zweiter 240er radi: wohin, Lüfter?

Abudinka

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi leute, ich kühle meinen rechner (siehe sig) seit jahren mit einer wakü, seitdem aber das ud7 und die GTX260 mit im kreislauf sind und auch die CPU gefühlt mehr abwärme hat als es noch zu Athlon XP zeiten war, überleg ich von nem Kumpel einen Switech MCR-220 zu meinem aktuellen Black Ice Pro II hinzuzufügen, leistungstechnisch sind die ja sehr ähnlich und den Kreislauf so aufzubauen das einer vor Graka und board ist und der andere vor der CPU. So weit so gut:

jetzt das eigentliche Problem: mein Chieftech CS-601 ist voll bis unters dach und der BIP 2 wurde per gewindestangen "oben drauf" montiert inkl lüfter (wenn schon wasserkühlung dann radi ausm gehäuse), die frage ist wo bau ich den zweiten hin, an die seite geht nicht weil mein rechner zu hause von schreibtisch und subwoofer einklemmt ist, hinten ist mist weil ich sonst an nix mehr ran komme und da sowieso kabelsalat ist, vorn geht auch net weil da anschlüsse und so sind, außerdem würde ich die luft die ins gehäuse gezogen wird ungern vorher erwärmen. Nach einigen Beratungen mit Kumpels sind wir zu der glorreichen idee gekommen : RADIATOR-SANDWICH :evillol:
Frage ist wie bauen wirs? Radi-Lüfter-Radi? oder Lüfter-Radi-Lüfter-Radi? oder gar Lüfter-Radi-Lüfter-Radi-Lüfter :freak:
als lüfter sind momentan antike Revoltec Dark-Blue 120er verbaut, ich tendiere zu Scythe Slipstream 1900er, zur not kann man die runter drehen, bin jetzt net sooo der Silent freak.
was haltet ihr von der idea, wird die luft zu warm? wie viel Luftdurchsatz sollten die lüfter haben? ich find alles unter 110 m^3/h ist zu wenig wenn 2 radis mit der luft gekühlt werden sollen. welche der oben stehenden kombis würdet ihr empfehlen? (man bedenke das mit jedem paar lüfter das ganze ding auch immer höher wird) - ich persönlich glaube das ein lüfter mit viel luftdurchsatz zwischen den radis die beste lösung ist, weil die radis ja eine "dämpfende" wirkung auf die geräusche haben, außerdem denk ich das 2 lüfter (mit niedrigerem durschsatz) sich nicht wirklich "addieren" und das nur zusätzliche kabel und aufwand ergibt, aber kA.
oder würdet ihr mir zu ganz anderen lüftern bzw zu einer ganz anderen konstruktion raten? dann aber bitte keine vorschläge wie noctua weil die mir schlicht und ergreifend zu teuer sind, so bis 12 € pro lüfter wäre noch ok, aber viel mehr muss net sein

Den 2. kannst dir um den kopf schnallen hat dieselbe wirkung auf die kühlleistung ;)

ein zwei fotos machen des schon ein wenig besser in sachen überlgen also gas an :)

yama03061989 denk ich nicht

Hi,
das sandwich mit radis kannste total vergessen. Die Radis bremsen die Luft zu sehr und es wird eher schlechter als besser. Am billigsten kommst du noch mit nem Lüftersandwich.
Ich hab da mal was gefunden, wo einer alles mal ordentlich durchprobiert hat.

http://www.abload.de/image.php?img=newdiagramcopyuqw1.jpg

als Lüfter kann ich die Noiseblocker BlackSilentPro empfehlen, ich selbst hab in meiner Wakü 4 von den PL-2 (12er) drin und als Gehäuselüfter nen PK-2 (14er). Die Lüfter sind in schlichtem Schwarz, sind leise und das Zubehör zur entkopplung und die Kabel sind echt gut durchdacht.

@ der_obi: ne das kannt ich noch nicht, werd ich gleich mal lesen

@yama03061989: der thread von der_obi könnte deine aussage zwar aufklären aber meinst du das in bezug auf die sandwich idee? oder auf das zweite paar lüfter oder allgemein das ein zweiter radi überflüssig ist?

editnach thread besichtigung: ich bin, wie der autor, echt überrascht das der luftwiederstand sich so extrem aus wirkt, das das die leistung beeinflusst war mir ja klar, aber das der zweite das ganze sogar mit ultra kaze lüftern ausbremst find ich überraschend. da muss ich jetzt glatt überlegen obs überhaupt sinn macht einen zweiten radi einzubauen, weil ich den ja nirgendwo "gut" unter kriege, weis auch nicht ob er unbedingt notwendig ist für mein system (vcore=1,28 , Vgpu=1,12V)

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir ne (BOX)und stell den Radi damit auf.Ob jetzt ein Lautsprecher mehr oder weniger rumsteht sollt doch egal sein oder?
Ergänzung ()

Würd aber Fliegengitter davor machen.
Zwei Radis hatte ich dort auch mal hintereinander,aber dann ist dieser nach unten gewandert weils nix brachte.

Anhänge

• 100_3165.jpg
    100_3165.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 379
ne box ist doof, weil ich den rechner ja auf lan mitnehmen will und der "lautsprecher" a wenig arg groß ist, will das schon so haben das ich den rechner im ganzen mitnehmen kann, schläuche sind im übrigen 10/8er falls das zu berücksichtigen ist, bilder folgen heute abend, aber ich kann soweit sagen, dass ich ihn intern nicht unter kriege

lan ist so 2-4 mal im jahr aber wie gesagt, hätt das schon gerne alles fest zusammenhängend, ist zwar ne coole idee mit der box, aber wüsste halt echt nich wo hin, und wenn ich auf lan mit nem radi weniger gehe, kratz mir die kiste dann wieder dauernd ab weil die temps höher sind, nachdem ich die GTX in den kreislauf eingebunden hab musst ich erst noch mal alle meine pStates mit zusätzlicher grafik last testen weil er im starcraft beim takt erhöhen abgeschmiert ist :D

edit: das die radis sich gegenseitig "heizen" ist ja wurst, ist ja ein kühlkreislauf und im moment heizt meine graka die cpu (sie 2 zeilen oben), nach einer stunde zocken ist das ganze system ja in einem thermischen gleichgewicht, nur das ich das gerne etwas kühler hätte als bisher - 56°C auf CPU und GPU im moment wenn ich lange ein für beides anspruchvolles spiel zocke, für die gpu schöner wert, auf der cpu ist es mir schon a wenig viel - hab ma Linx und heaven gleichzeitig bei 30°C raumtemp laufen lassen da waren beide dann bei 67°C, aber sone belastung wird ja nirgends erreicht

Zuletzt bearbeitet:
jepp ich meinte das in bezug auf das die radis um die luft kämpfen und sich gegenseitig negativ beeinflussen. natürlich gilt nach wie vor der grundsatz "je mehr lüfter um so besser", aber dann richig :)

Die Fläche auf dem Deckel des Chieftech CS-601 beträgt 205x470mm. Ich würde an Deiner Stelle den vorhandenen 240er verkaufen und statt dessen einen 420er kaufen und verbauen. Macht in meinen Augen mehr Sinn, als sich mit der Sandwich-Kac** rumzuärgern.
Gruß
Obi

Ne,nicht Wurst,wenn deine Wassertemp bei 30°C liegt,dann hat der Radi auch eine Abluft von rund 30 °C.Deine Raumtemp(Kühltemperatur) liegt bei 20°C.Somit wird Radi 1 mit 10°C gekühlt und Radi 2 mit 0°C.Demnach hast keine Kühlleistung.
Außer du verwendest Turbinen,wo die Luft so schnell durchgeht,das sie kaum Wärme aufnimmt.
Aber kannst ja mal Bilder machen.
Ergänzung ()

Noch besser ist die Idee mit dem 420er.

größerer radi wäre ne idee, weis leider nicht wie groß der leistungsunterschied zwischen 240, 360 und 420 ist in dem Leistungsbereich den ich oben beschrieben hab, preise für große radis sind halt recht hoch und für meinen 240er werd ich net viel kriegen, zumal ich den mcr sehr günstig von nem kumpel bekomme und ein 420 wohl kaum unter 50€ den besitzer wechselt, was so fast doppelt so viel ist wie mein bisheriger plan

@ casi030 : quark, die luft die da raus kommt aus dem ersten hat nicht die gleiche temp wie der radi körper oder gar das wasser, außer ich machs passiv dann magst du recht haben, und wenn ich den heiseren "hinten" hin mach, würde die luft selbst den kühlen wenn sie die temps des ersten radi hat

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber 420er ist zu teuer wie gesagt, bin student, von der armen sorte :D, der thread läuft parallel im Luxx und da hat gerade jemand vorgeschlagen die radis hochkant auf das gehäuse zu stellen und beide in die mitte pusten zu lassen, so das die luft von beiden lüftern nur nach oben weg kann, weis net ob das schon mal jemand probiert hat aber das dürfte auf jedenfall strömungstechnisch besser funktionieren als das sandwich + der platz wird auch gut genutzt, d.h. zwischen den radi/lüfter packeten wäre in der mitte ein abstand von 205mm-2x(3,5mm+2,5mm) = 85mm bzw ein bissel mehr da die radis ja net ganz 35mm dick sind platzvielleicht kann man sich da ja auch noch was dran bauen um die luft zusätzlich ein wenig nach oben zu leiten und das nicht nur dem "mangel an ausweichmöglichkeiten" zu überlassen

Zuletzt bearbeitet:
hmm optik ist mir gar net so wichtig, mir gehts mehr um die funktionalität und umso russischer desto besser
bsp 1: lüfter für ram ist bei mir 80mm revoltec der zwischen 2 schläuchen und nem kabel klemmt
bsp 2: aufgrund eines XL-ATX boards, das 2 mm zu lang ist für den innenraum eines cs601 hab ich kurzerhand ein loch in den boden gesägt wo die kante vom mobo (der teil unter den front usb/FW anschlüssen) drin steckt :D

Zuletzt bearbeitet:
so, hier ein paar bilder, leider nur mit handy aufgenommen deswegen ist die quali mist, und im normalfall sind die kabel ein bissel besser verlegt, hab ich aber jetzt net gemacht weil ich sowieso umbauen will

Zurück
Oben