Zweite HDD gewechselt - System bootet nicht mehr richtig

pvcf schrieb:
wie genau hattest du das windows abgeschalten, als du im Login warst ?
Ganz normal übers herunterfahren. Also über den Button, nicht den powerknopf.
 
Das geht m.E. schon wieder in die falsche Richtung.
Wenn nur Board + Prozessor + RAM + Monitor da sind und auch noch ein CMOS-Clear gemacht wurde, dann ist es doch vollkommen egal wie das Windows zuvor runtergefahren wurde.
Es gilt rauszufinden, was in obiger Kombination der Hardware nun versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
So meine Lieben, ich habe jetzt einen DVI Adapter gekauft und werde es damit jetzt probieren.

ich habe jetzt auch das Werkzeug um eure Vorschläge wie z.b. die nullmethode durchzuführen.

ich habe im Laden noch mal mit dem Verkäufer gesprochen und ihn gefragt was er denkt er meinte das könnte alles mögliche sein.
er hat auch gesagt es könnte das Netzteil sein, es könnte das Motherboard sein, kann der Prozessor sein. wie ihr auch schon gesagt habt.
er meinte auch so wie ich das beschrieben habe scheint es so zu klingen als würde er gar nicht erst richtig ins Boot-Verfahren kommen um zu merken dass was nicht stimmt und dann zu piepen.
Weswegen ich ja auch kein piepen höre.
Naja ich versuch das jetzt alles durchzugehen und hoffe dass ich da was ergibt
Ergänzung ()

Okay folgendes Setup habe ich gerade versucht: Netzteil, Prozessor, MB. Monitor per dvi->Hdmi dran.
Sonst nichts. Keine Graka, kein RAM, keine Festplatten oder sonst was.

Er geht kurz an, klingt sehr schwach, kein Bild, geht von alleine wieder aus und dann wieder an. Dieser Loop bleibt bis man ihn aktiv unterbricht.

Könnt ihr damit was anfangen?

Edit: komisch finde ich dabei, das wenn ich alles dran gab er sehr kraftvoll klingt. Alles leuchtet und läuft, nur eben das bootverfahren nicht richtig.
Warum hat er augenscheinlich weniger Power wenn er weniger zu versorgen hat?
Ergänzung ()

Okay es ist was passiert. Habe das Setup um den RAM erweitert und sie da: ich bin im bios(also habe auch Bild!).
Es kommt die Meldung das mein bios resettet wurde(haben wir ja gemacht).

Was soll ich jetzt tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mittlerweile denn mal Infos zu dem gesamten System, also Board und CPU auch? Und dann solltest Du mal einstellen wovon der Rechner booten soll, geht aber erst wenn die Platte zum Booten auch wieder drin ist. Ohne Ram kann der Rechner auch nicht starten.
 
werkam schrieb:
Hast Du mittlerweile denn mal Infos zu dem gesamten System, also Board und CPU auch? Und dann solltest Du mal einstellen wovon der Rechner booten soll, geht aber erst wenn die Platte zum Booten auch wieder drin ist. Ohne Ram kann der Rechner auch nicht starten.
Also der CPU ist ein i7 6600k, die graka ist eine RX580 8GB, das MB ist GA-H110M-S2PV DDR3, 2x4GB RAM,Netzteil ist 530watt von thermaltake,platzen sind Toshiba 1TB(p2), WD 1TB(p1), WD 2TB(p3).

Edit: Prozessor korrigiert
Soll ich das Setup jetzt mit Tastatur und systemplatte dazu neu versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Sinn einer Nullmethode, solange bis es nicht mehr klappt um den Verursacher zu finden. Systemplatte ist WD 1TB(p1)
 
So habe P1 dran. Mir wird gesagt " reboot and select Proper Boot device"
Habe grade im BIOS die Platte als erste bootoption eingestellt(gut, war auch nix anderes möglich).
Werde jetzt mal p2 dazuklemmen, für den Fall das die bootsequenz auf p2 ist(warum auch immer)
Ergänzung ()

Gesagt getan:
P2 als zweite in der Sequenz brachte keine Veränderung. Im BIOS sah ich dann, das p2 als "Boot manager" beschrieben war. Also packte ich die auf Platz 1. Siehe da, ich bin beim Windows login: gehe ich also richtig in der Annahme das p2 die bootsequenz hat? Also müsste ich p2 nur auf p3 klonen und gut ist?
Ergänzung ()

Nun.
Ich bin dumm.
Offensichtlich habe ich die Festplatten verwechselt.
Das bedeutet ich habe die Systemplatte ausgebaut und mich gewundert das das System nicht mehr geht. Verdammte Axt wie doof kann man sein.

Naja. Anschließend die frage: wie sorge ich dafür das die neue Platte im System angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bei Dir faulig ist sieht man besser wenn Du mal ein Bild der Datenträgerverwaltung dran hängst. Nun weisst Du aber wenigstens das Du P2 nicht rausnehmen kannst, deshalb hat der Rechner nicht mehr gestartet. Auf welcher Platte nun das System ist sieht man besser mit dem Bild der Festplatten.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H110M-S2PV-DDR3-rev-10#sp
Dein Problem wird sein, es sind nur 4 x SATA 6Gb/s connectors auf dem Board, wenn da noch ein DVD Laufwerk drin ist hast Du wohl einen Anschluss zuwenig. Abhilfe würde evtl eine zusätzliche PCIe Karte bringen, Beispiel: LogiLink 2x USB 3.0, 2x SATA 6Gb/s, PCIe x1
https://www.computerbase.de/preisve...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
Dann könntest Du alle Platten behalten und die neue Platte zusätzlich einbauen.
 
Den DVD-Player brauche ich eh nicht. Und wenn doch ist das so selten das ich ihn extra anklemmen kann.
Ich lasse jetzt also alle drei Platten erstmal drin und richte die neue Platte ein.

Vielleicht finde ich ja noch raus was bei der Festplatte, die ich austausche, genau faulig ist. Vielleicht ist sie ja gar nicht defekt und dann kann ich doch noch alle drei benutzen :D

Wie kann ich dir denn das Bild der Festplatten zukommen lassen? Meinst du da ein bestimmtes Programm?

So oder so: Riesen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung?
Um zu schauen was evtl an der Platte defekt sein könnte, nimm CDI und lasse Dir die Werte zeigen, davon evtl ein Bild mit allen sichtbaren Werten hier einfügen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Portable Version reicht aus.
PS: Dachte Du hättest noch eine vierte Platte die eingebaut werden sollte. Aber ein Klone auf die neue Platte kannst Du ja trotzdem machen und danach die "faule Platte" mal formatieren, wenn sie nicht defekt ist? Da Du ja Platten von WD benutzt, kannst Du dazu ja die Acronis Version benutzen, gibt es auch hier im Forum.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
zum klonen reicht die ja aus.
 
780314


Hier das Bild von CDI zu besagter Toshiba-Platte.
die neue Platte ist eingerichtet und läuft parallel, die Toshiba-Platte macht bisher keinen Ärger.
Warum sollte sie auch, die neue Platte ist ja da ._.
 
Das ist aber nicht die Toshiba Platte sondern eine WD, die Platte mit c&d wird ja das Startlaufwerk sein.
 
prian schrieb:
Das geht m.E. schon wieder in die falsche Richtung.
Wenn nur Board + Prozessor + RAM + Monitor da sind und auch noch ein CMOS-Clear gemacht wurde, dann ist es doch vollkommen egal wie das Windows zuvor runtergefahren wurde.
Es gilt rauszufinden, was in obiger Kombination der Hardware nun versagt.

falsch: das problem ist ja, dass windows nicht hochfährt, auch wenn ich allerdings vorher verstanden hatte, dass er nichtmal das BIOS angezeigt bekommt, und nun kommt er auf einmal ins BIOS und kann die bootplatte einstellen.
Mein erste Verdacht war, dass er beim Loginscreen den rechner hart ausgemacht hat, und es da viellei irgendwas im userprofil zersäbelt hat.
war nicht: also bliebe (da wusste ich noch nicht dass er die falsche platte rausgezogen hat ^^), ein defekt in der platine des wechselrahmens, falls er sowas hat, ganz einfach.
 
werkam schrieb:
Das ist aber nicht die Toshiba Platte sondern eine WD, die Platte mit c&d wird ja das Startlaufwerk sein.
Ja, entschuldige. Die Toshiba-Platte war die Systemplatte und somit die funktionierende.
Die "defekte" war die WD 1TB(die aus dem Bild). Diese Verwechslung verursachte ja das gesamte Problem hier ^^'
 
Da ist aber eigentlich alles ok bis auf die paar UDMA Fehler, evtl ist das Kabel defekt oder nun sitzt es richtig auf der Platte/Board.
 
werkam schrieb:
Da ist aber eigentlich alles ok bis auf die paar UDMA Fehler, evtl ist das Kabel defekt oder nun sitzt es richtig auf der Platte/Board.
Habe im Verlauf der Fehlersuche das Kabel an beiden Stellen nicht nur "nachgedrückt" sondern explizit neu gesteckt, seitdem keine besonderen Fehler mehr. Die Fehler traten aber hauptsächlich bei expliziter Nutzung auf. Also wenn ich Spiele spielte die auf der Festplatte waren. Mir ist auch aufgefallen das es das einzige Kabel ohne "Clipper" ist, also nur gesteckt wird. Vielleicht liegt es daran, das es sich anscheinend ab und zu lockert. Naja, so habe ich jetzt eben drei Festplatten. Um mich nicht zu sehr zu ärgern, sehe ich es als Investition in die Zukunft ^^'
 
Kabel mit Klipp sind auf jeden Fall nicht sehr teuer, evtl mal austauschen.
 
Zurück
Oben