Zweite 970 für 144hz Gsync 1440p Gaming?

NeONeXX

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir den PG279Q zu kaufen. Wie ihr sicher wisst, hat dieser eine Auflösung von 1440p und 144hz mit Gsync. Mein System ist erst ein Jahr alt und hat Leistung satt. Einzig meine Asus 970 Stix macht mir sorgen, da ich bezweifele das diese aktuelle und kommende Spiele mit der Auflösung flüssig darstellen kann und dabei noch die Möglichkeiten des Monitors ausreizt. Ich brauche nicht unbedingt ULTRA settings bei den Spielen, aber HIGH sollte es schon sein (Bin auch mit 2x AA sehr zufrieden)

Meine Frage lautet nun: Soll ich mir eine zweite 970er holen? Würde dann wahrscheinlich auch auf Wasserkühlung umsteigen. Oder soll ich meine 970 verkaufen und eine 980ti holen? Oder als dritte Möglichkeit könnte ich auf die Pascal Reihe warten und von dem günstigeren/neueren Monbitor profitieren. Aber hier könnte sich das noch gut ein halbes Jahr hinziehen.

Eure Meinung würde mich interessieren!

Ich würde warten und dann eine Pascal mit mehr als 4GB Speicher holen. Es werden ja jetzt schon mehr als 3,5 GB von einigen Spielen (bsp. GTA 5) ausgelastet. Das Problem mit zuwenig Speicher wird dir sonst früher oder später zum verhängnis.

Zuletzt bearbeitet:
Bezweifelst du dass die Karte es schafft oder schafft sie es wirklich nicht? Solange es zufriedenstellend läuft ist es doch in Butter.
Sobald du tatsächlich Probleme feststellst, kannst du anfangen sie zu lösen.

Wenn du gerne vor dem Monitorkauf schonmal testen möchtest: Probier DSR.

Mein setup bestand aus einer 780ti @ 1250Mhz und einem 3770k auf 4,6ghz.
Als ich dann von 1080P @144hz auf 1440P@ 144hz umgestiegen bin, fehlte einfach die Leistung.

Die 3GB Vram harmonierten dabei wunderbar mit der Chipleistung.
Bei ca 1200mhz ist die 780ti gleich auf bis schneller als die 980 mit 1200mhz. Dazu muss man aber sagen, das die 980 nochmal mindestens 200mhz Luft hat. Würde gar 250 - 300Mhz behaupten.

Jedenfalls habe ich mich gegen ein SLI Verbund entschieden.
Die 980 war mir zu wenig für die Investition, zumal der Abstand zur 780ti einfach zu gering ist.
Die Fury X kann ihre Rohleistung leider noch immer nicht so richtig umsetzen, zudem besteht irgendwie kaum Oc Potential.

Somit lief meine Entscheidung auf eine 980ti hinaus.
Die passt zu 1440P @144hz sehr gut. Wobei selbstverständlich bei Ultra Settings mit 144hz die Leistung bei grafisch Anspruchsvollen Titeln fehlt.
Zudem Limitiert nun meine CPU sehr oft bei Multiplayer games. Obwohl ich den 3770k mit 4,6 GHZ betreibe.

Diesmal habe ich mich für ein Referenz Modell entschieden (wird eh Wasser gekühlt)
Sprich eine 0815 Zotac Ref Design 980ti.
Interessanter weise kann ich die Karte (Bios mod für etwas mehr PT, Spannung nicht angerührt) 1480Mhz Stabil ohne Spannungserhöhung betreiben.
Mit Erhöhung der Spannung sind 1525Mhz 24/7 stabil.

Und das mit einer 6+8 Pin Ref Platine, die Ergebnisse erfreuen mich.

Mein Sli Erfahrungen sind recht durchwachsen. Ich selbst hatte ein Gtx 760 und eine R9 290 Sli / CF Gespann. Probleme mit Hitze hatte ich damals nie (Luftgekült) da bei 2 Gpus meist eh nie beide Karten auf 100% Last stehen. Jedoch bin ich eine Optikmimose und sehr anfällig für unregelmäßige Frametimes bzw. Mikroruckler. Gerade in Verbindung mit einem 144hz Panel, sind mir diese unregelmäßigen Frameverläufe / times irgendwie ins Auge gesprungen.

Nach langem Grafikkarten rum geteste, bin ich zum entschluss gekommen:

Entweder einen Preisleistungs Chip und Abstriche machen, oder den "Bigchip". Aber dieses rumgefenter dazwischen mit Notlösungen war für mich sehr unbefriedigend.

Zuletzt bearbeitet:
ja die 780 ti kann recht gut mithalten

nutze selbst 2 davon mit 1398 mhz im sli.

leider wird der ram doch so langsam knapp also 2016 muss dann was neues in den rechner :P

aber hey 3 jahre respeckt.

ja siht man ja an den titan x die im ref auch an die 1500 mhz kommen.

mit der 970 wird es aber nichts mit 1440p kann ich dir jetzt schon sagen dafür hat sie zu wenig leistung.

[x] Gtx970 verkaufen, Gtx980ti oder Titan X kaufen.

ich würd's erst mal so probieren.

ich zock viele games auf 2880x1620, darunter mordors schatten mit sehr hohen details, wot, bf 4. in bf 4 hab ich 100< FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an welche Games man mit 144 hz spielen will
Battlefield, cod und Cs schafft man bei 1440p und 144hz gut bei hoch-ultra

ich würd's erst mal so probieren.
Auf alle Fälle & wenn man sich im Bereich Settings nur ein klein wenig einschränken kann & kein "Ultra-Feti" ist, dann stimmt bereits EINE 970er auch @1440p einen glücklich bzw. kann ganz gute Frames generieren.
Ich daddle mit solch einem Gespann schon fast 16 Monate & kann abolut nicht klagen ... :)

Wenn du gerne vor dem Monitorkauf schonmal testen möchtest: Probier DSR.
Spitzentipp, daher teste es ...!

edit:
mit der 970 wird es aber nichts mit 1440p kann ich dir jetzt schon sagen dafür hat sie zu wenig leistung.
Herrlich ... :D

Was für eine CPU auf welchem Takt ist überhaupt verbaut?

Ich verstehe das Konzept hinter warten nicht.
Entweder ich brauch Leistung, dann kaufe ich mir eine neue Graka (und mache kein SLI mit Middle-Class-Grakas, das hat es noch nie gebracht, und wird es auch nie bringen, die Frage wird seit gut 8 Jahren jeden Tag gestellt und die Antwort ist immer die gleiche, zu viele Nachteile)
Oder ich brauche die Leistung nicht, dann brauche ich mir auch nix kaufen und schon gar nicht warten.
Was soll das Warten bringen? In 6-12 Monaten stehst Du doch vor dem gleichen Dilemma, dann wird mit Pascal eventuell die Software von heute gut laufen, aber die Software die in 6-12 Monaten auf dem Markt ist genau so einbrechen wie die heutige Software mit heutigen Karten. Das ist ganz normal.

Ach ja, wenn SLI mit Mittelklasse-Grakas die LÖSUNG wäre, dann hätte es jeder. Hat aber (praktisch) NIEMAND. Einfach mal drüber nachdenken warum das so ist, und schon hast Du die Antwort auf Deine Frage bezüglich des SLIs.

Wenn du schon eine 970 hast kann es durchaus sinn machen eine zweite zu holen. Guck mal bei den Jungs von gamersyde.com die machen das auch so. Musst halt gucken ob die Spiele, die du spielen willst das auch unterstützen und die evtl Nachteile (wie micro-ruckler oä.) dich nicht zu sehr stören.

Zum Thema Warten. Hier Punkte, die dafür sprechen

- Wenn man sich vor über einem Jahr eine 970 für 350€ gekauft hat, konnte man die Power über
die ganze Zeit hinweg nutzen. Kauft man sich die gleiche heute für 360€ erhält man die gleiche Power,
hat sie aber davor nicht nutzen können. Das ist für mich ein Vorteil, für die Leute, die die Karte gleich
zu erscheinen gekauft haben (Preis https://geizhals.de/?phist=1167950&age=9999).

- Wenn dir die derzeitigen Modelle nicht gefallen (zB 970/390).

- Wichtiger Punkt: Wenn du jetzt noch auf die Leistung verzichten kannst. Sprich wenn du dich mit
low Settings, oder damit Spiele erst ~1/2 Jahre nach erscheinen zu spielen, anfreunden kannst.
Spiele werden auch nach ner Zeit günstiger -> weitere Vorteil.

Also ich als Besitzer eines PG278Q und einer MSI GTX970 kann dir absolut verischern, dass die 970er dafür reicht, solange man nicht auf einem Ultra-Trip ist ;)

Es soll ja sogar Leute geben die mit solch einer Grafikkarte auf UHD spielen während anderen die 980 ti für Full HD zu langsam ist.

AbGedreht schrieb:
Also ich als Besitzer eines PG278Q und einer MSI GTX970 kann dir absolut verischern, dass die 970er dafür reicht, solange man nicht auf einem Ultra-Trip ist ;)

Und (so war zumindest meine Erfahrung mit der 780ti) solange man auf Kantenglättung verzichten kann. Schließlich habe ich mir kein 144hz Panel zugelegt, um anschließend nur noch 50-70 fps zu haben.
Aber das muss jeder für sich selbst wissen;)

Naja, ab 70+ bin ich zufrieden, mit oder ohne AA.
Wenn ich dan aber AA nutze, dann sowieso nur MSAA. TAA, FXAA, SMAA sind einfach grausam. Will ein scharfes Bild! :D

Schließlich habe ich mir kein 144hz Panel zugelegt, um anschließend nur noch 50-70 fps zu haben.
Wenn man bei solchen Frameraten das Feature GSync aber nutzen kann, dann sind das gefühlte, DICKE ~120FPS+, wobei man ja in diesem Beispiel nur ~50-70Hz hätte.^^
Mit einer 980TI & einem MG279Q kommt man allerdings nicht in solch einen Genuß bzw. man kann das ja gar nicht auskosten & dann kann ich dein Argument ja noch halbwegs verstehen. :D

Mracpad schrieb:
Es soll ja sogar Leute geben die mit solch einer Grafikkarte auf UHD spielen während anderen die 980 ti für Full HD zu langsam ist.

Naja BF4 läuft mit meiner Strix 980ti auf 4K und allen Einstellungen ULTRA mit ca. 90 FPS. Kantenglättung ist natürlich aus. Bei der einen oder anderen Explosion geht es dann mal runter auf 60-70 FPS, aber nur für 1-2 Sekunden, und selbst das ist klasse.
GTA V kann man mit der Karte auf 4K auch gerade noch spielen, alles auf Sehr Hoch, AA x16 und keine Kantenglättung sind es ca. 55-60/65 FPS, was eigentlich ganz ordentlich ist. Natürlich geht auch das in Grapeseed um die 10 FPS runter, trotzdem aber eine gute Leistung. Ich meine, selbst die Einstellungen auf Hoch und 4K sind besser als Sehr hoch und 2K, wenn man das ganze in Sachen Grafik beurteilt.

Dagegen muss ich aber sagen, wenn ich bei GTA V auf 1080p runterstelle, alles auf Sehr Hoch und Kantenglättung usw an, habe ich nur noch um die 70 FPS. Bei einer 980ti! (1418 MHz)
Und trotzdem kaum ein Unterschied zu sehen finde ich :)

Zuletzt bearbeitet: