Zweite IP Range erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Estrichlegerq

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
18
Ich habe da eine Fritzbox die bei mir im Netz 192.168.1.XXX ist.
Nun würde ich gerne einen WLan Switch dazwischenschalten der in einer anderen IPrange ist zum Beispiel 192.168.2.XXX

Ist das irgendwie möglich. Der WLan Switch soll Shellys aufnehmen. Das sind kleine Dinger die Schalten sollen (zum Beispiel Licht an/aus).
Der WLan Switch sollte auch noch ins Internet kommen über die Fritzbox.
 
Ich weiß nicht, was du mit WLAN Switch meinen könntest aber eigentlich klingt das schon so, als wäre die mit der Gäste-WLAN Funktion der Fritzbox schon geholfen.
 
Spannt denn das GästeWlan eine andere IP Range auf oder bleibt die dann auch im 192.168.1.XXX. Das ist bei mir nämlich reichlich voll. Muss auch dazu sagen das nur das Hauptnetz mit Repeatern in der Firma läuft.
 
Ein WLAN Switch heißt eigentlich Access-Point.
Warum soll der denn ein ein anderes Netz? Einfach ins selbe Netz packen und das funktioniert ohne weitere Hardware.
Wenn du ein extra Netz haben willst brauchst du auch einen Router der mit zwei Netzen umgehen kann. Die Fritzbox kann das rudimentär mit der Gastnetz Funktion, ich sehe aber hier den Vorteil nicht da du dann mit den anderen Geräten in deinem Netz die Shellys nicht mehr steuern kannst und das ist nicht Sinn der Sache.
 
@Estrichlegerq
Wieso zwei Netze? Dass mus ein Router übrigens auch können.
Was spricht gegen das Gästenetz der Fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Also bliebe nur die Fritzzbox mit dem fast vollen Netz über? Das ist natürlich ärgerlich da ich da die Shellys nicht mehr einbinden kanm, da wir hier sechs Stück haben und die IPRange an der Fritzbox hat noch zwei freie IP Adressen.
 
Moin,

mach doch die Range größer?

Bsp.:
192.168.1.10 - 192.168.10.254
Subnetz muss dann 255.255.0.0 sein
 
Estrichlegerq schrieb:
Ich habe da eine Fritzbox die bei mir im Netz 192.168.1.XXX ist.
Nun würde ich gerne einen WLan Switch dazwischenschalten der in einer anderen IPrange ist zum Beispiel 192.168.2.XXX

Ist das irgendwie möglich.
Nein, das ist mit einer Fritzbox in der Form nicht möglich. Man kann das Subnetz nur größer machen, aber kein weiteres hinzufügen.

Die Fritzbox kann nur ein Haupt- und ein Gastnetzwerk handhaben. Beides ist gegeneinander durch die interne Firewall der Fritzbox isoliert. Das heißt, dass Geräte aus dem Gastnetzwerk nicht mit Geräten im Hauptnetzwerk kommunizieren können und umgekehrt auch nicht.

Estrichlegerq schrieb:
Spannt denn das GästeWlan eine andere IP Range auf
Ab Werk nutzt das Gastnetzwerk 192.168.179.0 /24


Estrichlegerq schrieb:
Das ist bei mir nämlich reichlich voll.
Das heißt was genau? In einem herkömmlichen /24er Subnetz gibt es 254 Hostadressen. Hast du 254 Geräte im Netzwerk? Ich bezweifle das.
Wenn doch und es dir tatsächlich nur um die Anzahl und nicht die netzwerktechnische Isolierung mittels Firewall geht, kannst du das Subnetz des Hauptnetzwerks der Fritzbox ja größer machen.

Subnetzmaske 255.255.255.0 (aka /24) = 254 IP-Adressen
Subnetzmaske 255.255.254.0 (aka /23) = 510 IP-Adressen
Subnetzmaske 255.255.252.0 (aka /22) = 1022 IP-Adressen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, Merle und bender_
metallica2006 schrieb:
Bsp.:
192.168.1.10 - 192.168.10.254
Subnetz muss dann 255.255.0.0 sein
Bitte nicht mit dem Dampfhammer. Ein Subnetz sollte stets so groß wie nötig, aber so klein wie möglich sein. Wobei man nur kleiner als 255.255.255.0 (/24) gehen sollte, wenn man weiß was man tut. Mit der Subnetzmaske 255.255.0.0 belegst du den kompletten Bereich 192.168.0.0 - 192.168.255.255. Das sind 65534 IP-Adressen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
metallica2006 schrieb:
Subnetz muss dann 255.255.0.0 sein
Eher 255.255.240.0.

Idealerweise geht er auf:
IP Range: 192.168.1.10 - 192.168.2.254
Maske: 255.255.254.0

Damit hätte er immerhin schon die doppelte IP Addressanzahl.
 
@übermir

Stimmt, sind viele Adressen, läuft aber auch ohne Probleme.
Aber klar, 255.255.254.0 sollte es auch tun.
 
Estrichlegerq schrieb:
Spannt denn das GästeWlan eine andere IP Range auf oder bleibt die dann auch im 192.168.1.XXX. Das ist bei mir nämlich reichlich voll. Muss auch dazu sagen das nur das Hauptnetz mit Repeatern in der Firma läuft.
Ja, das ist eben der Sinn vom Gäste-Netz - die Trennung vom Hauptnetz
 
Ich verstehe das mit den Subnetzen noch nicht so richtig.
Untitled.jpg


Muss ich hier in der Fritzbox die Subnetzmaske auf 255.255.254.0 ändern und das war es dann oder muss der DHCP dann in eine andere Range gebracht werden, da die Shellys sich über DHCP ins Netz einbinden.
 
Gastnetz an der Fritzbox anschalten und die Shelly´s dann dort hinzufügen. Und bitte lass die Finger davon an der Netzwerkmaske zu fummeln wenn du nicht genau weißt was du da machst.
 
Es sind zu wenig IP Adressen übrig. Nur zwei sind noch frei in der 192.168.1.xxx Range

Das Gästewlan ist nicht stark genug da hin zu kommen wo die Shellys sind. Repeater laufen bei uns im Hauptnetz. Neue Repeater wollen wiir eigentlich nicht mehr kaufen bzw. Haben keine Steckdose mehr frei an den Stellen wo die hinkommen könnten.
 
Wenn du da die Subnetzmaske 255.255.254.0 einträgst, gehen die nutzbaren IP-Adressen im dem Subnetz von 192.168.0.1 bis 192.168.1.254. Das liegt daran, dass die Subnetzmaske eine Bitmaske ist und das Subnetz dadurch eben nicht einfach bei 1.x startet.

Nichtsdestotrotz bezweifle ich ehrlich gesagt stark, dass du mit den aktuell 254 verfügbaren IP-Adressen nicht auskommst. Kannst du bitte erklären was dein eigentliches Problem ist? Bitte nicht erklären was du als Lösung erachtest, sondern was tatsächlich das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und SaxnPaule
Estrichlegerq schrieb:
Es sind zu wenig IP Adressen übrig. Nur zwei sind noch frei in der 192.168.1.xxx Range
Wir reden hier aber schon über ein privates Netzwerk? Wie kommst du zu 254 Geräten?

Wenn du eine hohe Fluktuation an Geräten hast, weil die Fritzbox zB in einem Hotel, o.ä. steht, kann man auch einfach die LeaseTime des DHCP-Servers runtersetzen. Aktuell steht diese bei dir auf 10 Tage. Reduziere auf 1 Tag und nach 24h werden belegte, aber nicht mehr benötigte IP-Adressen wieder freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben