Zweiten Bildschirm komplett deaktivieren?

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo,

ich habe mir heute ein langes HDMI Kabel gekauft um meinen Fernseher an den PC anzuschließen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass bei eingeschaltetem Fernseher, auch wenn eine andere Quelle als der PC ausgewählt ist, Windows den Fernseher als aktiv erkennt.

So landet meine Maus ständig auf dem Fernseher und auch der Ton wird dorthin geleitet.

Gibt es eine Möglichkeit, den Fernseher über Windows zu deaktiveren und nur bei Bedarf zuzuschalten. Quasi so, als würde man das HDMI Kabel abziehen. Gerne auch per .bat Datei.
 
Drück mal [WIN] + [P] ...
Da kann man die verschiedenen Möglichkeiten einstellen.
Bei nur 2 Bildschirmen, sollte das Menü ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und der-dave
Das Menü war mir bereits bekannt, allerdings muss man die Tastenkombination ja mehrmals drücken bis man zum gewünschten Ergebnis kommt. Ich habe die Umschaltung über das Menü jetzt einfach mit zwei .bat Dateien realisiert, wodurch alles automatisch passiert.
 
Wie sehen dieselben aus?

Ich, für meinen Teil, merke mir mal, dass HDMI zu intelligent ist zu erkennen ob der »2. Bildschirm« auch wirklich aktiv ist. Nutze ich den Fernseher parallel über einen anderen Eingang wundert mich nichts… Moderne Zeiten…

CN8
 
Zurück
Oben