Zweite M2 SSD wird nicht mehr erkannt

Paule1911

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB GSkill 3200
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Seasonc PX1000
  • Gehäuse: NZXT Big Tower
  • Grafikkarte: KFA2 Geforce RTX 4090
  • HDD / SSD: Samsung M2 860 1TB, Seagate Raid-Verbund 2x4GB, Fanxiang M2 2TB (wird nicht mehr erkannt)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Batterie meines Mainboards musste getrauscht werden. Die BIOS-Einstellungen hatte ich mir abfortografiert und so wieder eingegeben. Seither erkennt das BIOS meine zweite M2-SSD nicht mehr. Es handelt sich um eine 2TB M2 No Name, die aber seit zig Monaten problemlos funktioniert hat. Ich habe sie zum Glück nicht als Windows-Platte, sondern nur für Spiele eingesetzt.
Nun wird der Riegel gar nicht mehr angezeigt, weder im Bios, noch in Windows 11 (logisch).
Die erste M2 bootet hingegen problemlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellungen bezüglich NVME alle auf aktiv gestellt (erste M.2 wird ja auch erkannt)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke für die fixe Reaktion. Eigentlich habe ich alles genauso eingestellt wie vorher.
Standard werde ich mal testen. Zumindest ins Bios komme ich ja so. Windows startet mit Standardeinstellungen nicht. Ich werde gleich mal testen.

Paule1911 schrieb:
Fanxiang M2 2TB (wird nicht mehr erkannt)
Naja, wenn hier ev. der Controller gestorben ist, wars das mit erkennen.

Paule1911 schrieb:
Nun wird der Riegel gar nicht mehr angezeigt, weder im Bios, noch in Windows 11 (logisch).
Paule1911 schrieb:
Windows startet mit Standardeinstellungen nicht.
Wie jetzt? Geht Windows noch oder doch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paule1911
Paule1911 schrieb:
🫣
Paule1911 schrieb:
🫣

Paule1911 schrieb:
Wenn im die im BIOS weg ist, aber ordentlich im Steckplatz sitzt und der Slot aktiv ist, dann ist die tot. 🙏

Paule1911 schrieb:
Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-dark-hero-model/
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-dark-hero-model/spec/ <- hier in der Übersicht hab ich nichts von deaktiviert oder geteilt gesehen, sie ist tot. Ins Handbuch hab ich nicht geguckt.

E:
frazzlerunning schrieb:
Geht Windows noch oder doch nicht?
Boot ist auf der Fanxiang gelandet? 🫣
Windows macht komische Sachen: Bei der Installation alle Platten bis auf die Zielplatte abstecken, nach der Installation den Rest wieder anstecken, dann ist der Startbereich auch mit auf der Zielplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im BIOS muss sie sein. Wenn nicht, sieht das leider nach einem Defekt aus, oder eine Einstellungssache.
Was ist das denn mit dem RAID Verbund? Geht der wieder?
Paule1911 schrieb:
Seagate Raid-Verbund 2x4GB
Was für ein RAID? Welcher Controller?
Nicht, dass die Fanxiang da jetzt drin steckt.

In Windows (wenn du rein kommst) auch mal bei Speicherpool schauen, manchmal verschwinden Platten auch ungefragt dort.

Paule1911 schrieb:
Fanxiang M2 2TB (wird nicht mehr erkannt)
Um Funktion oder Defekt abzuklären einfach mal in einen anderen PC oder ein externes nvme Gehäuse einbauen, wenn möglich versteht sich.

Ich meine ja nur bezüglich der BIOS Standardeinstellungen. Da startet Windows nicht, da die Raid-Einstellungen nicht stimmen.
Mit dem Controller kann natürlich sein. Ich werde das mit dem Standard mal ausproblieren und schauen, ob der Riegel im BIOS angezeigt wird.
Raid 0 habe ich ganz normal übers Asus BIOS laufen. Das mit Testen in einem anderen Rechner ist leider nicht möglich, da nicht vorhanden. Blöd ist auch, dass ich nicht so gut am Board arbeiten kann. Die 4090 ist schon ein ordentlicher Apparat, der alles blockiert. Um die Batterie zu tauschen, musste ich das Teil ja auch ausbauen.

frazzlerunning schrieb:
Wie jetzt? Geht Windows noch oder doch nicht?
Naja wie er gesagt hat. Mit seinen Einstellungen startet es, mit Default nicht. Vielleicht startet das Board in CSM by default oder er hat mit Rufus installiert Win11 und hat CSM. etc...

Paule1911 schrieb:
da die Raid-Einstellungen nicht stimmen.
welche raid einstellungen sollten es denn sein?
was hat die Fanxiang SSD mit dem RAID aus Seagate HDDs zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ah, Raid. Das sollte aber Windows-Start nicht verhindern, wenn der Bootloader auf der richtigen SSD (860) liegen sollte.

• Gefällt mir
Das BIOS UEFI sollte sie so oder so listen wenn sie richtig steckt, nicht defekt ist und der Slot aktiv ist... Erst recht wenn das BIOS UEFI Stock also frisch vom Reset kommt. Das Ding ist vermutlich tot. #JustFanxiangThings*
*China und "China"-Hersteller sind nicht das Problem, aber Fanxiang ist mir doch häufiger :freak: im Netz negativ aufgefallen.

@frazzlerunning unter mir: Insbesondere die Einwegsticks. :freak:

Wie Intenso, aber das ist ja ein deutsches Unternehmen.

• Gefällt mir
Arboster schrieb:
Grusel. Wer macht denn sowas?
No Risk, no fun! ;)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Dann müsste die Platte aber doch im BIOS angezeigt werden.
Das Fanxing-Teil lief völlig problemlos und flott. Klar kann der Controller kaputt sein, doch komisch ist das schon. Ich werde mal versuchen, das Teil wieder rauszunehmen und neu einzustecken. Wie gesagt, trotz großem Gehäuse kommt man an nichts ran.
Danke trotzdem für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Paule1911 schrieb:
Das Fanxing-Teil lief völlig problemlos und flott.
Wenn so ein Controller stirbt, dann hast vorher keine Probleme. Der läuft und beim nächsten Start ist er tot.
Vielleicht hat er beim Umbau der BIOS Batterie etwas Statik abbekommen.

Hatte ähnliches, letztendlich lief alles wieder nach erneutem sauberen Einbauen. Die Dinger scheinen echt sensibel zu sein was Position und Co angeht.

Zurück
Oben