Zweite interne HD urplötzlich weg.

G9Zocker

Ensign
Hallo zusammen,

großes Problem!
Heute morgen schalte ich meinen Rechner ein und meine 1TB WD Black Caviar ist komplett weg soagr das BIOS findet die Platte nicht mehr.
Ich habe vor gut 2Wochen eine 80GB Postville verbaut und im Bios auf AHCI umgestellt.
Davon beroffen war ja auch die Black Caviar was aber doch eigentlich kein Problem sein sollte da ich die Platte nur als Speicher nutze.
Es ist zwar noch ein System auf der WD aber das spielt ja keine rolle oder?Ich habe das Maximus2 mit dem vorletzten BIOS.

Also kurze zusammenfassung:
Geboote wird von der Postville, auf dieser befindet sich nur das System plus Programme.
Die WD läuft als zweite Platte an Sata Port4 als reiner Datenspeicher.

Gerade fällt mir noch ein das ich die die Postville im IDE Modus aufgesetzt habe und danach auf AHCI umgestellt habe und dann wird ja der Microsoft Treiber für
AHCI nach installiert.
Muß ich den jetzt wieder den Boardtreiber nachschieben damit die WD wieder erkannt wird aber dann müsste sie doch im Bios erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
HDD im BIOS nicht erkannt heißt eigentlich zwangsläufig, dass die HDD defekt ist. Überprüf noch einmal die Kabelverbindungen, vielleicht hast du dort mit der SSD was gelockert.

Nebst Kabeln würde ich noch einen anderen Sata-Port versuchen. Ggf auch direkt den der SSD, da der ja garantiert läuft.
Wenn sie weiterhin nicht erkannt wird, ist es ein Fall für die Garantieabwicklung.

edit: Auch ein anderes Kabel versuchen, um da einen Bruch auszuschließen.

denke auch , dass sich eher ein kabel gelockert hat.
ansonsten mal die platte in einem anderer rechner anschließen
ob ide oder ahci ist egal , im bios MUSS die platte trotzdem angezeigt werden , also damit hats nichts zu tun

ps: signatur darf doch max 6 zeilen haben , oder ? bevor du ne verwarnung bekommstes würd ich das auch ändern ;)

Boa was´n Schreck am Sonntag morgen.
Die Platte ist wieder da.
Habe ein anderes Kabel und nen anderen Port genommen aber so was hatte ich auch noch nie.

Alternate 3
Zurück
Oben