Zweiter Anlauf: Portabler Gaming-PC

Also hinter der Link steht nicht mehr als hinter dem von znarfw, wenn ich das richtig sehe. Die Frage, was mit den Profilen gemeint ist, die im Lite BIOS wegfallen, bleibt also bestehen. ;)
 
Shor schrieb:
Also hinter der Link steht nicht mehr als hinter dem von znarfw, wenn ich das richtig sehe. Die Frage, was mit den Profilen gemeint ist, die im Lite BIOS wegfallen, bleibt also bestehen. ;)
"In der Folge kürzen die Board-Hersteller Funktionen, um Ryzen 3000 unterzubringen. Das kann die Unterstützung alter Prozessoren sein wie Ryzen 1000 oder auch andere Funktionen wie RAID und rein optische Dinge wie Grafiken. MSI etwa hatte über die Einschnitte in einem Blog berichtet, wo das Click BIOS Lite Bristol Ridge streicht, Grafiken abspeckt und den SATA-RAID-Modus fürs Erste opfert"

Weist du denn was genau in dem Modell das du kaufen möchtest fehlt?
In dem Bios meine ich.
Was für Profile, woher stammt diese Info?
 
Aus dem Link von znarfw:

Zwischenzeitlich trat ein Leser an die Redaktion mit Antworten vom MSI-Support heran. Laut dem Mitarbeiter sollen die Max-Mainboards mit 32 MB BIOS frühestens im September erhältlich sein.

Der Mitarbeiter hat zudem bestätigt, dass das Lite-BIOS auch Komfortfunktionen wie das Speichern/Laden von Profilen missen lässt. Nach Rückkehr der RAID-Funktion würde dies also trotzdem einen Einschnitt bei den Funktionen neben der vereinfachten Optik bedeuten.
 
Shor schrieb:
ich gehe mal davon aus dass Overclocking Profile damit gemeint sind.
Du kannst deine Konfigurationen nicht abschpeichern und laden wie du willst, sondern nur eines am laufen haben.
Was für den Durchschnitts gebrauch normal nicht wichtig ist.
 
Damit könnte ich leben. ;) Mal sehen, wenn das neue Board in zwei Wochen erhältlich ist, würde ich das nehmen. Sonst das bisher Gewählte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukyLuke
Moin,

weil ich mir vorstellen könnte, dass das hier auch noch von Interesse ist, kopier ich meine Nachricht aus einem anderen Thread mal eben hier rein:

Guten Morgen!

Für alle, die es interessiert: Ich habe mir erfolgreich ein portables Gaming-System auf Basis des Cooltek Coolcube Maxi gebaut:

MB: MSI B450M Mortar
CPU: AMD Ryzen 3700X
Kühler: Noctua NH-D9L
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200
GPU: ASUS RTX 2080 Dual OC
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
Lüfter: 3 x Arctic F8 PWM, 80mm

Tatsächlich war das alles recht fummelig. Aber was lange währt... wird endlich gut. Die Grafikkarte war tatsächlich das mit Abstand Schwierigste - das werde ich auch noch mal in die Geizhals-Bewertungen schreiben. Tatsächlich passen 26,8 cm rein - aber wirklich kein Millimeter mehr. Und das ist wortwörtlich gemeint: Ich kriege gerade noch so ein ein superdünnes Stück Pappe zwischen die Halterung des Power-Buttons und die Grafikkarte, um sicherheitshalber zu isolieren. Und selbst dann geht sie nur mit einem "Trick" rein: Ich musste die Slotblende von der Grafikkarte abschrauben, dann die Grafikkarte einsetzen und dann die Slotblende wieder anschrauben. Das kann, je nach Karte und Anschlüssen, problematisch sein - denn insgesamt waren dafür in meinem Fall fünf Schrauben vorgesehen, von denen ich zwei sehr kleine, die zur Stabilisierung zweier Monitoranschlüsse an der/die Grafikkarte gedacht waren, auf diese Weise nicht mehr reinschrauben konnte (sie verschwanden hinter den Gehäusestreben). Da ich diese beiden Anschlüsse aber ohnehin nicht brauche, soll mir das egal sein. Die anderen drei Schrauben (und nur diese sind zur eigentlichen Befestigung der Karte an der Slotblende gedacht) wurden nicht verdeckt und konnten sicher eingedreht werden. Übrigens: Die Demontage der Powerbutton-Halterung hat bei mir zwar funktioniert, aber keinen Sinn gemacht. Jemand anders schrieb, er hätte so seine 26,7 cm Karte einbauen können. Bei mir allerdings hätte der dicke Grafikkartenkühler eine anschließende Remontage der Halterung nicht möglich gemacht.

War es das Gefummel wert? Ja! Ich habe jetzt ein insgesamt nur 7 kg schweres "up to date"-Gamingsystem, das für mich ausreichend portabel ist, um es auf meinen Bahnreisen zwischen Berlin und NRW mitzunehmen. Die restliche Peripherie steht an beiden Orten bereit. Das Gehäuse passt mit seinen 28*28*24 super in diese kleinen eckigen Supermarkt-Taschen. Und auch im ICE, IC und RE passt das Teil genau in die Gepäckablage. :love: Könnte mir natürlich auch einen Rucksack nehmen, aber so passt es einfach besser. Rollkoffer kommt natürlich aufgrund der Erschütterungen nicht in Frage.

Das nur 2 kg schwere Gehäuse ist übrigens ausreichend gut belüftet für die Hardware, sofern man hinten drei rauspustende Gehäuselüfter installiert (und einen CPU-Kühler hat, der bestenfalls in dieselbe Richtung pustet). Die Ryzens sind ja trotz der 65 Watt TDP Hitzköpfe, aber auch unter Volllast auf der GPU und CPU wird die CPU bei 30°C Raumtemperatur nicht wärmer als 80°C. Die GPU übersteigt 70°C nicht. Im Regelfall beim Gaming sind beide Temperaturen deutlich geringer; und bei weniger heißer Raumtemperatur natürlich auch noch mal ein ganzes Stück. Für die ganz heißen Sommermonate werde ich unten noch einen einblasenden Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 installieren, wo eigentlich die Festplatten(box) säße(n), die ich aber nicht brauche, da ich eine M.2-Platte verbaut habe. Für die in meinem Fall dafür nötige PCI-Slotblenden-Lüftersteuerung Lamptron CP436 ist dabei auch noch Platz. Der zusätzliche Lüfter erlaubt dann auch die Installation von Staubfiltern ala DustEnd G2.

Abschließend: Wieso hab ich mir kein kleineres Gehäuse gekauft? Weil für mich - bis zu einer gewissen Maximallänge pro Seite - in erster Linie das Gewicht wichtig war und ich außerdem nicht riskieren wollte, die ganze Abwärme nicht ordentlich rauszukriegen.

Danke für eure Mithilfe!

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Zurück
Oben