCIe/NVMe SSDs unterstützen? Auch hier die Frage: woran erkenne ich das? Für mich ist das aus den Specs irgendwie nicht ersichtlich, oder ich weiss nicht, worauf ich schauen muss...
Ergänzung ()

Ceberus schrieb:
Was hältst du von dieser Aufstellung?

1x AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.2GHz, Sockel AM4, Boxed (YD2700BBAFBOX) www.toppreise.ch/prod_525855.html
1x CRUCIAL MX500 SSD 2.5", 1.0TB (CT1000MX500SSD1) www.toppreise.ch/prod_516622.html
1x G.SKILL Flare X, 16GB (F4-3200C14D-16GFX) www.toppreise.ch/prod_488050.html
1x GIGABYTE GA-AB350M-DS3H (Rev. 1.x), AMD X370 www.toppreise.ch/prod_517797.html
1x MICROSOFT Windows 10 Home, 64 Bit, DSP/SB, Deutsch (KW9-00146) www.toppreise.ch/prod_417715.html
1x MSI GTX 1050 TI GAMING 4G, GeForce GTX 1050 Ti, 4.0GB GDDR5, PCI-Express (V335-012R) www.toppreise.ch/prod_472542.html
1x SEA SONIC Focus Plus Platinum, 550 Watt (SSR-550PX) www.toppreise.ch/prod_503395.html
1x THERMALTAKE Suppressor F31 (CA-1E3-00M1NN-00) www.toppreise.ch/prod_429146.html

Ca 1400 Franken

Ich habe mir so ein ähnliches setup, nur mit 2700x, Asus Prime 470x, Bequiet Straigt Power 11 550Watt, Saphire 580Pulse bestellt. Aufpreis ca. +300-400 Franken.

Das sieht interessant aus. Aber eigentlich habe ich selber noch nie einen PC zusammengebaut und traue mich da momentan auch nicht wirklich ran :)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Bevor du solch eine PCIe (M.2) SSD kaufst, überlege, ob du sie auch artgerecht einsetzen wirst.

Was mich reizen würde, ist alle Caches, Windows Cache (der für Hibernate-Modus bspw.) und v.a. diesen lästig langsamen Browser-Cache (v.a. bei Firefox sehr nervig) auf eine schnelle SSD auszulagern.

Ich bin nicht sicher, ob das geht. Aber wünschenswert wäre, dass das Betriebssystem und alle Anwendungen auf einer SSD sind, die gar nicht dringend schnell sein muss. Da ich immer Hibernate nutze, müssten nach dem zweiten Aufstarten des Systems bereits alle notwendigen Daten von der schnelleren Samsung 970 geladen werden. Ebenfalls würde ich den Browser-Cache gerne beschleunigen, der nervt mich regelmässig.

Ich bräuchte dann auch keine grosse SSD, sondern könnte die kleinste 970 Evo mit 256 GB Speicherplatz kaufen.

Auf dieser 970 Evo wären also gar keine Anwendungen und Dateien, sondern sie würde nur als schneller HD-Cache genutzt werden. Weiss nicht, ob das ginge oder ob das Sinn ergibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben