Zweiter Monitor am Laptop erst nach 1h erkannt

stipolandia

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir da jemand vielleicht helfen kann. Vielleicht hatte das jemand von euch schon mal oder kennt sich da aus? Übrigens, dies ist mein erster Beitrag in einem Forum und somit bitte ich um Nachsicht :)

ich versuche mich kurz zu halten. Ich habe mir vor 1 Jahr einen gebrauchten Monitor zugeleg. Hat alles wunderbar funktioniert bis auf einmal der Monitor nicht mehr erkannt wurde. Habe dann das Kabel getauscht, den VGA-HDMI-Adapter gewechselt, an anderem Monitor und TV ausprobiert, nach Treiber gesucht u.v.m., zudem habe ich die Kabel, Adapter usw. an einem anderen Laptop probiert und alles hat funktioniert. Somit war meine Conclusio, dass der HDMI-Ausgang kaputt sein muss. Nun habe ich über 6 Monate einen USB-HDMI-Adapter verwendet, was echt scheiße und nervig ist. Die Bildqualität ist war auch scheiße.

So, vor einer Woche habe ich das HDMI-Kabel zufällig 1h im HDMI-Ausgang von meinem Laptop stecken lassen und es hat den Monitor auf einmal erkannt. Jetzt ist es immer so, dass ich das Kabel immer ca. 1h angesteckt lassen muss, bis es den Monitor erkennt. Das finde ich schon etwas skurril. Ich bin dankbar für jeglichen (ernst gemeinten) Input!

PC: Lenovo IdeaPad U330 touch
Monitor: Philips Brilliance 190S (verwende VGA-HDMI-Adapter)
OS: Windows 10
Grafikkarten: Intel(R) HD Graphics+ NVIDIA GeForce GT 730M

LG stipolandia
 
Hast Du mal versucht bevor du den Laptop startest den zweiten Monitor anzuschließen, ob er dann erkannt wird?
 
An einem anderen Monitor/TV kommt ein Bild innert Sekunden? Dann ist einfach der Monitor defekt, das Ding ist ziemlich alt dass da womöglich schlicht die Elektronik nicht mehr mag.
Kannst es ja noch mit einem anderen PC/Notebook gegentesten ob da daselbe Problem auftritt.
 
Am einfachsten wär erst mal ein Tausch des Adapters/Kabels um diesen Part nachher ausschließen zu können.
Erfahrungsgemäß sind solche Adapter die ersten Teile, die kaputt werden.
 
Willkommen im Forum,

Ich würde als erstes Mal mit einem anderen Monitor schauen, ob der HDMI-Port noch korrekt funktioniert.
(Mal mit dem Laptop zum Kollegen mitnehmen oder am TV)
Mir ist nicht klar was du da probiert hast. Direkt mit dem HDMI-Kabel oder immer mit dem Adapter? Welcher Adapter denn genau? Hattest du da auch kein Bild oder kam am TV ein Bild?

Ich würde übrigends versuchen digital zu bleiben und ohne Umwandlung arbeiten. Also entweder per "HDMI auf DVI Adapter Kabel" oder einen Monitor mit HDMI anschaffen. Der genannte ist nun wirklich schon etwas altbacken. Welche Anschlüsse hat dein Monitor denn? Wirklich nur VGA? Monitore werden einem ja für kleines Geld nachgeworfen auf dem Gebrauchtmarkt. sowas zB.

Hat dann auch den Vorteil der höheren Auflösung. Da macht alles dann gleich mehr Spaß!
 
Hallo zusammen, danke für eure rasche Antwort!

@klecksii - Wenn ich den PC mit dem Monitor angesteckt hochfahre, dann stürzt das Ding ab. Ich bekomme einen blue screen wo drauf steht, dass ein Problem vor liegt und dass ich neu starten muss. Wenn ich neu starte dann passiert dasselbe.

@Lawnmower - Der Laptop meiner Partnerin geht einwandfrei beim besagten Monitor. Mein Laptop funktioniert auch nicht auf dem TV. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass mein HDMI-Ausgang hin ist.
Der Monitor funktioniert definitiv, da er ja auch immer mit dem USB-HDMI-Adapter (hasse dieses Ding) funktioniert hat.

@proserpinus - Ich habe den Adapter schon getauscht, aber beide Adapter (ich habe übrigens einen DVI-HDMI und nicht einen VGA-HDMI-Adapter wie fälschlicherweise in meinem ersten Post geschrieben) funktionieren bei mir nicht, bei meiner Freundin funktionieren beide einwandfrei.

@JpG - Kannst mir glauben, ich habe ALLES probiert. 3 verschiedene Kabel, 2 versch. Adapter, am TV probiert (andere Monitor nicht), 2 weitere PC probiert.

Ergebnis: An meinem Laptop funktioniert alles was über den HDMI-Ausgang geht
nicht, außer, wie oben erwähnt, erst nach ca. 1 Stunde auf ein mal.

Am Laptop meiner Freundin und einem Mini-PC funktioniert alles einwandfrei. Also alle Kabel, alle Adapter, Monitor, TV usw.

Deshalb habe ich gedacht, dass einfach mein HDMI-Ausgang kaputt ist. Mich wundert einfach nur diese skurrile Tatsache, dass der Monitor auf einmal geht nachdem er ca. 1h angesteckt war.
Hat da der HDMI-Ausgang einen Wackler oder was kann das sein?
Würdet Ihr empfehlen den HDMI-Ausgang zu tauschen? Wenn ja, ist das eher kostspielig oder würde das sich noch rentieren bei einem Laptop der noch ca. 300 € wert ist.

Übrigens, ich weiß der Monitor ist alt und ich habe ihn second hand um 20€ gekauft. Mir reicht das aber, da ich ihn nur zum arbeiten brauche.

Danke nochmal und gesund bleiben!

LG stipolandia
 
Könnte auch an der Windows-Installation bzw. den Treibern liegen.
Darum würde ich an deiner Stelle Windows 10 neu installieren (MediaCreationTool) und die korrekten Treiber installieren.
(Treiber über Lenovo Vantage)
Wenns dann nicht geht, dann wäre mein Tipp auch der HDMI-Anschluss.
Den zu tauschen wird sich wahrscheinlich nicht rentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Danke, JpG ich werde das mal probieren. Meinst Du reicht es wenn ich den PC neu aufsetzte ohne alles zu löschen (pers. Daten usw.) oder sollte ich komplett alles auf Null setzen?

Übrigens, es gab eine neue Entwicklung bei meinem Problem:
Wenn ich den PC hochfahre, dann das HDMI-Kabel zuerst komplett reinstecke und dann etwas heraus ziehe, dann auf Energie sparen gehe und dann den PC wieder aktiviere funktioniert der Monitor auf anhieb. WTF?!

Ich denke mir das muss doch der HDMI-Anschluss sein. Aber dann frage ich mich auch wieso ist es immer notwendig zuerst auf Energie sparen zu gehen? crazy, crazy, crazy
 
Zurück
Oben