Zweite M2 auf MSI B550 Gaming Plus und Wechsel zu Linux

qwerob

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
69
Hi!

Aktuell habe ich eine WD_BLACK SN750 NVMe™ SSD 1 TB auf einem MSI MPG B550 GAMING PLUS verbaut.
Die 1TB reichen mir nicht mehr und ich würde gerne mind. 2 TB haben.
Wenn ich das richtig sehe, hat mein Board 2 M2 Slots: Einen 4.0 mit Kühler und einen 3.0 ohne.

Ich würde die bestehende Western Digital 1TB dann in den 2. Slot packen. Brauche ich noch einen passiven Kühler dafür?

Im Sammelthread für den idealen Gaming PC wird die Lexar NM790, M.2 empfohlen. Das wären "lediglich" 2TB.
Macht ggf. eine größere hier schon Sinn, damit ich nicht in 1-2 Jahren schon wieder upgraden muss? Gibt es da überhaupt gute/bezahlbare Modelle?

Im selben Zuge würde ich auch gerne von Windows auf ArchLinux wechseln. Eventuell ist das auch noch relevant bei der Auswahl.

Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus 😊
 
Einen einfachen Kühler halte ich nicht für verkehrt. Muss ja nicht unbedingt BQ sein. Da wo Du die SSD kaufst gibts bestimmt was für 5€.

Kannst Dir auch einfach 4 TB kaufen, haste Ruhe und brauchst keine 2te. Haust die alte SSD über ebay raus.

1 TB für System/Programme und 3TB für Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Die Lexar NM790 sollte es für erträgliches Geld (unter 250 Euro) auch in 4TB geben.
Ob du 4TB benötigst, kannst nur du selbst beurteilen - allerdings bin ich in der Fraktion 'Haben ist besser als brauchen'.

Deine WD 750 ist meines Wissens eine PCIe 3.0-SSD; die hat keinerlei Performanceeinbußen im PCIe 3.0-Slot.
Normalerweise kommen diese SSDs ohne Kühlkörper aus; auf der anderen Seite kostet so etwas wie der BeQuiet MC1 derzeit unter 10 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob und Sinatra81
Steck die M2 aufs Board und schau dir die Temepraturen an.

Ein SSD Kühler ist schnell nachgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob und coasterblog
Danke euch!

Oh wow die Preise waren im letzten Jahr noch deutlich besser. Die 4TB Variante hat laut geizhals ne gute Zeit lang 180 Euro gekostet. Jetzt liegt die bei 250. Die 2 TB Variante war letzten September noch für 90 statt jetzt 130 zu haben.
Ob die nochmal sinken ist wahrscheinlich Glaskugelleserei, wa? Gibts neben der üblichen Inflation noch andere Gründe dafür?

Die Kühler scheinen eine Art "Paste" oder Pad zu haben, die zwischen der M2 und dem Metall des Kühlers liegt. Verbraucht die sich? Kann ich den mitgelieferten Kühler am Board einfach für die neue M2 verwenden, oder muss ich da noch etwas erneuern?
 
qwerob schrieb:
Oh wow die Preise waren im letzten Jahr noch deutlich besser. Die 4TB Variante hat laut geizhals ne gute Zeit lang 180 Euro gekostet. Jetzt liegt die bei 250. Die 2 TB Variante war letzten September noch für 90 statt jetzt 130 zu haben.
Ob die nochmal sinken ist wahrscheinlich Glaskugelleserei, wa? Gibts neben der üblichen Inflation noch andere Gründe dafür?

Die Hersteller haben ihre Produktion massiv zurückgefahren, um das Angebot zu verknappen. Die Ergebnisse siehst su am Preisverlauf.

qwerob schrieb:
Die Kühler scheinen eine Art "Paste" oder Pad zu haben, die zwischen der M2 und dem Metall des Kühlers liegt. Verbraucht die sich? Kann ich den mitgelieferten Kühler am Board einfach für die neue M2 verwenden, oder muss ich da noch etwas erneuern?
Sind Wärmeleitpads. Wenn du die beim Ausbau nicht in Stücke reißt, oder großzügig verschmutzt, solltest du die eigentlich mehr als einmal benutzen können.

Ansonsten: Dicke nachmessen und entsprechende Pads nachkaufen. Gibbet für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Danke für die Infos! Dann wartet das Projekt wahrscheinlich noch auf das nächste Angebot. 250 Euro sind mir aktuell zu knackig.
 
Zurück
Oben