Zweite SSD nvme in ASrock b450 pro 4

DoktorOetker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich habe ein ASrock B450 pro 4 Motherboard und nutze aktuell einen Kingston A2000 nvme SSD in dem ultra slot (oberer). Ich werde jedoch aus der Beschreibung im Handbuch nicht so genau schlau. Das Motherboard verfügt über einen zweiten Slot, dieser soll aber langsamer sein als der bereits verwendete. Ich möchte mir ne samsung 970 evo plus kaufen und in dem zweiten langsameren Slot verwenden.

1. Ist das überhaupt möglich, ich werde aus mehreren Beiträgen im Internet nicht so genau schlau weil sich dadurch auch 2 Sata Slots deaktivieren, die ich ja meines Wissens nach aber gar nicht nutze?

2. Ist der 2. Slot so viel langsamer dass es keinen Sinn macht eine solche SSD zu nutzen?

Viele Grüße

Link zum Handbuch für das Motherboard: https://download.asrock.com/Manual/B450 Pro4.pdf
 
Du hast doch alles aufgelistet....was genau verstehst du nicht? Der 2. m.2 Anschluss ist auch für SATA SSDs gedacht und dabei gehen 2 SATA Anschlüsse für 2.5/3.5" HDD/SSD verloren. Da du die auch nicht nutzt einfach eine SSD im m.2 Format kaufen und einsetzen wenn das dein Wunsch ist.

Halt: EDIT: auch PCIe im 2. Slot
 
Es ist für dich komplett egal ob du eine Sata oder eine NVMe SSD verbaust. Normalen endanwendern bieten NVMe SSDs derzeit höchsten beim kopieren der Filmesammlung vorteile

Dein 2. m.2 ist für SATA SSDs gedacht und das ist auch nicht tragisch. Du hast da zwar ein bisschen weniger MB/s, die relevanten Metriken (lese/schreib operationen pro sekunde, Latenz) hingegen tun sich bei guten Sata SSDs und NVMe nicht viel
 
Im 2. Port gehen SATA und PCIe.
 

Anhänge

  • Bereich.png
    Bereich.png
    7,3 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Jo, ich wolltes gerade sagen.

M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s) ** If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.

Der zweite M2 Port unterstützt bis 16Gb/s, du verlierst aber den PCIe4 Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja, ich selbst hatte schon bei SATA aufgehört zu lesen. Ich muss mich mehr konzentrieren. Aber auch eine SATA SSD ist für die meisten Anwendungen gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Also um das noch einmal zusammen zu fassen:

JA, ich kann problemlos die 970 evo plus im 2. Slot verbauen.

Aber die Power der 970er wird dort im 2. Slot nicht so wirklich genutzt? Und ich könnte mir auch eine billigere NVME dort reinstecken?

Hat es sonst einen Einfluss dass ich den PCIe4 Platz verliere?

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen und entschuldigt die dämlichen Fragen :)
 
Du kannst jede SSD im m.2 einstecken und die meisten Alltagsaufgaben werden nicht schneller mit einer super-top-PCIe irgendwas SSD. Nur auf dem Papier, nicht spürbar. Es gibt Fälle wo du das merkst, betrifft die meisten Anwender aber nicht.

Schiebst du z.B. mehrmals täglich sehr große Dateien hin und her? Dann könnte sich das auf deinen Workflow spürbar auswirken. Surfen, Games und Instagramm profitieren davon minimal, meist gar nicht.

Sorry auch für die Verwirrung anfangs, war gestern bei einer Augen OP und die weiße Anleitung wirkt bei mir sehr "überstrahlt" und ich habe einfach weil es mir unangenehm war zu früh das Lesen beendet. War keine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoktorOetker und Mr.Zweig
1. Yes
2. Doch, auch der zweite M2 Slot hat genug Power um die Evo voll zu befeuern. Du verlierst allerdings parallel den vierten PCIe Slot, da die sich die Bandbreite teilen. Damit es wohl nicht zu "Problemen" kommt, wird der Slot elektrisch abgeschaltet, wenn eine PCIe M2 SSD betrieben wird.
3. Du kannst eine billige SATA M2 SSD reinstecken, verlierst hier parallel zwei klassische SATA Ports. Die Performance reicht für die meisten Privatanwendungen dicke aus. Das "Mehr" an Performance wirst Du kaum spüren.
4. Nein. Wenn Du den Steckplatz nicht nutzt, hat das keinen weiteren Einfluss.

Gerne und Du brauchst dich nicht entschuldigen. Keine Frage ist blöd. Das Thema ist auch für erfahrene Nutzer etwas undurchsichtig. So klar ist das oft nicht was oder wer sich hier was mit wem teilt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und DoktorOetker
Zurück
Oben