Zweiter Bildschirm geht nach kurzer Zeit aus

Shikeii

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem zweiten Monitor. Der Hauptmonitor hat von iiyama und hat eine Auflösung von 1920 zu 1080 und ist mit einem DP-Kabel angeschlossen. Der zweite Monitor ist von EIZO und hat eine maximale Auflösung von 1680 zu 1050. Er hat leider nur DVI und ist deswegen mit einem Adapter von DVI zu DP an meinem PC angeschlossen. Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon RX 5500 XT. Das Problem ist nun folgendes. Wenn ich beide Monitore angeschlossen habe dann funktionieren sie für einige Minuten einwandfrei. Aber nach kurzer Zeit geht der zweite Monitor einfach, der von EIZO eunfach aus und erst wieder an wenn ich ihn kurz an und wieder ausschalte. Dann geht er allerdings erneut nach ein paar Minuten wieder aus. Der Monitor an sich funktioniert einwandfrei wenn man ihn als einzigen Monitor anschließt. Dann hat er keine Probleme. Auch wenn ich anstatt des Monitors von EIZO einen anderen anschließe, der eine Auflösung von 1920 zu 1080 hat funktionieren beide ohne dass der zweite Monitor ausgeht. Ich denke also, dass das Problem mit der Auflösung des Monitors zu tun hat. Es könnte sein, dass meine Grafikkarte nicht mit den zwei verschiedenen Auflösungen klarkommt und dem einen Monitor zu wenig Strom gibt. Ich weiß aber nicht genau wo das Problem liegt. Ich hoffe das mir jemand helfen kann und bedanke mich schonmal im Vorraus.
LG Shikeii :D
 
Der Monitor bekommt keinen Strom von der Grafikkarte... das ist sicher nicht dein Problem.
Möglicherweise liegts an dem genutzten Kabel / Adapter, was genau hast du da denn im Einsatz und wurde das schon mal getauscht?
 
Ja..mhm.. also an der Auflösung liegt es auf jeden Fall auch schonmal nicht. Da biste mit Sicherheit auf dem Holzweg.
Meine Vermutung geht in die Richtung, daß der Monitor sich selbst in den Schlafmodus schickt. Ist er der Hauptmonitor, wo Bewegung im Bild stattfindet, tut er das natürlich nicht. Als Desktoperweiterung mit "Standbild" denkt er vielleicht: "Alles klar, hier passiert seit X Minuten nichts.. ich geh schlafen. (Wie gewünscht).".
Prüf das doch einfach mal im Menu des Monitors oder setz ihn dort auf Werkseinstellung zurück.. kostet ja nichts..
Ansonsten ging mein erster Gedanke, wie von @Mojo1987, auch in Richtung Adapter.. habe ich aber wieder verworfen, weil ich Dir dann nicht hätte erklären können, warum der Monitor mit Adapter einzeln ohne Auffälligkeiten laufen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay ich habe den Monitor mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dabei ist was passiert. Undzwar wurde der EcoView automatisch angeschaltet, welcher vorher aus war. Ich habe den Monitor für ca. 30 min laufen lassen und er ist nicht ausgegangen. Ich habe dann den EcoView Modus mal ausgemacht, der Bildschirm wurde doppelt so hell und ist dann nach 5 Sekunden direkt schwarz geworden. Also kann es sein dass es daran liegt. Der Bildschirm läuft jetzt sehr gut nur er ist etwas dunkel. Ich werde jetzt aber erstmal nichts mehr an den Einstellungen vorhnehmen und später nochmal ein update über den Status geben. Aber vielen Danke für die Hilfe :DDD
 
Tatortreiniger schrieb:
das hört sich allerdings eher nach einem Defekt der Elektronik im Monitor an.. dürfte wohl kaum ein gewolltes Verhalten sein, daß er bei hoher Helligkeit abschaltet.
Daran liegt es nicht mal. Ich habe den Monitor im EcoView Modus mal auf von den automatischen 20% Helligkeit auf 100% Helligkeit erhöht und er geht nicht aus. Ich habe echt keine Ahnung warum er jetzt genau Funktioniert aber hier auch nochmal als update: Der Monitor lief jetzt auf 30% Helligkeit, was völlig ausreicht, fast 6 Stunden am Stück. Also denke ich, dass es jetzt keine Probleme mehr geben wird. Was mich nur nervt ist, dass ich nicht weiß woran es jetzt genau liegt. Aber die Hauptsache ist ja, dass er jetzt funktioniert : D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Zurück
Oben