Zweiter Internetanschluss?

IEEE1394

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein kleines porblem, nämlich dass in meiner wohnung zwar oben internet ist, aber unten in meinem persöhnlichem kellerloch, leider nicht.
unten ist ein telephon anschluss, der selbe an dem auch das modem von obem hängt.
kann ich jetzt unten auch einen splitter und ein zweites modem an den anschluss hängen oder brauche ich da was besonderes?

Nein, kannst du nicht, da sich die beiden Splitter den gleichen Frequenzbereich der Leitung teilen und sich damit in die Quere kommen. Die Lösung wäre LAN, Wlan oder PowerLAN.

Hänge vor das Modem einen Router, dann das Kabel von oben, was ins Modem geht an den Router, aus dem Kellerpc ein Kabel in den Router, vom Router das Kabel für WAN/DSL ins Modem, im Router die Zugangsdaten eintragen, PCs auf IP automatisch beziehen einstellen und dann kannst Du auch im Keller surfen. Oder einen Router mit integriertem Modem nehmen, dann kannst Du das jetzige Modem abklemmen. Anschliessen geht genauso, nur der Router wird dann da eingesteckt wo jetzt das Modem ist.

Zuletzt bearbeitet:
oh da wäre noch das problem, dass kabelverlegen von oben nach unten nur schwer möglich ist... geht aber nich anders oder?

Ja wie schon gesagt, entweder mit WLAN(nicht so gut bei dicken Wänden) oder aber PowerLAN ( muss das gleiche Stromnetz sein).

selbes stromnetz ist gegeben, was brauch ich denn für powerLAN? der wikipedia eintrag ist nicht sehr hilfreich...

Kurze Anmerkung, nicht nur das selbe StromNETZ muss gegeben sein, sondern die Steckdosen müssen auch an der gleichen Phase hängen (Wechselstrom = Dreiphasenstrom). Das musst du entweder ausprobieren oder euren Hausmeister / Bauherrn / Baupläne oder was auch immer konsultieren.

Oft ist es nämlich so, dass die Phasen über die Etagen oder Räume verteilt werden, dann kann z.B. in der Küche die Sicherung rausfliegen aber das Wohnzimmer hat noch Strom.

Du hast doch bereits ein Kabel von oben zum Modem oder habe ich etwas falsch verstanden?

jep, da liegt ein kabel zum modem, leider steht das ganze oben...
hab mich erkundigt, die steckdosen hängen leider an verschiedenen phasen...
werd wohl doch kabel veregen müssen, für WLAN sind die wände wohl zu dick.
trotdzem danke für die antworten!

Das Kabel was am Modem angeschlossen ist, kannst Du doch für den Router (Lan Anschluss) benutzen, dann schliesst Du den Router mit einem Kabel ans Modem an (DSL Anschluss), an einen weiteren Lan Anschluss schliesst Du dann den Rechner im Keller an. Gibst im Router die Zugangsdaten ein und danach kannst Du gleichzeitig mit beiden PCs ins Inet.

wenn mind. 4 freie adern liegen kannst du auch ne UAE dahinsetzen und dir nen 10Mbit Netzwerk aufbauen ;)

Zurück
Oben