Zweiter Bildschirm führt zu Crash

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Ich habe gerade ein neues Mainboard + CPU in meinen Rechner eingebaut.

Nachdem ich Windows 7 Professional x64 + Updates installiert habe, wollte ich meinen zweiten Bildschirm wieder anschließen.

Jedoch sobald ich ihn einstöpsle startet der Rechner neu und beide Bildschirme werden schwarz. Wenn ich den Stecker wieder rausziehe startet der Rechner wieder neu, jedoch bleibt der erste Bildschirm immer noch schwarz. Erst ein Komplettneustart mittels reset-Taste stellt den Normalzustand wieder her :/

Catalyst auf 12.8 Installiert. Hauptbildschirm (22") Wird per DVI angeschlossen, zweiter Bildschirm (17") wird per VGA->DVI Adapter angeschlossen.

Jemand ne Idee woran es liegen kann? Gestern morgen mit altem MB + CPU lief alles noch super.

MfG,
DarthSpot

Zuletzt bearbeitet:
was bitte ist AGB?

Allg. GeschäftsBedingungen?

ich kenne ja noch AGP und ADP (Accelerateed Graphics Port und Apple Dislpay Port), aber deine Abkürzung erinnert mich bei PCs an ziemlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht meint er VGA?

>Ich glaub er meint RGB also VGA ;)

seltsamer Fehler.
Hab ich so noch nie gahabt oder gehört

Ja ich meine VGA... früh morgens xD

sind beide stromstecker der grafikkarte direkt an je zwei kabel am netzteil, oder hast du eines mit dem adapter an ein molex gesteckt oder beide an eines gesteckt?

war der vga adapter bei der graka oder hast du den alten benutzt?

hab einen alten vga adapter benutzt, hab aber den selben schon ein halbes jahr an der selben grafikkarte in benutzung.

Mein Netzteil hat 2 Graka-Stromstecker die ich auch beide verwende, nix mit Adapter :)

ok, auch mit der korrektur wird es schwierig, dein problem zu präzisieren. wenn du nur einen Bildschirm nutzt, funktioniert der dann an beiden Anschlüssen (DVI oder VGA) reibungslos? also mal beide bildschirme für sich an beiden anschlüssen testen. sollte hier bereits eine unverträglichkeit auftreten, so hast du entweder einen in anfängen defekten monitor oder eine graka, welche bereits am RamDAC Defekte aufweist. der Ramdac ist ein "Taktgeber" und wenn der nicht mehr genau arbeitet, dann kann sich ein anderes 'zeitkritisches' bauteil quasi "beschweren" und dein PC läuft amok.

Das MPech

Werd das nachher mal ausprobieren wenn ich wieder Zuhause bin.

Aber irgendwie bezweifle ich dass meine Graka von heute auf morgen hops geht Oo

Ich meine damit dass ich nichts an der Grafikkarte gemacht habe, außer sie vorsichtig auf ein anderes Mainboard umzusiedeln.

Könnte ein Kurzschluss entstehen wenn das Metal vom VGA->DVI Adapter das Gehäuse berührt?

du solltest nicht im laufenden betrieb die dvi stecker ein oder ausstecken, damit überforderst du windows.

kurzschluss? passen die aussparungen des gehäuses nicht perfekt an die anschlüsse des mainboardes? das könnte auf ein fehler bei deiner montage hindeuten.
achtung: hast du etwa die abstandhalter (die dinger zum verhindern von kurzschluss mit gehäuse) nicht benutzt oder zu viele drin?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer Bildschirme könne man im Betrieb umstecken...

Werd nachher nochmal genau nachschauen ^^

Danke erstmal für eure Tipps

im laufenden betrieb sind nur dafür vorgesehene Anschlüsse hotplug-fähig. es gibt natürlich auch PCI-Steckplätze und Karten mit dieser fähigkeit - schon seit jahren, ja fast jahrzehnten. dein Consumer-MB und deine Graka gehören da aber definitiv nicht dazu. sonst kenne ich auch nur usb und firewire und Festplatten mit SCA oder FC-anschluss.
selbst Parallelport und Serialport sind nicht hotplug, genausowenig tastatur und maus (mit PS2 oder DIN). damit kann man unter umständen den (Super-)I/O-Chip kaputt machen und anschließend is nix mehr mit atstaur, maus, usb etc. pp.

--> das mit der tastatur hat mal so ein künstler live vor meinen warnenden augen durchgezogen. ergebnis: nagelneues, nur 2h altes MB schrott. ich konnte dem schnösel leider mein grinsen nicht ganz verbergen, seitdem hält er sich an erfahrene leute.

auch sollte ein Mainboard IMMER stromlos sein. also Netzstecker ziehen und anschließend nochmal den powertaster drücken, so bekommt man nahezu jeden kondensator aufm MB leergesaugt. auch sind alle externen komponenten mit eigener stromversorgung vom pc zu trennen. ein usb-hub, eine Tastatur oder maus mit netzteil (ladestationen a la Logitech MX700 oder 900) kann für solcherlei hardwaredefekte verantwortlich sein. wenn du dies nicht beherzigt hast beim ein/ausbau der graka, dann war das unter umständen der tropfen zuviel im berühmten fass.

genauso kann eine komponente kaputt gehen, wenn du dich nicht "geerdet" hast, damit erreicht man einen potenzialausgleich zwischen dem eigenen körper und dem pc. haben auch schon viele abgewunken und sich anschließend wie der bekannte schloßhund bedröppelt in der ecke gegrämt.

es muß sicherlich nicht sowas bei dir eingetreten sein, aber beherzige es bitte in zukunft.

hinter diesen zeilen sitzen/liegen über 26 jahre erfahrungen mit computern, sogar im selbstbau von peripherie. man darf meinen zeilen also ein wenig glauben schenken.

das MPech

Zuletzt bearbeitet:
Ich war geerdet, alle Stromquellen ausgeschaltet etc, bevor ich irgendwas gemacht habe. Bisschen Erfahrung habe ich eigentlich auch schon ;)
Ergänzung ()

Oh Gott T_T

Asche auf mein Haupt.... Fehler ist gefunden :D

Ich bin gerade mega erleichtert dass es kein Hardwaredefekt ist ^^
Gerade nach Hause gekommen um eine Tipps hier mal auszuprobieren. Gehäuse auf... Da springt mir der eine der PCI-E Stromstecker entgegen XD

Erstaunlich dass die Grafikkarte trotzdem mit dem 1 8-Pin Stecker zufrieden war ^^ (bis der zweite Monitoranschluss bedient wurde).

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen,
ein glücklicher DarthSpot ;)

Zurück
Oben