Zweite NVMe M.2 SSD wird nicht erkannt.

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo Leute,

da meine Samsung SSD 970 EVo Plus 1 TB zu knapp wurde, habe ich mir noch eine M.2 SSD bestellt und zwar die Samsung 980 1 TB.
vorhandene:
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7S1T0BW-Plus-Interne-3-500/dp/B07MBQPQ62/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2Y2DXHZBPKRV2&keywords=samsung+ssd+970+evo+plus+1tb&qid=1639160239&sprefix=samsung+ssd+970+,aps,192&sr=8-2&th=1
neue:
https://www.amazon.de/Samsung-3-500-Internes-Solid-MZ-V8V1T0BW/dp/B08TJ2649W/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=IVX3GVEGSJ3W&keywords=samsung+ssd+980+1tb&qid=1639160918&sprefix=samsung+ssd+980,aps,213&sr=8-2&th=1

Nun habe ich die 970 EVO im M2_1 stecken, und den neuen in den M2_2 gesteckt.

Leider wird die neue SSD nicht erkannt, zumindest unter Windows. Volume D ist nur meine HDD.

HWinfo zeigt mir die SSD an, im BIOS wird sie ebenfalls angezeigt aber unter Windows kann ich nicht darauf zugreifen?

Habt ihr einen TIP?

LG
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.JPG
    Arbeitsplatz.JPG
    72 KB · Aufrufe: 213
  • HWM.JPG
    HWM.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 217
  • M2_SSD.JPG
    M2_SSD.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 196
  • M2_SSD1.JPG
    M2_SSD1.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 200
ugur44 schrieb:
Habt ihr einen TIP?
Laufwerksverwaltung(nennt man das so unter Windows?) und erst mal partitionieren. Der Explorer zeigt keine Datenträger an, nur Partitionen. Und ein neues Laufwerk kommt idr. ohne Partitionierung bei dir an. Es sei denn es ist so ein vor-partitioniertes externes Gedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Twostone
WIN + R und da diskmgmt.msc eingeben.

Da gibt es bestimmt einen Datenträger der unformatiert ist ;-)

Volume als GPT erstellen und dann als NTFS formatieren
 
ok danke schon mal für die schnellen Antworten.
hab das jetzt eingegeben, was @frkazid gesagt hat und nun kam folgendes: (Anhang)

kenne mich damit wirklich null aus:freak:
 

Anhänge

  • diskm.JPG
    diskm.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 283
ugur44 schrieb:
und nun kam folgendes: (Anhang)
GPT-Partitionstabelle auf Datenträger 1, das passt. Im nächsten Schritt kannst du sicher Dateisystem (NTFS) und die Größe auswählen. Da einfach den kompletten freien Speicherbereich zu NTFS machen.

Danach sollte selbst der Explorer mitbekommen, das ein neues Laufwerk existiert.
 
Genau das ist ja das Problem, ich kann nirgends raufklicken und NTFS anklicken oder ich stelle mich einfach zu doof an:confused_alt:

Oder muss ich rechtsklick auf Datenträger 1 und ,,neues übergreifendes Volume'' anklicken?
 
Also das Fenster was du hattest ist / war richtig. Zuerst den Datenträger als GPT initialisieren.

Danach nochmal mit der rechten Maustaste auf den Datenträger > "Formatieren"

Dort dann NTFS, Name vergeben und feuer frei. Dann sollte er im Explorer zur Verfügung stehen.
 
Die Option ,,Formatieren'' steht bei der neuen gar nicht zur Verfügung, bei den beiden anderen allerdings schon
 
Drückst du "Vorne" bei Datenträger 1 oder auf den unformatierten Bereich (da musste nämlich rechte Maustaste drücken ^^)?

Da stellt sich Windows ein bissle an ;)

1639162412910.png
 
Naja GPT war ja schon ausgewählt, habe einfach nur auf OK geklickt.

Na super und nu? :confused_alt:

@frkazid
bei beiden Bereichen gibt es kein Formatieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 205
@ugur44
Dann ist das Volume noch nicht erstellt.

Also weiter bei dir im Bild mit "Neues einfach Volume erstellen"
 
schwere Geburt ^^

,,Größe der Zuordnungseinheit'' bei standard belassen?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 204
scheint geklappt zu haben, vielen Dank an eure helfenden ,,Hände'' :love:
 
Zurück
Oben