Zweiten Brother-Scanner in Ubuntu installieren

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

ich habe unter Ubuntu 24.04 mein Brother MFC-J430W installiert wie hier https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Brother/ beschrieben. Das installiert auch alles für den Scanner. Ins WLAN wurde der Drucker manuell über das Menü gebracht. Das Vorgehen funktioniert seit Jahren unter allen Ubuntus seit 18.04. Jetzt habe ich billig einen MFC-J6510D bekommen. Bringe ich den manuell ins WLAN wird er als Drucker sofort erkannt und ich kann zwischen beiden wählen. Keines der Scan-Programme erkennt ihn aber als Scanner (XSane, SimpleScan und scanimage -L), auch nach einem Reboot nicht. Ich musste die oben beschriebenen Install-Schritte alle neu machen, dann wird aber nur der neue Scanner erkannt, jetzt findet XSane den alten nicht mehr.

Ist es möglich beide einzurichten? XSane prüft ja zu Beginn welcher Scanner im System sind und lässt einem die Wahl. Sollte also möglich sein.

und wenn man einen 2. Benutzer anlegt in dem einen installiert man den einen und dem anderen. den anderen. ich weiss umständlich, aber ...

FatManStanding schrieb:
Keines der Scan-Programme erkennt ihn aber als Scanner (XSane, SimpleScan und scanimage -L), auch nach einem Reboot nicht.
Ich kenne das so, dass es im XSANE-Tool eine Erkennung der Scanner-HW gibt.

Mein Brother HL-2130 wurde neulich mit einem komisch schrägen Namen installiert - zusätzlich zum bisherigen. Ich meine, es ist der selbe Drucker (mit frischem Toner). Einen Tag später wurde er wieder richtig erkannt. Komisch. Da habe ich das (doch ziemlich lange) USB-Kabel gegen das vorige ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr. Kann ggf. an der Länge gelegen haben.

Wie verbindest du den MFC-J6510D mit dem Linux-PC (per USB/LAN/WLAN)?
Ist CUPS installiert? (X)SANE ist ja nur das Frontend für den Scanner. CUPS dann das Tool für das Drucken.

P.S.
Es gibt keinen MFC-J6510D bei Brother, sondern nur einen MFC-J6510DW. 😉

P.S.2
Hier hat jemand ebenfalls Probleme unter Ubuntu:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/brother-mfc-j6510dw-installieren-2/

... und verträgt sich der J6510DW nicht mit einem anderen Drucker.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/brother-q500-und-mfc-j6510-vertragen-sich-nich/

Vielleicht gibst du das Ding einfach wieder zurück und kaufst dir ein anderen Modell?

Vielleicht hilft dieser Tipp:
https://www.brother.at/support/mfc-j6510dw/faqs/how-to-trouble-shooting/faq00100797_000
Code:
sudo apt update
sudo apt install libppd2

oder dieser:
https://www.brother.de/support/mfcj6510dw/faqs/how-to-troubleshooting/faq00100725_000

Gibt's sonst noch irgendwelche Fehlermeldungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Fehlermeldung gibt es keine. Habe aber festgestellt, dass der auch ohne Rechner läuft und direkt auf USB scannen kann. Letztlich bin ich nur an der a3-scannfunktion interessiert. Glaube der druckt gar nicht mehr. Ich hab den recht günstig bei Kleinanzeigen geschlossen wegen besagtem a3-scanner. Die sind sonst recht teuer.

Angeschlossen ist der normal über WLAN. Xsane findet den aber nicht. Ich teste die links mal.

Das ist ja installiert für meinen normalen mfc-j430w. Ich dachte das genügt für den a3. Dem war nicht so.

Ich bin mir nicht sicher, ob das zur Sache beiträgt, aber ich habe einen ähnlichen, alten Brother MFC. Der Scanner wurde im LAN von einem angeschlossenen Linux-Rechner auch nicht erkannt. Ich bin dann so vorgegangen:

1) Drucker erstmal vom System gelöscht

2) Driver Install Tool von Brother heruntergeladen und manuell über die Konsole ausgeführt, aber nur die Installation des Druckertreibers durchgeführt. Die anschließende Scanner-Installation habe ich komplett übersprungen.

3) Scanner driver 64bit (deb package) heruntergeladen und nach Brother-Anleitung installiert

4) Scan-key-tool 64bit (deb package) heruntergeladen und nach Brother-Anleitung installiert

Dabei auf die richtige Verwendung von sudo achten oder als superuser durchführen!

Der Scanner wurde danach problemlos im Netzwerk erkannt.

Zumindest bei meinem Gerät war offernbar das Driver Install Tool zu alt und das Script für die Scanner-Installation nicht mehr passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe jetzt alles durchprobiert und bekomme immer nur den einen oder den anderen installiert, aber nie beide. Ich lasse das jetzt zumal der A3 ja auch direkt auf USB scannen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
(Luxus-)Problem ... gelöst! 😉

Das ist nicht wirklich ein Luxusproblem. @Tanzmusikus

Das ursächliche Problem ist, das beide Installer den CUPS für die Drucker auf ein und den selben Port festnageln. Frei nach Highlanderprinzip

Man bekommt mit den Installern sehr wohl mehrere Brother installiert wenn man die Ports anpasst. Und exakt das macht keinen Spass.

Schon klar. wäre toll, wenn beide laufen würden.
Wenn aber auch einer reicht, sehe ich das als: (Luxus-)Problem. :daumen:

Ports ändern ist dann halt weniger angenehm, aber ggf. sogar möglich*.
*Dann würde ich es als: Luxus bezeichnen❣️

Zurück
Oben