Zweiter Bildschirm funktioniert nicht

HaarigerHelge

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
Moin,

vor paar Wochen habe ich mich dazu entschieden an meinem PC einen zweiten Monitor anzuschließen.
Der eine Monitor läuft über DVI und der andere soll über HDMI bzw. MiniHDMI laufen, habe die Möglichkeit jedoch den Monitor per Adapter mit HDMI zu MiniDP zu verbinden.
Anfangs hat alles gut mit der MiniDP Variante funktioniert aber seit einigen Tagen zeigt mir der zweite Monitor kein Bild mehr an.
Alle Kabel sowie Adapter sind intakt, habe ebenfalls versucht den ersten Monitor mit HDMI zu verbinden aber der gibt dann auch kein Bild an... Per Nvidia Systemsteuerung o.ä erkennt man auch keinen zweiten Monitor.

Grafikkarte: GeForce GTX 970
Mainboard: Gigabyte 970a ds3p
Prozessor: AMD FX 8350
16 GB RAM
Windows 10 64-Bit

Hoffe hier eine Lösung zu bekommen,

LG
 
HDMI auf DP geht ja sowiso nicht gut wenn kein aktiver Adapter zum Einsatz kommt, das geht nur von DP auf HDMI.
Was für Monitore sind das? Was für Ausgänge bietet die GTX 970? Wo hats ein Mini HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower der TE sollte mal beschreiben wo miniDP eingeschlossen ist ... denn mit der Signalrichtung haben es viele hier nicht so drauf die "neu" sind ... die denken immer man fängt beim Monitor an und sagt dann wo es bei der Grafikkarte rein geht ... komisch halt das der Monitor ja ein Ausgabegerät ist ... ergo die Richtung anders ist ...

miniDP hat man ja eh fast nur an Grafikkarten ...

wichtig zu wissen wären die Monitore und die gewünschte Auflösung ... wenn das ein passiver Adapter ist dann ist bei 1920*1200@60 Hz schluss .
 
Ich kenne es vorallem bei Profikarten und die die auf MultiMonitor Betrieb ausgelegt sind, bei einer GTX 970 wärs mir neu. Monitore mit miniDP Eingang gibts schon einige. Und eben wo da ein mini HDMI im Spiel ist, ist auch fraglich.
Aber stimmt schon: Da fehlen zuviele relevante Infos, die müssen erstmal geliefert werden und dann wird das Problem vermutlich schnell klar sein.
 
Moin, erstmal danke für eure Antworten!
Also mein Hauptmonitor ist ein Asus VS248 und der zweite Monitor ist ein Philips 223V5LHSB2/00, beide mit der Auflösung 1920x1080.
Von meinem Hauptmonitor geht ein DVI Kabel direkt zum DVI Anschluss der Grafikkarte.
Von meinem Zweitmonitor geht es vom HDMI Anschluss in einen MiniHDMI Anschluss an der Grafikkarte über oder eben alternativ (womit es vor kurzem auch noch geklappt hat) vom HDMI Anschluss des Monitors über einen HDMI>MiniDP Adapter zum MiniDP Anschluss der Grafikkarte.
Die Grafikkarte hat einen miniHDMI Anschluss, 3 MiniDP Anschlüsse und einen DVI Anschluss.

Und ja die Bildschirme funktionieren einzeln aber nicht gleichzeitig. Und ja der Grafikkartentreiber ist aktuell.

Hoffe ich konnte hier die nötigen Infos aufzählen!

LG
 
Du müsstest grundsätzlich von einem der miniDP der Grafikkarte auf den HDMI des Philips Monitors gehen, so sollte es klappen; das sollte es als fixfertiges Kabel (d.h. ohne Adapter geben). Aber sowas hast Du ja scheinbar schon getestet.
Der eine HDMI am Monitor ist ein OUT und kein IN, ist das evtl. dein Problem?

Ist es evtl daselbe Problem wie hier? Der hier hat auch diese Anschlüsse an einer Palit GTX 970:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-von-3-monitoren-mit-gtx-970-palit.1915432/
 
@HaarigerHelge nochmal man wandelt das Signal was aus der Grafikkarte kommt um zu dem Signal was in den Monitor rein geht ...

Daher verwendest du einen miniDP zu HDMI Adapter .... und nicht so wie du es nennst umgedreht ... weil das funktioniert nicht schon rein technisch nicht. ( kann man noch lange erklären warum ist einfach so )

Andere Frage was passiert wenn du per Windowstaste+P umschalten tust in die einzelnen Modi ...

Oder in den Anzeigeoptionen mal was anderes auswählst ... wie die Anzeigen zu verwalten sind ... Duplizieren oder erweitern z.b.
 
Zurück
Oben