Laptop geht nach kurzer Zeit aus

Ott85

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9
  • Arbeitsspeicher (RAM): glaube 16gb
  • Mainboard: keine Ahnung
  • Netzteil: Chicony A17-230P1A
  • Gehäuse: NH57Axx (hoffe das ist auch das Gehäuse)
  • Grafikkarte: nVidia (genauer weiß ich es leider nicht)
  • HDD / SSD: Kingston A2000 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe gestern am Laptop gearbeitet und wollte ihn danach um einen Film anzuschauen per HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen wozu ich ihn ohne ihn auszuschalten vom Wohnzimmertisch zum Fernseher getragen habe. Direkt nachdem ich ihn abgesetzt habe ging er aus. Ich habe zunächst vermutet das Netzkabel habe sich vom Netzteil gelöst und der Laptop sei deshalb ausgegangen (der Akku ist schon lange fertig, weshalb das Gerät dann ausgeht). Habe dann aber festgestellt, das das Kabel noch drin ist und einmal die Temperatur gefühlt. Der Laptop war warm, aber nicht heiß also alles in Ordnung. Habe das Gerät dann wieder angeschaltet und bin bis ins Windows gekommen, danach ging das Gerät aber direkt wieder aus. Habe das ganze dann noch ein paar Mal versucht und der Laptop lief jeweils unterschiedlich lange, hat sich aber immer nach zwischen 1,5 Sekunden und zwei Minuten ausgeschaltet die Tendenz ging aber mit jedem Versuch nach untern, heute habe ich es nicht geschafft den das Gerät länger als 5 Sekunden zum laufen zu bekommen. Ich muss überdies den Einschalter etliche Male drücken bis überhaupt etwas passiert (der ging noch nie sonderlich gut, und auch als das Gerät neu war ging der nicht immer, meist schon, auf Anhieb an aber nach zwei bis drei Mal drücken schon).

Um Überhitzung wirklich auszuschließen habe ich das Gerät heute mal aufgeschraubt um zu schauen ob die Lüfter (hatte gestern den Eindruck, dass sie das tun, und heiße Luft herauskam aber nicht sonderlich viel) richtig laufen, aber danach habe ich das Gerät leider nie länger als für eine Sekunde anbekommen. In der Sekunde haben die Lüfter nicht gedreht, was aber nichts heißen muss, denn in einer Sekunde kann das Gerät ja nicht überhitzen. Ich habe überdies auch den Akku ausgebaut um auszuschließen, dass es irgendwie damit zusammenhängt aber auch das ändert nichts. Ich wollte noch die Anschlussbuchse für das Netzteil überprüfen (Wackelkontakt?) aber die nächste Ebene des verd***ten Gehäuses lässt sich nicht öffnen, obwohl alle Schrauben draußen sind, weshalb ich leider auch nicht an die Tastatur komme um zu schauen ob hier ein offensichtlicher Schaden (Kurzschluss) vorhanden ist. Glaube ich aber ohnehin nicht, da sich der Laptop bei einem Tastaturproblem vermutlich auch mit einer anderen Taste als dem Startknopf einschalten lassen müsste, was er aber nicht tut und zudem die unterschiedlich langen Laufzeiten nicht dazu passen.
Vermutet habe ich auch noch einen Defekt des Netzteils aber leider habe ich kein anderes passendes da um das zu testen (Ersatz ist bestellt und soll morgen kommen).

Das irgendeine Art Verdreckung mit meinem Problem zu tun hat schließe ich übrigens aus, habe das Gehäuse erst vor drei Wochen geöffnet und mit Druckluft durchgepustet. Bleibt noch ein defekt am Mainboard was ich mal nicht hoffen will. Da ich ansonsten mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich auf konstruktive Ideen hier. Vielen Dank im voraus!

Edit: Lief gerade nochmal länger, beide Lüfter drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste er sein. Ich habe inzwischen auch die Ursache des Problems gefunden. Als ich den Laptop gerade hochkant gestellt habe (mit dem ganzen Gewicht auf dem Stecker) um zu sehen, ob die Lüfter laufen wenn er an ist lief er die ganze Zeit durch. Heißt das Problem liegt entweder am Stecker des Netzteils oder an der Steckerbuchse. Beide sehen auf den ersten Blick gut aus, aber wenigstens eines davon scheint zu abgenutzt zu sein. Ich frage mich nur gerade wie ich (falls es nicht der Stecker ist), die Steckerbuchse tauschen soll, denn wie im Eingangsbeitrag beschrieben weiß ich nicht so wirklich wie ich daran kommen soll. Alle Schrauben sind raus und diese „Plastik-Krampen“ die das Gehäuse jetzt noch zusammen halten lassen sich mit einem Schraubendreher einwandfrei lösen allerdings nur vorn und an den Seiten, hinten wo die Buchse reingeht und die ganzen sonstigen Anschlüsse sind ist alles Bombenfest und ich habe Angst das Gehäuse kaputt zu machen wenn ich mehr Druck aufwende.
 
Du meinst also, du kommst so weit wie hier auf diesem Bild:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/b/a/csm_Apex15_11_a61fd8ac4a.jpg


Nebenbei:
Ott85 schrieb:
habe das Gehäuse erst vor drei Wochen geöffnet und mit Druckluft durchgepustet.
Das ist nur halbherzig und beseitigt keine möglichen Wollmäuse zwischen Lüfter und Kühlkörper-Lamellen. Dazu gehören Lüfter bzw Heatpipe ausgebaut um an die passenden Stellen zu kommen.
Ergänzung ()

Ott85 schrieb:
entweder am Stecker des Netzteils oder an der Steckerbuchse
Kabelbruch gerne kurz vor dem Anschlussstecker ist auch nicht auszuschließen.
Ergänzung ()

Und wenn er schon offen ist, vielleicht auch gleich eine neue BIOS-Batterie spendieren.
 
Genau soweit bin ich gekommen.

Aber das Problem ist behoben. Es ist zum Glück nicht die Buchse gewesen, sondern das Kabel selbst. Trotzdem besten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Genau der. Leider muss ich jetzt aber zurückrudern, denn das Problem besteht dennoch weiterhin. Mit neuem Kabel lief das Gerät eine gewisse Zeit und ging dann erneut aus. Es war aber sehr heiß weshalb ich Überhitzung vermutete und beschloss alles richtig zu reinigen und nicht nur durchzupusten. Habe das Gerät entsprechend aufgeschraubt und auch das ganze Kupfer der Kühlung herausgeschraubt. Wollmäuse waren allerdings kaum zu finden sodass ich vermutete es läge an der Wärmeleitpaste, weshalb ich auch diese erneuerte. War sicher kein Fehler denn die Temperatur blieb unten, blöd nur, dass das Gerät dennoch ausging also liegt es vermutlich doch an der Steckerbuchse, denn wenn Druck auf den Stecker ausgeübt wird bleibt das Gerät an, wenn nicht scheint der Stecker sofort den Kontakt zu verlieren und der Laptop geht nach wenigen Sekunden aus. Die Frage ich nun aber: Wie komme ich an die Buchse heran, denn wie zuvor erwähnt bekomme ich das Gerät nicht vollständig auf?
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Bis hierher kommen: Kein Problem, aber die Buchse ist ja auch der anderen Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben