zweite XP Installation bootet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adonai

Newbie
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

1. Ich habe ein System mit zwei Festplatten.
2. auf der ersten HD ist Win Xp Pro installiert.
3. Auf der zweiten HD ist ebenfalls Win XP Pro installiert.
4. Ich kann von der ersten Festplatte booten.
5. Wenn ich die erste Festplatte ausbaue, dann kann ich nicht mehr booten.

Er erkennt also irgendwie nicht, dass auf der zweiten Festplatte ein System drauf ist.

weiteres:
1. Ich habe die boot Reihenfolge im BIOS auf HD-1, also die zweite Festplatte, eingerichtet.
2. Ich kann, wenn ich von der ersten HD boote, auf die zweite problemlos zugreifen.
3.Das WinXP Pro ist auf der zweiten Festplatte in der primären Partition installiert.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus...

sobald du die erste hd ausbaust sind auch alle boot info's weg, da diese auf der ersten hd in der ersten partition abgelegt werden. somit wird, trotz vorhander zweiter XP installation, kein boot mehr eingeleitet. die einstellung im bios für die boot reihenfolge ändert daran leider nichts.

gruss Nox

Ja, "leider" hat Noxman recht! Wenn du XP unabhängig voneinnander istallieren willst, must du einen Bootmanager Software nehmen!

Grüsse Tschipo!

P.S.: Guter Link betreffend Bootmanager!

Wenn nach der Installation von Windows XP andere bereits vorhandene Betriebssysteme nicht im Bootmenü (BOOT.INI) erscheinen, kann man sie mit einem simplen Befehl in der Wiederherstellungskonsole wieder einbinden.
Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt diese automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.
Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus dem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.
Danach hast Du beim Starten ein Menü zur Auswahl, das Dir die Wahl zwischen den beiden Systemen erlaubt.

Hi,

mit Hilfe eines Boot managers habe ich nun die zweite installation booten könen.

jetzt hab ich ein neues Poblem:

1. Der PC bootet und bringt mir das XP start logo.
2. Wenn der PC fertig geladen hat, sollte ja die Benutzeranmeldung erscheinen, passiert aber nicht. Es bleibt nur ein schwrzer bildschirm.
3. Ich kann den abgesicherten Modus starten-kein Prob.
4. Wenn ich im Bootmenü die "als letzte funktionierend bekannte konfig." auswähle, fährt er auch hoch.

warum fährt er also nicht ganz normal hoch, sondern bricht einfach ab? :mad: :mad:

Wenn 4 geht, solltest Du mal darüber nachdenken, was Du in der Zwischenzeit verändert hast, Treiber oder andere Updates. Wenn die letzte Version geht, mußt Du die neue so anpassen, das sie wie die letzte behandelt wird. Evtl hilft Dir dabei die Reparaturinstallation weiter.

Auf der zweiten Festplatte sind die Treiber eines ganz anderen Motherboards. Es gibt keine Garantie daß du es gestartet kriegst. Versuch den abgesichtern Modus, deinstallier die alten Treiber und mach die vom neuen Motherboard drauf. Chipsatztreiber, GART-Treiber usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben