Maus/Headset/Webcam/Keyboard funktionieren plötzlich nur an 3 von 7 USB Slots

Sickhinti

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Sorry, Hardware vergessen:
MB: ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4
CPU: Intel Core i5-13600KF
RAM: 32GB RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800, Glasfenster, schallgedämmt (BGW60)
Betriebssystem Windows 11 64bit

Ich verzweifel mittlerweile ein bisschen. Habe mir einen neuen Desktop-PC zusammengebaut und alles lief etwa 2 Monate wie am Schnürchen.
Der PC hat gesamt 7 USB Anschlüsse, davon 2 vorne u 5 hinten, manche USB 3. Alle haben einwandfrei funktioniert.

Der PC läuft meistens über Nacht auf Standby. Eines morgens erwecke ich den PC aus dem Standby und merke, dass die Maus nicht geht. Zuerst dachte ich an einen Defekt der Maus, aber nach und nach bin ich draufgekommen, dass von den 7 USB Slots an 4 weder Maus noch Headset, Webcam oder Tastatur funktionieren. An den anderen 3 funktionieren alle diese Geräte einwandfrei. Betroffen sind sowohl USB-3 als auch USB-2.

An den "defekten" USB Anschlüssen habe ich dann USB-Stick, Smart Watch oder Handy angesteckt und alle 3 wurden erkannt und haben geladen.

Ich habe dann versucht, die USB Driver neu zu installieren, habe dem System verboten, einzelne USB Ports auszuschalten um Energie zu sparen, habe BIOS und ME Update gemacht und Chipset aktualisiert. Natürlich habe ich den PC mehrmals neu gestartet. Außerdem habe ich die Kabel zwischen Mainboard und USB Anschluss nochmal neu angesteckt. Bin nun mit meinen laienhaften Ideen am Ende und nach langem Googlen habe ich dieses Problem leider nirgends gefunden.

Ich helfe mir gerade mit einem USB Hub, das es mir an den funktionierenden USB-Ports ermöglicht, mehr als 3 Geräte zu verwenden.

Bin sehr dankbar über jeden Input!

Liebe Grüße,
Sickhinti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du uns erstmal die verwendete Hardware verraten würdest ....
Insbesondere das verwendete Motherboard wäre durchaus von Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sickhinti
Die Ports funktionieren auch im UEFI nicht?
Dann erübrigt sich ein Test mit einem Live-Linux, den ich normal empfehlen würde.
 
Naja da Mouse und Keyboard nicht gehen würde ich nur diese erst einmal anschließen und dann ins (UEFI)-BIOS gehen.

Die meisten UEFI Bios kann man ja mit Tastatur und Mouse steuern da hier ein minimal Treiber mitgeliefert wird.

Dann Probierst die „Defekten“ Ports durch und schaust ob diese gehen.


So wie du beschreibst scheinen die Ports nicht zwingend eine Macke zu haben, wenn andere Geräte Erkannt werden und funktionieren.

Soviel ich weiss gibt manchmal auch Probleme mit den verschieden Stromspaar-Modi, je nachdem was eingestellt ist.


Der klassische Standby Modus ist der einfachste ist aber Anfällig wenn mal Strom schwankt oder ausfällt, weil hier Primär nur der RAM mit Strom versorgt wird und Sitzung somit am Leben hält (Rest wird gar nicht oder nur minimal mit Strom versorgt für WAKE on Keyboard oder Mouse).

Wenn hier was passiert könnte ich mir vorstellen das sich Windows auch mal verschluckt und anschließend Probleme macht.

Hybernate (auch bekannt als Suspend to Disk) oder Sleep (Mischung aus Hybernate & Standby) sind da schon etwas besser kosten aber Platz auf der Platte da ein RAM Abbild auf die Platte geschrieben wird (Hiberfile.sys).

Ich persönlich bevorzuge hier aber eindeutig den richtigen Shut-Down (Power off) kostet ein paar Sekunden beim Start aber wird immer alles clean geladen und beim Shut-Down entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CountSero!

Danke für die ausführliche Antwort. Im UEFI funktionieren die Ports!
Und seitdem ich das getestet habe, funktionieren alle Ports wieder, die nicht funktioniert hatten. Habe literally nichts anderes gemacht als das auszutesten im Bios.

Danke! :)
 
Muss leider zurückrudern. Nachdem der PC gerade wieder auf Standby ging (für kurze Zeit) funktionieren die exakten Ports, die zuvor betroffen waren, wieder nicht mehr....
 
Deaktiviere mal im UEFI-BIOS die WIFI-Funktionalität und teste die USB Ports in Windows erneut.
 
@Sickhinti

Erst einmal musst du eher @tollertyp danken er kam auf die Idee mit UEFI Bios ^^

Zu deinem Problem habe ich aktuell auch keine Lösung aber es scheint mit dem gewählten Standby Modus zusammen zu hängen.

Es gibt auch USB Geräte die Unterstützen nicht jeden Standby Modus oder wachen daraus nicht mehr auf.

Bin da jetzt nicht 100% im Thema aber ich denke hier jetzt mal laut was mir dazu einfallen würde:

Ich schließe mal aus deiner Beschreiben das mindestens ein USB Gerät Probleme macht und da ja oft mehr als ein USB Port an einem Internen USB Hub hängt werden dann die Geräte im Sleep abgeschaltet und aber durch ein Problem nicht mehr aufgeweckt.

Dann bringt manchmal auch ein Neustart nichts, wenn hier in Windows der Schnellstart aktiviert ist (Der ist zwar schneller am ende aber Unsauber, da nicht alles entladen und neu geladen werden).

Aus dem Grund fahre ich mein System immer Komplett runter. (Schnellstart deaktiviert)

Evtl. könnte man auch testen ob man den USB Hub (auf dem Board) aus dem Energie Management heraus zu nehmen.

Hierfür Im Geräte Manager unter USB-Controller den Betroffen Hub suchen und dort unter Eigenschaften im Tab Energieverwaltung den Punkt „Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen“ den Hacken raus nehmen. (Wenn es nicht geht kann man ihn wieder Aktivieren).


Darf ich dich fragen warum du den Rechner nicht runter fährst ? Hast was über Nacht laufen das er an bleiben muss oder nur aus Bequemlichkeit ?
 
Danke euch allen für die ganzen Ideen und den Input!
@FrankyStonky : Habs probiert, hat leider nichts verändert
@Count Sero: Hab deine Idee mit Geräte Manager auch probiert, hat leider auch nicht funktioniert. Den PC fahre ich manchmal nicht runter, wenn ich zB schnell zum Kind muss, weil das schlafen nicht klappt und ich dann an Ort und Stelle einschlafe ;)
 
Zurück
Oben