Zweite IP Range erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, dachte ich mir schon. ICh werde ihm empfehlen noch euinen Repeater zu kaufen und das Gastwlan darauf zu erweitern. Dann kommen da die Shellys rein. Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung?
 
SaxnPaule schrieb:
Autsch! Bitte bitte bitte holt euch jemanden der sich damit auskennt!
Dem kann ich mich nur anschließen.
Dir fehlt leider jegliches Verständnis und die absoluten Grundlagen zum Thema Netzwerk. Wenn dein Chef das akut gelöst haben will: Holz euch externe Hilfe.
Ansonsten solltest du ne Schulung/Weiterbildung zum Thema Grundlagen Netzwerktechnik besuchen und dich dann mit dem Problem befassen.
Dir hier alles zu erklären würde den Rahmen des Forums sprengen und das verlinkte Elektronik Kompendium ist eine gute Grundlage zum selber lernen und um sich die absoluten Grundlagenkenntnisse anzueignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und TorenAltair
@Estrichlegerq Und externe Hilfe muss auch nicht direkt ein Systemhaus oder sonst ein riesiger Dienstleister sein. Es gibt an sich in jeder Region kleine "Hand"werksbetriebe, die sich neben Privatkunden auch auf kleinste, kleine und mittlere Unternehmen fokussieren und dort auch ohne gleich mit großem Vertragswerk alles erschlagen zu wollen, äquivalent zu z.B. einem Maurer vor Ort, das konkrete Problem lösen.
 
Estrichlegerq schrieb:
Ist es dann so das die IP Range über die 254 geht also dann zum Beispiel 192.168.1.270 realisierbar wäre?
Nein.............. Eine IP-Adresse setzt sich aus 4 Bytes zusammen. Ein Byte sind 8 bit und mit 8 bit kann man nur 0-255 darstellen. Ergo kann jede Komponente einer IP-Adresse nur 0-255 enthalten.


Estrichlegerq schrieb:
Ich bin auch sehr lernbereit.
Das ist löblich, aber auf diesem Niveau leider nicht sinnvoll. Obige Frage zeigt, dass der Begriff "Wissenslücke" nicht anwendbar ist. Wissenslücken implizieren, dass drumherum Wissen existiert, tendenziell eben mehr Wissen als Lücken. Im vorliegenden Fall sieht es eher so aus als wenn es mehr Lücken als Wissen gibt... Was glaubst du bzw. dein Chef was IT-Admins in 3 Jahren Ausbildung oder gar in einem Studium so treiben? IP-Adressen sind gefühlt das Thema an Tag 2 nach dem "Herzlich willkommen zu Ausbildung/Studium". Ab Tag 3 wird das als vorhandenes Wissen vorausgesetzt.

Versteh das bitte nicht als Vorwurf und es ist auch nicht böse gemeint, aber ich befürchte, dass du überhaupt nicht weißt was du da tust und welche Verantwortung du trägst.


Estrichlegerq schrieb:
Tja, das wäre es eigentlich nur leider will mein Chef dafür kein Geld auusgeben. Deswegen bin ich da in der Bredoullie
Es mag sein, dass dein Chef Geld sparen will und jeden, der erfolgreich einen Drucker in Betrieb nehmen kann, als IT-Experten ansieht. Bedenke aber eines: Wenn euer Netzwerk die Grätsche macht und Daten in die falschen Hände oder gar verloren gehen, wird dein Chef sicher nicht zugeben "Oh, mein Fehler. Ich wollte Geld sparen.", sondern er wird dir vor den Koffer sch****en, weil du gesagt hast "Jo Chef, ich kann das machen".

An dieser Stelle kann man daher nur dringend dazu raten, in den Gelben Seiten o.ä. nach einem Systemhaus oder einem IT-Freelancer zu suchen! Ein öffentliches Forum ist kein Ersatz für fehlendes Fachwissen!


Wie dem auch sei, du hast ja bereits Hinweise bekommen was im aktuellen Fall zu tun ist. Subnetzmaske erweitern, DHCP-Bereich vergrößern. Zumindest wird es damit weiterfunktionieren wie bisher, mit mehr verfügbaren IP-Adressen. An dem Risiko, von heute auf morgen vor einem Scherbenhaufen zu stehen, ändert das aber nichts.. Aus eigenem Interesse solltest du die Reißleine ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Ulrich_Lars
Ja das glaube ich auch. Netzwerk jenseits des "normalen" ist mir ein wenig zu hoch (Also das zum Beispiel mit den Subnetz)

Habe die erste Shelly jetzt ins Gastnetzwerk gekriegt (IP Adresse 192.168.179.24) Leider komme ich da nicht drauf. Habe schon eine zweite IP Adresse in den Netzwerkeinstellungen der Netzwerkkarte eingetragen (IP 192.168.179.212

Die Shelly geht über einen Repeater der beide Funknetze (Standard und Gast) betreibt rein und wird auch in der Fritzbox angezeigt. Der Repeater hat aber eine feste IP (192.168.1.151) bekommen. Kann es da dran liegen?

Wenn ich die Shelly ins Hauptnetz bringe geht alles sofort. Scheint also irgendetwas zu sein, dass mit dem Repeater zu tun könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die erste Shelly jetzt ins Gastnetzwerk gekriegt (IP Adresse 192.168.179.24) Leider komme ich da nicht drauf.
Ja habe ich doch vorne schon gesagt, die wirst du nicht erreichen. Das Gast Netz ist vom anderen Netz getrennt, sonst wär die Funktion sinnlos.

Aus welcher Region Deutschlands kommst du denn? Vielleicht kann ein etwas versierterer User hier im Forum dir ja vor Ort helfen. Entsprechendes Wissen vorausgesetzt ist das ja auch kein Hexenwerk und schnell gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Raijin
Estrichlegerq schrieb:
Habe die erste Shelly jetzt ins Gastnetzwerk gekriegt (IP Adresse 192.168.179.24) Leider komme ich da nicht drauf.

Die Shelly geht über einen Repeater der beide Funknetze (Standard und Gast) betreibt rein und wird auch in der Fritzbox angezeigt. Der Repeater hat aber eine feste IP (192.168.1.151) bekommen. Kann es da dran liegen?

Wenn ich die Shelly ins Hauptnetz bringe geht alles sofort. Scheint also irgendetwas zu sein, dass mit dem Repeater zu tun könnte.
natürlich. du musst selber ins gastnetz x.179.x einloggen, nicht ins hauptnetz (per wlan oder lan (fritzbox kann auch lan-gastnetz)), deinem pc die x.179.x statisch vergeben um irgendwelche geräte im gastnetz zu "sehen". die fritze trennt beide netze physisch.
wie schon einmal geschrieben. fritzbox ist für dein vorhaben nicht geeignet, wobei vlan-router zu konfigurieren wahrscheinlich für dich "kyrilisch-orthodox" sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Also reicht es nicht eine zweite IpAdresse am Rechner zu vergeben die in der Portrange des Gastnetzzes ist?
 
Ich weiß nicht wie deutlich man es noch sagen soll..

Wenn du schon an den Basisfunktionen einer Fritzbox scheiterst, die für Otto Normal in seinem Heimnetzwerk gebaut ist, frage ich mich wie du auf die Idee kommst, dir den Schuh eines Firmen-IT-Admins anzuziehen.

www
|
(Firewall)
Fritzbox (Firewall) ---GastNetzwerk--- Smartphone-vom-Gast
(Firewall)
|
| (HauptNetzwerk)
|
NAS mit super geheimen privaten Daten

Die Firewall in der Fritzbox blockt nicht nur böse Sachen aus dem Internet, sondern auch böse Sachen vom Gastnetzwerk. Das ist Sinn und Zweck des Gastnetzwerks, um zu verhindern, dass der Übernachtungsbesuch mit Zugang zum (Gast)WLAN plötzlich in den privaten Daten auf dem NAS rumstöbert.

Firewall erlaubt: Haupt --> Internet
Firewall erlaubt: Gast --> Internet
Firewall blockiert: Haupt --> Gast
Firewall blockiert: Gast --> Haupt


Estrichlegerq schrieb:
Also reicht es nicht eine zweite IpAdresse am Rechner zu vergeben die in der Portrange des Gastnetzzes ist?
Nein, aus den eben genannten Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Estrichlegerq schrieb:
Netzwerk jenseits des "normalen"
Nein denn wir reden hier über "normales" Netzwerk administrieren bzw. einrichten. Netzwerk ist dir zu hoch, zumindest jenseits des normalen Endanwenders und dessen Tätigkeiten.

Estrichlegerq schrieb:
Kann es da dran liegen?
Nein, der Repeater ist (zum konfigurieren bzw. zur Inbetriebnahme) Mitglied im "Hauptnetz", kann aber eben beliebige andere WLAN-Netze weiterleiten. In größeren Umgebungen sind die administrativen Zugänge der Netzwerkkomponenten generell in einem separaten Netzwerk. Ein Switch oder AP kann so von den Admins konfiguriert werden selbst wenn an den Geräten nur die Buchhaltung und der Vertrieb hängt um dir mal ein Beispiel zu geben.

Estrichlegerq schrieb:
Wenn ich die Shelly ins Hauptnetz bringe geht alles sofort. Scheint also irgendetwas zu sein, dass mit dem Repeater zu tun könnte.
Auch hier ein klares nein. Der Repeater arbeitet wie er soll, du triffst lediglich vollkommen falsche Annahmen mangels Wissen. Geräte im Gastnetzwerk kommen nur ins Internet und auch aus dem Hauptnetz der Fritzbox kommt man nicht ins Gastnetzwerk.

Masamune2 schrieb:
Aus welcher Region Deutschlands kommst du denn? Vielleicht kann ein etwas versierterer User hier im Forum dir ja vor Ort helfen. Entsprechendes Wissen vorausgesetzt ist das ja auch kein Hexenwerk und schnell gemacht.
Kennst du den Begriff und die Definition von Ausbeutung?^^
Ja, das einzurichten (Subnetz vergrößern, DHCP anpassen) ist ne Sache von 30 Minuten. Also die Einrichtung 5 Minuten, weitere 5 Minuten Dokumentation und 20 Minuten mit dem Chef diskutieren, dass er bitte den Haftungsausschluss und den Hinweis, dass das Setup zwar möglich ist aber nicht dafür vorgesehen ist und Folgeprobleme mit sich bringen kann, unterschreibt und jeglicher weiterer Kontakt sofort je angefangener Stunde berechnet wird.
Selbst wenn man hier den zeitlichen Aufwand auf sich nehmen möchte um dem TE zu helfen so verschafft sich der Chef dadurch nur einen Wettbewerbsvorteil indem er sich für seine kommerzielle Tätigkeit oder sein Privatvergnügen hier kostenlose Hilfe Dritter holen lässt, also noch nicht einmal selbst um Hilfe bittet.
Aber weil es IT ist und man den Aufwand und Auswirkungen nicht unmittelbar sieht, wird es gern klein geredet.
Zeig mir mal bitte den Elektriker der hier nem Dritten für den Chef des Dritten irgendeine Kleinigkeit bastelt nur weil der zu geizig ist, selbst den Elektriker zu bezahlen.

@Estrichlegerq Sag deinem Chef einfach, dass du davon keine Ahnung hast und das wohl komplexer aussieht auf den ersten Blick. Er soll einen Fachmann holen oder dir ne Weiterbildung zahlen. Kein vernünftiger Chef würde einem ehrlichen Mitarbeiter daraus einen Strick drehen und falls doch würde ich mir überlegen ob ich für so jemanden noch arbeiten möchte.
Ja, der Fachmann wird das in wenigen Minuten erledigt haben aber der hat da in der Regel auch Zeit im Sinne von Ausbildung oder Studium Eigeninitiative zur Wissensaneignung investiert und man zahlt bei solchen kleinen Dingen halt primär dafür und nicht für die eigentliche Tätigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, metallica2006 und TorenAltair
Es ist wohl alles getippt.

reaper-clipart3328304.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, Merle, F31v3l und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben