Zweite HDD gewechselt - System bootet nicht mehr richtig

El_Hardy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
116
Hallo Leute!
Die Sachlage ist folgende: da meine zweite Festplatte (im folgenden p2), auf der ich nur spiele hatte, ab und zu einfach verschwand, habe ich mir eine neue bestellt (im folgenden p3).

Als diese heute ankam fuhr ich meinen Rechner hoch, bis zum login, und dachte mir dann " ah nee,ich wollte erstmal die Platte einbauen" und fuhr den Rechner ordnungsgemäß wieder herunter.

Vom Strom getrennt und alles abgezogen, zog ich die Stecker von p2, nahm sie aus meinem schubsystem heraus und tauschte sie mit p3.
Alles wieder an Ort und stelle, Stecker eingesteckt, Rechner angeschlossen und wieder angemacht.

Lüfter etc verhalten sich normal, nur sagt mein Bildschirm nun "kein Signal". Wenn ich nun auf meinen PowerKnopf drücke geht der Rechner instant aus, nicht wie sonst erst nach ein paar Sekunden.

Dieses Verhalten habe ich nun seit mehreren Stunden, ohne eine Fehelermeldung in irgendeiner Art.
Zur Info: die systemplatte(p1) auf der mein BS usw. ist blieb unangetastet.

Was ich bereits versucht habe:
  • mit/ohne RAM und einzeln
  • Platten einzeln und ohne(sowohl Strom als auch SATA)
  • SATA Steckplätze geändert
  • SATA-Kabel durchprobiert
  • Strom von CPU-Lüfter gezogen um BIOS oder Fehlermeldung zu erzwingen
  • HDMI-Kabel gewechselt
  • Bildschirm an der Switch gehabt->Bildschirm geht
  • bios-batterie entfernt und nach 6min wieder reingemacht
  • alle kabel einmal gezogen und gesteckt
  • altes Setup wiederhergestellt
  • alle Platten drangehabt
  • Strom von der Graka genommen

Was ich gerade nicht versuchen kann:
  • anderen Anschluss versuchen (meine graka hat nur 1 HDMI und mein Mainboard keins, für die anderen fehlen mir die kabel)
  • graka ganz rausnehmen( ist mit einer Schraube am Gehäuse befestigt, Schraubenzieher dafür hat ein Freund und der ist nicht da)
  • anderen cpu/mb/nt versuchen (besitze ich nicht)

Falls ihr eine Idee habt wäre ich euch sehr sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen und gespitzten Ohren,
Hardy
 
hast Du nen Speaker am Board? Ich meine Null-Methode (mit ohne Ram/Graka) bringt ja ohne Speaker keine Punkte.
Die verwendete Hardware ganz verschweigen bei einem Hardware-Problem? Zielführend?
 
Ach ich Dulli hatte die speaker am Bildschirm, klar das ich da nix höre...
Das hole ich gleich nach.

Ähm die graka ist eine r290 8gb, 2x4gb ddr3 RAM, CPU war (glaube ich) ein i7 6770k (nagelt mich da aber nicht fest).
Und nein den hatte ich nicht im OC
 
Schon merkwürdig , mal alle Kabel kontrolliert vielleicht hat sich eins gelöst.
 
Würde mir nee Grafikkarte ausleihen und damit testen. Wenn du nichtmal das BIOS siehst ist da ein Defekt gut möglich.

Falls du Grafikport am Mainboard hast, dann da mal Kabel vom Monitor ran.
 
Eusterw schrieb:
Würde mir nee Grafikkarte ausleihen und damit testen. Wenn du nichtmal das BIOS siehst ist da ein Defekt gut möglich.

Falls du Grafikport am Mainboard hast, dann da mal Kabel vom Monitor ran.
Das mache ich sobald ich sie ausbauen kann.
Komischerweise leuchtet und dreht sich im PC(auch bei der Graka) alles wie gewohnt. Weiß nicht ob das von Belang ist
Ergänzung ()

Surfwurm schrieb:
Schon merkwürdig , mal alle Kabel kontrolliert vielleicht hat sich eins gelöst.
Bereits getan. Finde es auch extrem merkwürdig. Wie beschrieben ging es ja 1min davor noch ohne Probleme.
 
Bau mal deine andere Platte (P2) wieder ein und versuche ob es dann geht.
Meine Vermutung: Der Bootloader wird auf dieser Platte (P2) sein.....
Wenn dem so sein sollte, dann wäre es am einfachsten die alte Platte (P2) auf die neue (P3) 1:1 zu klonen.
Bei mir ergab sich bei einem defekt des Bootloader ein Bootloop...
 
Dann würde er aber zumindest das BIOS sehen.

Kabel am Monitor locker?
 
coconut schrieb:
Bau mal deine andere Platte (P2) wieder ein und versuche ob es dann geht.
Meine Vermutung: Der Bootloader wird auf dieser Platte (P2) sein.....
Wenn dem so sein sollte, dann wäre es am einfachsten die alte Platte (P2) auf die neue (P3) 1:1 zu klonen.
Bei mir ergab sich bei einem defekt des Bootloader ein Bootloop...
Wie gesagt: altes Setup und Platten einzeln und alle gleichzeitig und nur systemplatte habe ich bereits ausprobiert. Da er aber nicht richtig hochzufahren scheint und bei Betätigen des Powerknopfs SOFORT ausgeht, fühlt es sich nach einem Bootproblem an.
Habe den Rechner auch schon mehrmals 15min einfach laufen lassen, weil ich dachte das er "einfach mal klarkommen" muss auf das neue Setup.
Ergänzung ()

Eusterw schrieb:
Dann würde er aber zumindest das BIOS sehen.

Kabel am Monitor locker?
Nope.
Kabel auch getauscht und an Switch drangehauen zum Test. Beim Test lief der Bildschirm wie gewohnt.
 
El_Hardy schrieb:
Da er aber nicht richtig hochzufahren scheint und bei Betätigen des Powerknopfs SOFORT ausgeht, fühlt es sich nach einem Bootproblem an.
Da du nichttmal das BIOS siehst, sieht es nach Grafikkarten- oder Mainboard-Totalschaden aus...
 
Kabel austauschen
 
Eusterw schrieb:
Da du nichttmal das BIOS siehst, sieht es nach Grafikkarten- oder Mainboard-Totalschaden aus...
Vielleicht ist das wichtig: das sehe ich beim normalen Bootvorgang auch nicht.
Da gabs so ne Funktion um da gewisse Dinge zu überspringen, damit insgesamt der Rechner schneller hochfährt. Wie genau die heißt weiß ich grade nicht. Bin mit der aber sehr gut gefahren.

Ich befürchte erstmal auch einen Totalschaden. Frage mich aber wie ich innerhalb von 1min von funktionstüchtig auf Totalschaden gekommen bin, ohne da ne Tasse Tee reintuschütten.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Kabel austauschen
Welches? Sata und hdmi wurde bereits getauscht
 
Dreht sich alles im Kreis hier.
Board raus und auf den Tisch, Prozessor + Ram + Netzteil + Monitor.
Kommt was oder kommt da nichts am Monitor. Ggf. auch mal Monitor gegen TV tauschen, kommt dann was?
Du kannst noch einzeln RAM drin/draußen lassen um das zu checken.
Du kannst die Graka wieder einstecken und nochmals testen.
Wenn da kein Bild kommt, dann ist entweder Board geschossen oder Prozessor durch.
Schon CMOS-Clear gemacht?
 
prian schrieb:
Dreht sich alles im Kreis hier.
Board raus und auf den Tisch, Prozessor + Ram + Netzteil + Monitor.
Kommt was oder kommt da nichts am Monitor. Ggf. auch mal Monitor gegen TV tauschen, kommt dann was?
Du kannst noch einzeln RAM drin/draußen lassen um das zu checken.
Du kannst die Graka wieder einstecken und nochmals testen.
Wenn da kein Bild kommt, dann ist entweder Board geschossen oder Prozessor durch.
Schon CMOS-Clear gemacht?
Werde ich mal so durchführen sobald ich das "Werkzeug" dazu habe.
Cmos-clear habe ich schon gemacht, allerdings war die Batterie "nur" 6min draußen.
 
El_Hardy schrieb:
Cmos-clear habe ich schon gemacht, allerdings war die Batterie "nur" 6min draußen
Aber ohne Strom hast Du es gemacht und dann die Batterie entfernt?
 
w10 UEFI fastboot aktiviert gehabt ? da kommt wohl nix mehr groß vom BIOS soweit ich weiss.
 
wie genau hattest du das windows abgeschalten, als du im Login warst ?
 
Zurück
Oben