Zweiter Lüfter an einem Alpenföhn Nordwand sinnvoll ?

SIDNRW

Captain
Hallo,

zurzeit habe ich an meinem Alpenföhn Nordwand Rev. B vorne einen Alpenföhn WING BOOSTverbaut.

An der Gehäuserückwand und Gehäusedeckel habe ich 2 von dieses ENERMAX Lüftern verbaut.

Würde es, in Bezug auf OC, etwas bringen, wenn ich an der Rückseite des Norwand noch zusätzlich einen Lüfter anbringen würde, oder reicht der Enermax der in der Gehäuserückseite ist ?

Anhänge

• CORSAIR D.jpg
    CORSAIR D.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 281
Reicht völlig aus, die beiden Lüfter würden sich mMn behindern, da sie so unmittelbar aufeinander sitzen, pumt der obere, horizontale Lüfter rein oder zieht er raus ?

Wenn die beiden Enermax die Warmluft aus dem Gehäuse rauspusten, dann paßt das bestens ;)

Die Nordwand profitiert laut vielen Tests leider nicht nennenswert von Doppelbelüftung. Unter 800 rpm sollte man bei ihr auch nicht gehen. Beachtet man dies ist sie ein sehr guter Kühler.

Beide Enermax ziehen die Luft aus dem Gehäuse und ein vorderer 140er BeQuiet zieht Luft ins Gehäuse.
Der Wechsel vom Standardlüfter des Nordwands zum Alpenföhn Wing Boost und der Einsatz der Enermax Cluster, anstatt der vorher verbauten Corsair Lüfter, hat schon eine Menge gebracht.

Bei 4,0 GHz/1,42 VCore unter Last mit Prime und aufgedrehten Enermax Lüfter geht die CPU Temp auf ca. 55°C laut Everest und auf 40°C laut CoreTemp, wobei der CoreTemp Wert ja eher ein Fantasiewert ist.

Ich hatte bei meiner Nordwand auch mal nen zweiten Lüfter montiert, kann man sich wirklich sparen.

Die Lüfter in Heck und Deckel sind so nah am Kühler positioniert, dass ein weiterer Lüfter am Kühlkörper vielleicht noch eine ein oder zwei Grad niedrigere Temperatur an der CPU mit sich bringt.

Wenn Du das brauchst, mach den zweiten Lüfter an den Kühler.

Christine A.

Die Lautstärke des Alpenföhn Wing Boost und der beiden Enermax Cluster ist nicht sehr hoch.
Da ist der angeblich so leise 140er BeQuiet Silent Wing USC im Vorderteil um einiges lauter.

Vorne hört man Lüfter natürlich immer stärker.

Zwei Lüfter am CPU-Kühler bringen in der Regel nix.

Core2Quad schrieb:
Zwei Lüfter am CPU-Kühler bringen in der Regel nix.

die bringen eigentlich immer was, und zwar irgendwas von einem bis vier °C

@SIDNRW:

Der zweite, saugende Lüfter produziert halt immer ein gewisses, pfeiffendes Windgeräusch, was dann insegsamt mehr Lautstärke verursacht als theoretisch die beiden einzelnen addiert. aber du kannst das ja einfach mal mit einem Gehäuselüfter austesten

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht es ja nur um den extremen OC Bereich. Wie gesagt. mit dem neuen Alpenföhn Wing Boost an dem Norwand, wird die CPU bei 4,0 GHz unter Prime gerade mal 55°C warm.

Aber werde an der Rückseite mal zum Test den originalen Lüfter des Nordwands anbauen, muß mir nur erst diese Gummipröppel besorgen.

zum Thema 2 Lüfter

wie auf dem Board anschließen ? per PWM anschlüss

würde gern 2 Enermax Twister Cluster auf den EKL Brocken klatschen :)

Grüße und Danke

@ Core2Quad:

zwei Tests wo das für jeden Kühler getestet wird:

http://www.frazpc.pl/wp-content/uploads/2010/11/Archon-Obciążenie.png

Archon:
1x 600rpm : 2x600rpm = 58°C : 53°C

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ure68495-2x140-mm-referenzluefter-luefter.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ure68491-1x140-mm-referenzluefter-luefter.jpg

Armageddon:
1x100% =: 2x100% = 32,7°C : 30,1°C
1x50% =: 2x50% = 41,6°C : 37,7°C

usw

Das variiert natürlich alles je nach Kühler,Lüfter und Geschwindigkeit, aber es bringt immer etwas ;)

Muß den Lüfter sowieso die Tage mal runterbauen, da ich diese Prolimatech PK-1 Nano Aluminium auf die CPU klatschen will.

Werde dann mal den Nordwand Standard Lüfter oder einen der Enermax Cluster anbauen. Sollte es Verbesserungen geben, werde ich darüber berichten.

Sollte eine Verbesserung eintreten, werde ich mir dann noch einen Alpenföhn Wing Boost kaufen, da diese doch eine etwas bessere Performance haben, als die Enermax Cluster.

Wen es interessiert, ich habe mal zwei Temperatur Tabellen angehängt, die ich letzte Tage mal gemacht habe.

Anhänge

Habe heute einen Enermax Cluster zusätzlich an den Nordwand angebaut,
Es hat aber nix gebracht, im Gegenteil, die MaBo Temperatur ging um 3°C höher und unter Last bei OC ging die Core Temp um 2°C höher.

Naja, habe das Teil wieder abgebaut und an die Gehäuseoberseite gebaut.

Hab einen 2ten Xigmatek XLF-F1253/54 an meinem noctua NH-U12P angebracht, gebracht hat es schon etwas, er pustet jetzt etwas stärker raus, bzw. der durchzug wird nicht behindert und unter Linx habe ich bei 25°C raumtemp, statt den 75°C Coretemp jetzt 72°C maximal.

Und in Games, Anwendungen erwärmt sich das Teil nicht so schnell.

Also ich kann jetzt nicht sagen, ob ich es empfehlen kann, aber ab einer bestimmten Temperatur ist es dennoch vorteilhaft. Mein Q9550 rennt bei 4,0ghz herum da sind 3°C eben viel.

Zurück
Oben