Zweite GPU erkannt, aber nicht installierbar.

MasterWinne

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.249
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600mHz
  • Mainboard: Asus b550 Tuf Wifi Plus (neuestes BIOS)
  • Netzteil: 650W BQ Syspower 11
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3070 und RTX 3060 TI / 2060 Super
  • HDD / SSD: SSD
  • Win 10 Home 64Bit



Grüße zusammen.
Situation: Auf dem B550 Board steckt als MainGPU eine RTX 3070, und es soll eine 3060TI dazu gesteckt werden (NonSLI). Da aber der 2. PCIe 16x Port verdeckt wird, soll die 2. Karte über einen 1x zu 16x Adapter gesteckt werden.

Das Problem: Windows Gerätemanager erkennt beide GPU´s, ebenso GPU-Z. Der Nvidia Treiber selbst nur die 3070, selbst Neuinstallationen des Treibers, der ja alle GPU´s unterstützt weiß nur von der 3070. MSI Afterburner merkt zwar das 2 Karten im System sind, zeigt die 2. aber nicht an und lässt keine Settings zu. Gegentest mit einer RTX 2060 Super ergibt das gleiche Bild. Bioseinstellungen vom PCIe 1x von "Auto" auf "Gen 3" ergibt nur das er bei "Gen 3" 2 Bootanläufe braucht und Win länger läd. Sonst nix. Immer beim Start bringt Win aber die Meldung, das er eine Treiberneuinstallation erzwingt. Warum auch immer. Treiber wurden schon mehrfach (die aktuellen) deinstalliert und neuinstalliert ohne Änderung, das er nur die 3070 erkennt.

Einzeln funktionieren alle Karten, und in einem alten intel Xeon System mit Win 10 Pro funktionieren alle Kombinationen sofort ohne irgendwelche Treibergeschichten, einstecken und fertig, ohne das da vorab irgendwas gemacht werden musste. Also ist der 1x zu 16x Adapter auch okay.

Woran kann es liegen? Jemand eine Idee?

LG Winne

PS: Das Netzteil sollte locker reichen, da beide Karten auf 160W gedrosselt werden sollen und das Restsystem 60W Idle / 110W Last erreicht.
 
Ist doch eh für Mining, dann kannst du die Karten in das Xeon System stecken und dir den Stress sparen.
 
Wenn du die 3060Ti zur aktuellen Marktlage verkaufst, wirst du damit mehr Gewinn machen, als du jemals in DE mit Mining verdienen wirst.
 
Ravager90 schrieb:
Wenn du die 3060Ti zur aktuellen Marktlage verkaufst, wirst du damit mehr Gewinn machen, als du jemals in DE mit Mining verdienen wirst.
149€ / Monat aktuell im Monat inkl. Stromkosten von der RTX 3060 TI alleine = 2,7 Monate UVP Preis oder nach aktuellen Preis 5,7 Monate. Ergo, erst Informieren, dann den Frust los lassen. Ich habe die Karten nun mal hier liegen und wenn nicht gezoggt wird dürfen die gerne was tun.

Wäre also schön was zum Problem beizutragen als wie gleich wieder eine Antiminingfrustdiskussion loszutreten.
 

Supports AMD 2-Way CrossFireX Technology


Ansonsten halt die Frage ob in einem x4 Slot eine RTX 3060ti lauffähig ist.

Ach und dann nur auf einem x1 Slot laufen lassen ... das glaub ich noch weniger.
 
Qarrr³ schrieb:
Ist doch eh für Mining, dann kannst du die Karten in das Xeon System stecken und dir den Stress sparen.
Ja, aber da zockt meine Sohnemann auf 1080p mit auch einer 2060, ich dagegen auf 4k wesshalb die 3070 bei mir bleibt. Und 2 Karten in seinem System funktioniert zwar, aber in nem Kinderzimmer wohl eher nicht angebracht da sowas laufen zu lassen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:

Supports AMD 2-Way CrossFireX Technology


Ansonsten halt die Frage ob in einem x4 Slot eine RTX 3060ti lauffähig ist.

Ach und dann nur auf einem x1 Slot laufen lassen ... das glaub ich noch weniger.
Weder Crossfire noch Sli wird benutzt. Da die Karten ja vom System erkannt werden und diese auch ohne Sli unabhängig laufen sollten denke ich das es eine Treibersache ist. Nebenbei sind für genau solche Sachen die 1x auf 16x Adapter da.
 
Ja genau ein 1x auf 16x Adapter macht aus einer Datenleitung gleich 16 ... klingt logisch ...

Das aber die eine Datenleitung eher sagt hey ich bin da ... aber der Rest sagt hey du arbeitest nicht auch wenn du da bist ist wohl egal.

Wenn das Mainboard Sli qualifiziert wären auch die passenden Datenleitungen zum Betrieb von 2 Grafikkarten da auch ohne SLI.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ja genau ein 1x auf 16x Adapter macht aus einer Datenleitung gleich 16 ... klingt logisch ...
Du brauchst nicht mehr als eine pcie Lane, um Karten laufen zu lassen. Ist halt nur langsamer an die CPU angebunden. Hatte beim letzten Hype auch eine Karte per Riser über USB pcie x1 laufen.

Würde nochmal andere BIOS Version und andere Treiber testen. Ansonsten halt googlen, du bist bestimmt nicht der erste mit dem Problem.
 
Zurück
Oben