Zweiter Anlauf: Portabler Gaming-PC

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo zusammen,

vorab: Fragebogen weiter unten! ;)

Nachdem die Antworten in meinem alten, mittlerweile untergegangenen Thread recht zurückhaltend waren und ich mittlerweile um einige Informationen reicher bin, möchte ich es gerne noch einmal "frisch" probieren - auch auf einer anderen Grundlage (Gehäuse, Formfaktor).

Ich würde gerne einen mobilen Gaming-PC bauen. Dass ich dabei so gut wie nichts von meinem aktuellen System (siehe Signatur) übernehmen kann, ist mir soweit klar. Meine Grafikkarte (RTX 2080), die auch die mit Abstand neueste Komponente darstellt, würde ich allerdings gerne mitnehmen - auch wenn sie mit ihrem Triple-Slot-Kühler nicht optimal ist für mein Vorhaben. Denn genau dieser Triple-Slot-Kühler macht die Auswahl an kompakten, rucksack-tauglichen Gehäusen recht klein. In einem anderen Thread wurde mir bereits zum Ncase M1 geraten. Allerdings kommt das für mich nun doch nicht mehr in Frage, da man es vorbestellen und dementsprechend lange (Monate) auf die Lieferung warten muss und sich wahrscheinlich auch eine etwaige Rückgabe schwierig gestaltet. Und damit, dass am Ende doch wieder was nicht passt, muss man ja immer rechnen.

Nach einigen Stunden Geizhals bin ich nun beim Cooltek Coolcube Maxi hängen geblieben. Die Abmessungen liegen noch gerade so in meinem Rahmen, es wiegt ebenfalls nur 2 Kilo und ich kann es im Fall der Fälle normal zurückgeben, weil Standardprodukt und in Deutschland verkauft. Mit meiner Grafikkarte (26,8 cm) wird es knapp, da offiziell nur 26,0 cm reinpassen. Ich bin allerdings auf jemanden gestoßen, der mit einem kleinen Trick auch 26,7 cm verbaut hat und ich hoffe, der 1,0 mm ist am Ende nicht das böse Zünglein an der Waage. Genau das jedenfalls würde ich gerne testen. Nun muss ich aber erst mal wissen, wie der Rest der Konfiguration aussieht, um dann Stück für Stück zu bestellen. Mindestens ein passendes Mainboard brauche ich ja gleich zu Beginn, um das mit der Grafikkarte zuverlässig zu prüfen. Und jetzt bräuchte ich noch mal eure Hilfe. :)

Die erste große Frage ist, ob ich so leistungsstarke Hardware, wie ich sie vor Augen habe, überhaupt in dem Gehäuse betreiben kann - also ob ich die Abwärme rauskriege (Lautstärke relativ egal; beim Zocken trage ich NC Kopfhörer). Denn ich kann hier"nur" drei 80mm an der Hinterseite verbauen. Gleichzeitig hat es einen langen Lüftungsschlitz an der Seite. Ich hatte neben meiner 215W-TDP Grafikkarte noch einen 65W-TDP-Prozessor im Kopf; also z. B. einen Ryzen 3600 oder einen i5-9400F bzw. i5-8400. In Spielen scheinen die CPUs sich ja alle nicht viel zu nehmen; und auch preislich kosten sie alle zwischen 150€ und 210€. Da ich aber doch manchmal auch Videoschnitt mache, tendiere ich zum Ryzen. Da ich für den CPU-Kühler nur 120mm in der Höhe habe und dieser ja scheinbar direkt vor den Lüftungsschlitzen sitzt, macht es ja wahrscheinlich Sinn, wenn ich auch zu 120mm (und eben auch nicht weniger) greife. Geizhals spuckt bei AM4-kompatiblen Lösungen zwischen 115 und 120mm nur einen Tower-Kühler aus - den Noctua NH-D9L. Das wäre dann auch meine Wahl, weil ich die Abwärme ungerne gegen das oder aus der Richtung des Netzteils pusten/saugen, sondern in Richtung der herauspustenden Gehäuselüfter befördern würde.

Fragen:

1. Denkt ihr, ich krieg derartige Abwärmen (300W?) sauber abtransportiert? Oder sind Änderungen erforderlich?

2. Ist meine Argumentation bzgl. der CPUs und meine Wahl des Ryzen 3600 soweit nachvollziehbar und richtig?

3. Darf ich davon ausgehen, dass die Spieleleistung des Ryzen 3600 nicht geringer ist als bei meinem 5820k auf 4,1 GHz pro Kern (OC)? Userbenchmark zeigt im Duell nämlich ein Leistungplus von höchstens 25% an, wobei mein 5820k ja aber von 3,3 GHz auf 4,1 übertaktet ist; also um 20%.

4. Was sagt ihr zu meiner CPU-Kühler Überlegung? Meint ihr, ein Top-Blow-Kühler wäre die bessere Wahl?

Mainboardtechnisch spuckt mir Geizhals bei µATX, Ryzen 3000 Kompatiblität und 3x "Gehäuselüfter 4-Pin" nur zwei Mainboards für unter 100€ aus: Das MSI B450M Mortar und das ASRock B450M Steel Legend. Große Unterschiede kann ich da als (quasi) Laie nicht erkennen. Nehme ich einfach irgendeins von den beiden? Oder sogar ein ganz anderes, ggf. teureres? Anschlusstechnisch passt mir das glaube ich alles, weil ich keine besonderen Ansprüche habe. Und in Bezug auf den RAM-Takt bin ich doch scheinbar mit 3600er Riegeln auch gut bedient, sodass das ASRock mit seinen "DDR4-3533 (OC)" doch passen sollte. Die CPU übertakten will ich übrigens nicht. Erstens habe ich auf CB gelesen, dass die Ryzen dafür nicht prädestiniert sind, und zweitens ist das bei mir auf dem engen Raum wohl ohnehin schwierig. Und bezüglich RAM hätte ich jetzt - orientiert am Mainboard-Maximum - einfach zu den im CB-RAM-Ratgeber erwähnten "G.Skill SniperX Digital Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GSXKB)" gegriffen oder so.

Insofern noch zwei weitere Fragen:

5. Was sagt ihr zu der Mainboard-Auswahl? Habe ich irgendwelche wichtigen Kriterien übersehen?

6. Was sagt ihr zur RAM-Auswahl? Muss ich eine größere Wissenschaft draus machen oder passts?

Mein Netzteil würde ich behalten, wenn nichts dagegen spricht (ist dann zwar etwas überdimensioniert, aber was soll's?).

In diesem Sinne schon mal vielen Dank fürs Lesen! :schluck:

Gruß
Jens


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Nur Spiele, vor allem BF5. Auflösung 2560*1080, bei Shootern niedrig Qualität mit dem Ziel, viele FPS zu haben. Selten mal Videoschnitt (im Zweifel ausschlaggebend).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selten mal Videoschnitt.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Es muss alles in das bzw. zum Cooltek Coolcube Maxi passen! Lautstärke ist mir relativ egal; zocke eh mit NC Kopfhörern und beim Arbeiten wird es schon nicht so laut werden, dass ich mich nicht konzentrieren kann.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Spielt wohl keine Rolle, weil GPU eh schon da ist, nehme ich an. ;)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

irrelevant

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel es eben sein muss. Mir ist die Mobilität schon was wert. Gleichzeitig strebe ich aber kein Leistungsplus an! Weniger Leistung als aktuell will ich aber auch nicht.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Das Setup sollte schon zwei Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wenn ihr mir sagt, dass meine Zusammenbau-Skills von vor 15 Jahren noch ausreichen, um auch heute nichts kaputt zu machen, mache ich es selber. Ansonsten müsste ich mir wen suchen (da gibts ja so tolle Listen auf CB, hab ich mal gesehen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hattest du dir das Node 202 mal angeguckt? Das ist mein aktuelles Mobiles Setup mit einer GTX1070 und einem Xeon 1230v3

Dazu hab ich einfach einen Koffer genommen, wo ich das Case samt Inhalt reinbekomme.

Allerdings merke ich auch eine deutlich Erwärmung der Hardware im Vergleich zu meinem alten Cougar Panzer Gehäuse. Unter der 1070 werkeln noch 2x 120mm von Noctua, das hat schon viel gebracht.
 
Moin!

Also auf den ersten und zweiten Blick sieht das so aus, als habe das Node 202 nur Platz für zwei PCI-Karten und damit auch eher keinen Platz für einen Triple-Slot-Kühler an der Grafikkarte. Irre ich? Es ist mit 3,5 kg aber auch 1,5 kg schwerer als das Cooltek - und das Volumen ist zwar kleiner, die Form allerdings nicht gerade rucksacktauglich. Koffer ist für mich keine Option, da ich am Ende mit Glück bei insgesamt 7 kg lande und das definitiv aufm Rücken haben und nicht schleppen will (und rollen sowieso nicht wegen der Erschütterungen).

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse nimmst du?
Habe nichts entdecken können.

Ich würde das Silverstone RVZ03 empfehlen.

Viele kleine Gehäuse haben Probleme mit der Kühlug, das RVZ03 ist da Top.
Man kann einen zusätzlichen Lüfter über der Grafikkarte einbauen, damit bleibt diese wirklich richtig kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukyLuke
Das RVZ03 hatte ich auch gefunden; allerdings passt auch dort meiner Recherche nach keine Grafikkarte mit Triple-Slot-Kühler.
 
Shor schrieb:
Das RVZ03 hatte ich auch gefunden; allerdings passt auch dort meiner Recherche nach keine Grafikkarte mit Triple-Slot-Kühler.
Das Gehäuse hat Platz für Grafikkarten bis 31cm. Das ist schon echt viel...
Was für eine Grafikkarte willst du denn da rein bauen?

Die hier passt rein und hat 3 Lüfter.
https://www.amazon.de/Gainward-Gefo...1565273247&rnid=1703609031&s=computers&sr=1-8
Diese auch
https://www.amazon.de/Gigabyte-GeFo...+2070+super&qid=1565273714&s=computers&sr=1-4

Ergänzung ()

Ram würde ich diesen hier nehmen, der ist dual rank.
Das bringt deutlich bessere Leistung.
Ist aber nicht zum übertakten geeignet.
https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15_1295300.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Länge, sondern die Höhe der Grafikkarte (Triple-Slot). Grafikkarte siehe Startpost erster Absatz. ;) Diese 2080 RTX.
 
Shor schrieb:
Es geht nicht um die Länge, sondern die Höhe der Grafikkarte (Triple-Slot). Grafikkarte siehe Startpost erster Absatz. ;) Diese 2080 RTX.
Ich verstehe gerade nichts...
Deine Grafikkarte hat doch ganz normale Maße, wieso soll die da nicht rein passen?

Das sind die Angaben die der Hersteller macht:
''Kompatibel mit 13" (330mm) langen Erweiterungskarten, breitenbeschränkung – 5,88" (149 mm)''

Das sind die Maße deiner Grafikkarte:
Breite:
114 mm
Höhe:
58 mm
Tiefe:
269 mm

Die passt da doch rein.
 
Hi,

stimmt - dann wäre meine Grafikkarte nicht zu dick. Allerdings geht es mir in dem Thread ja auch gar nicht ums Gehäuse. :D Denn das hab ich ja schon gewählt und ist gar nicht Gegenstand meiner Fragen. Trotzdem noch zur Erläuterung: Das RVZ03 z. B. ist zwar schmaler, aber auch bedeutend dicker und höher als der Coolcube und damit nicht mehr wirklich rucksacktauglich. Es ist auch mehr als 2kg schwerer.

Interessanter wären Antworten auf meine Fragen 1-6. :) Ist nicht böse gemeint (logisch).

Gruß
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukyLuke
Ob du das Ganze in dem Gehäuse gekühlt bekommst wird dir hier keiner sagen können.
Es gibt große Gehäuse mit schlechten Thermal Werten und kleine mit guten.
Von daher ist das nicht so einfach zu beurteilen.
Außer jemand hat genau dieses Gehäuse...

Wobei der Ryzen 5 3600 sehr gute Thermal Werte hat normalerweise.
Die Leistung ist auch sehr gut...

Arbeitsspeicher und Kühler habe ich dir bereits gepostet.

Der Ram den du da hast wird zwar mit 3600mhz angegeben, das ist aber nicht die plug in Geschwindigkeit mit der der Ram arbeitet.
Du müsstest den Ram selber auf 3600 übertakten, was bei so einem kleinen Gehäuse und den günstigen Motherboards die du da auswählst nicht realisierbar ist denke ich.
Es gibt Boards mit VRam Kühler, da geht das schon eher.
Die kosten aber auch mehr.
Deswegen würde ich den nehmen den ich gepostet habe.
Ergänzung ()

Der Ryzen 5 3600 sollte schon ungefähr die Leistung eines übertakteten I7 5820K bringen.
Eher aber bessere Leistung.

Ergänzung ()

Außerdem ist der Ryzen 5 3600 ein Ryzen Prozessor der dritten Generation und läuft auf diesen Boards nur nach einem Bios Update, falls der Hersteller eines anbietet für diese Boards.
Für das Bios Update brauchst du jedoch einen CPU der auf dem Board läuft.
Ergänzung ()

Hier hätest du 2 Motherboards die in das Gehäuse passen und den CPU von Haus aus unterstützen.

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1317270.html

https://www.mindfactory.de/product_...-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-Mini-I_1317443.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Danke für deine Antworten.

Zunächst noch mal zum Gehäuse: Ich hab noch mal schauen wollen, ob es bei den Gehäusen mit 2 PCI(e)-Steckplätzen weitere gibt, die Triple-Slot-Kühler an GPUs aufnehmen. Allerdings gab es ein anderes Kriterium, das gleich alle anderen Gehäuse rausgekickt hat: Maximal 2 kg. Das in Kombi mit "Grafikkarten ab 26 cm" lässt nur das DAN Case A4 und eben den Coolcube übrig. Ins DAN Case passen aber keine Triple-Slots.

LukyLuke schrieb:
Ob du das Ganze in dem Gehäuse gekühlt bekommst wird dir hier keiner sagen können.
Es gibt große Gehäuse mit schlechten Thermal Werten und kleine mit guten.
Von daher ist das nicht so einfach zu beurteilen.
Außer jemand hat genau dieses Gehäuse...

Okay. Dann werde ich es ausprobieren und berichten. ;)

LukyLuke schrieb:
Arbeitsspeicher und Kühler habe ich dir bereits gepostet.

Der Ram den du da hast wird zwar mit 3600mhz angegeben, das ist aber nicht die plug in Geschwindigkeit mit der der Ram arbeitet.
Du müsstest den Ram selber auf 3600 übertakten, was bei so einem kleinen Gehäuse und den günstigen Motherboards die du da auswählst nicht realisierbar ist denke ich.
Es gibt Boards mit VRam Kühler, da geht das schon eher.
Die kosten aber auch mehr.
Deswegen würde ich den nehmen den ich gepostet habe.

Die von dir empfohlenen RAMs sind bei Mindfactory schon im Link und Titel als single ranked beschrieben. Hast du mir vielleicht einen falschen Link geschickt?

Bezüglich Übertakten: Ich habe eindeutig weniger Erfahrung, aber wenn MSI beim Board sagt, es werden 3.466 MHz unterstützt - darf ich dann nicht davon ausgehen, dass das auch der Fall ist? Wenn ich bei Geizhals nach 32 GB Kits suche, die mindestens 3.466 MHz mitbringen und unter 200€ bleiben (ich bin jetzt in Summe gerade am Maximum angelangt), gibt es genau eine Überschneidung zu den RAM-Empfehlungen von Computerbase: G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GSXWB). Wenn ich auch wohl nicht die 3.600 erreiche, hätte ich doch immerhin 3.466, sofern ich kein Temperaturproblem oder so kriege. Das ist nicht viel mehr als 3.200, aber doch schon mehr als deine 3.000 und überhaupt: Warum nicht mitnehmen, wenn es doch nicht mehr kostet? Leider finde ich bei den Riegeln aber nirgendwo eine Angabe zu single oder dual rank. Wie finde ich das heraus? Muss ich beim Hersteller anrufen?

LukyLuke schrieb:
Außerdem ist der Ryzen 5 3600 ein Ryzen Prozessor der dritten Generation und läuft auf diesen Boards nur nach einem Bios Update, falls der Hersteller eines anbietet für diese Boards.
Für das Bios Update brauchst du jedoch einen CPU der auf dem Board läuft.
Ergänzung ()

Hier hätest du 2 Motherboards die in das Gehäuse passen und den CPU von Haus aus unterstützen.

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1317270.html

https://www.mindfactory.de/product_...-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-Mini-I_1317443.html

Aufgrund der noch immer ungelösten Frage der hohen Temperatur des 3600ers (siehe große CB-Test, Stichwort Krönung) würde ich nun doch auf einen 3700X gehen, der ebenfalls eien TDP von 65 Watt hat. Das mal eben vorweg.

Bezüglich der Boards: Ich hab ja drei Gehäuselüfter mit Strom zu bedienen; insofern kommt das Gigabyte, wenn ich es richtig verstehe, nicht in Frage (hat nur 2x 4 PIN). Das ASRock hat zwar 3x 4 PIN, ist aber mehr als doppelt so teuer. Und wegen des potenziell höheren RAM-Takts würde ich es auch nicht holen, weil ich ja erstens - wie ja auch von dir angemerkt - gar nicht weiß, ob das in dem kleinen Gehäuse funktioniert, und weil ich zweitens dann ja auch wieder deutlich mehr in den Arbeitsspeicher investieren müsste. Insofern wäre ich weiterhin beim MSI B450M Mortar, wenn nichts anderweitiges dagegen spricht aus deiner Sicht. Bezüglich der BIOS-Problematik bin ich mir im klaren. Da das MSI externes USB BIOS Flashback (also Updates ohne eingesetzten Prozessor) unterstützt, mache ich mir da aber keine Sorgen.

Mein PC sähe dann übrigens wie folgt aus (mal alles ganz genau auf einen Blick):

https://geizhals.de/?cat=WL-1274412

Grafikkarte und Netzteil habe ich schon. Die Festplatten hab ich jetzt nicht eingefügt.

Würdest du auch nach meinen Erläuterungen noch irgendwelche Anpassungen vorschlagen?

Gruß
Jens
 
Der 3700X wäre natürlich super.
Den habe ich auch und die Thermal Werte sind gut.

Der dual Rank Ram.
Ich gebe im Suchfeld einfach dual rank ein bei mindfactory, listet dann zwar auch single rank Rams.
Aber es steht schon deutlich dran ob es single oder dual rank ist.
https://www.mindfactory.de/product_...nk-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-Sing_1294175.html

Der Ram den du da verlinkt hast läuft mit 3600 mhz nur wenn du ihn übertaktest.
Übertaktet wird der VRam wärmer, was in dem kleinen Gehäuse zu instabiler Laufleistung führen kann.

mindfactory listed das Board das du da nimmst mit folgenden Eigenschaften:
"Unterstützte Speichermodule: DDR4-1866, DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3000, DDR4-3066, DDR4-3200, DDR4-3466"

Also solltest du 3000 bzw 3200 mhz nehmen...
Würde ich so machen um die Wärme im Gehäuse besser im Griff zu haben.

Ansonsten ist dein Setup gut.
Ergänzung ()

Klar kannst du versuchen auf 3466mhz zu kommen.
MSI sagt zwar das Board kann mit 3466mhz arbeiten, aber nicht unter allen möglichen Bedingungen.
Air Flow ist hier sehr wichtig.
Das Board hat auch nur 6 Phrasen...
Müsstest halt testen ob es funktioniert und dauerhaft stabil läuft.

Dann fällt der dual rank RAM aber weg, der macht das nicht so gut mit ( übertakten).
Das wäre es mir aber nicht wert, dual rank 3200 mhz würde ich klar bevorzugen im Gegensatz zum 3466mhz single rank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - ich wusste nicht, dass die Temperaturunterschiede so relevant sind. Schade, dass Mindfactory nicht bei allen RAMs angibt, ob single oder dual rank. Bei dem von mir Verlinkten z. B. steht es ja nicht. Weißt du da was drüber?

Wenn ich in Geizhals nach 3466 MHz dual rank 32 GB Kits gucke, finde ich quasi nur ein Ergebnis; für gut 200€. Das könnte ich theoretisch auch gut nehmen, oder? Irgendwie las sich dein Post so, als würden sich 3466 MHz dual rank ausschließen. Deshalb die Frage.

Bei 3200 MHz sind es immerhin 21 Ergebnisse. Hier ist das Günstigste und gleichzeitig das am häufigsten Gekaufte das hier.

Hätte echt nicht gedacht, dass ausgerechnet das RAM-Thema jetzt so kompliziert wird. :D
 
Shor schrieb:
Okay - ich wusste nicht, dass die Temperaturunterschiede so relevant sind. Schade, dass Mindfactory nicht bei allen RAMs angibt, ob single oder dual rank. Bei dem von mir Verlinkten z. B. steht es ja nicht. Weißt du da was drüber?

Wenn ich in Geizhals nach 3466 MHz dual rank 32 GB Kits gucke, finde ich quasi nur ein Ergebnis; für gut 200€. Das könnte ich theoretisch auch gut nehmen, oder? Irgendwie las sich dein Post so, als würden sich 3466 MHz dual rank ausschließen. Deshalb die Frage.

Bei 3200 MHz sind es immerhin 21 Ergebnisse. Hier ist das Günstigste und gleichzeitig das am häufigsten Gekaufte das hier.

Hätte echt nicht gedacht, dass ausgerechnet das RAM-Thema jetzt so kompliziert wird. :D
Das wäre es nicht wert...
Die für 149 € wären schon optimal.

Der mit 3600 mhz den du verlinkt hasst müsste ziemlich sicher single rank sein.
Einen dual rank mit 3600 mhz habe ich noch nicht gesehen.
Vor allem nicht zu dem Preis...
 
Ok, dann hab ich jetzt hoffentlich die richtigem RAM-Riegel drin:

https://geizhals.de/?cat=WL-1274412

Über den CPU-Kühler haben wir jetzt gar nicht gesprochen; aber ich nehme mal an, der ist gegenüber Top-Blow-Kühlern auch in meinem Setup (wenig Volumen, max. 120mm Höhe) die beste Wahl?

Danke für deine ganze Hilfe! Bin immer wieder beeindruckt von so viel Hilfsbereitschaft. Solltest du mal Fragen im Bereich Mobilfunk haben, wende dich direkt gern an mich - das ist mein Steckenpferd. :D Ansonsten werde ich natürlich das Ergebnis meines Versuchs hier posten.

Vermutlich werde ich in zwei Wochen bestellen. Falls noch jemand Anregungen hat, immer gern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukyLuke
Nimm das neue B450M Mortar Max das hat den doppelten Bios speicher und kostet nicht viel mehr, ausserdem hast du damit ein Bios drauf das den 3700X auch von Haus aus erkennt.
Mehr Infos dazu Link
 
Danke für deinen Post! Das Max hatte ich auch schon gesehen - allerdings ursprünglich wegen des Mehr an RAM-Takt, dass das Teil unterstützt. Dass ich für den Betrieb der neuen Ryzen nur ein Lite-BIOS bekomme, wusste ich nicht. Wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige tatsächliche, funktionale Nachteil das Nichtvorhandensein von Profilen. Was genau ist denn damit gemeint? Ist das wirklich so relevant, dass ich jetzt noch mal bis zu zwei Monate warten soll, obwohl ich eigentlich in zwei Wochen kaufen will?

Gruß
Jens
 
Shor schrieb:
Danke für deinen Post! Das Max hatte ich auch schon gesehen - allerdings ursprünglich wegen des Mehr an RAM-Takt, dass das Teil unterstützt. Dass ich für den Betrieb der neuen Ryzen nur ein Lite-BIOS bekomme, wusste ich nicht. Wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige tatsächliche, funktionale Nachteil das Nichtvorhandensein von Profilen. Was genau ist denn damit gemeint? Ist das wirklich so relevant, dass ich jetzt noch mal bis zu zwei Monate warten soll, obwohl ich eigentlich in zwei Wochen kaufen will?

Gruß
Jens
https://www.pcgameshardware.de/Main...ax-Neuauflagen-mit-32-MiByte-geplant-1295009/

Mit einer standard Konfiguration und einem standard Gebrauch ist das Max nicht zwingend erforderlich.
 
Zurück
Oben