Zweiter Moitor plötzlich nur noch 4:3

pitman-87

Cadet 3rd Year
Ich stehe im Moment vor einem Problem, mit dem ich mich nun schon seit mehreren Tagen herumplage und noch zu keiner Lösung gekommen bin.

Ich habe zwei Monitore:

Hauptmoni: BenQ XL2411, 1080p, 144 Hz über DVI angeschlossen
Zweitmoni: Samsung Syncmaster SA300, VGA Kabel mit Displayport-Adapter
Graka: GTX 1070
Windows 10 pro

Der Hauptmoni macht keine anstallten, aber der zweite kann auf einmal kein 16:9 mehr. Seine native Auflösung ist eigentlich 1366x768, 60Hz doch gelistet wird 1280x1024 und die die darunter liegen. Zudem stehen auf einmal 60, 70, 75 und 85Hz zur Verfügung, welche noch nichtmal funktionieren.

Folgendes habe ich probiert:
- Neustart natürlich
- Graka aus und wieder eingebaut
- VGA Kabel + Adapter an den Hauptmoni: gleiches Ergebnis, nur 4:3 + gleiche Auflösungen
- Neuen DP Adapter bestellt (andere Marke) gleiches Problem
- Windows neu aufgesetzt

Nach der Neuinstallation bestand das Problem immernoch -.-
Habe dann noch versucht die letzten 3 Gforce Treiber durchzuprobieren.

Dann zwei Tage nach dem Hin und her den PC morgens angeschalten und der Kram funktioneiert wie vorher, ich habe absolut keine Ahnung warum, es wurde nix geändert. Native Auflösung und Hertz stimmen und funktionieren ohne Probleme. Habe vorsichtshalber beide Adapter ausprobiert und funktionierten beide.

Und dann heute genau der gleiche Bullshit schon wieder, Neustart und das Bild wieder nur 4:3, habe dann angefangen das neueste Update (KB3216755) per Hand zu installieren, da es bei KB3213986 anscheinend ähnliche Probleme mit mehreren Monitoren gibt.

https://support.microsoft.com/en-us/help/4009938/windows-10-update-kb3213986

Hat nix gebracht.

Hab KB3216755 wieder deinstalliert, nix. KB3213986 deinstalliert und wieder nix.

Hat vielleicht irgendeiner noch nen Vorschlag was ich probieren könnte, ist echt zum verzweifeln.

Nachtrag: Ich war gerade manuel im Energiesparmodus und nach dem aufwachen gehts wieder!? Wer soll denn sowas noch checken?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch: Einen passenden Treiber für den Samsung suchen (vlt reicht es schon, wenn nur dieser einzig dran hängt).
2. Versuch: Wechsle einmal den Haupmonitor mit dem anderen.

Zurück
Oben