Zweiter Monitor bleibt bei gestartetem Spiel schwarz

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.371
Hallo!

Ich habe folgendes Problem wo ich nicht mehr weiterkomme:

Seit einigen Tagen bleibt mein zweiter Monitor schwarz wenn ich ein Spiel starte.
Das Problem lässt sich nur beheben wenn das Spiel im randlosem Fenstermodus läuft.

Vor einigen Tagen hat es jedoch noch funktioniert auch wenn das Spiel im Vollbildmodus gestartet wurde.
Als Beispiel geb ich mal Fifa 18 an. Da gibt es nämlich keinen randlosen Fenstermodus aus dem Grund läuft es im Vollbildmodus und hier hat es auch immer geklappt dass der zweite Monitor nicht schwarz wurde.

Aufgefallen ist mir das ganze bei folgender Änderung:
Ich hab mir am Releasetag Assassins Creed Origins geholt, das konnte ich im Vollbildmodus normal spielen und der zweite Monitor blieb auch an (hab dort meist Twitch oder Youtube nebenher laufen).
Ein paar Tage später habe ich dann den neuesten Game Ready Treiber von Nvidia installiert und danach trat das Problem erstmals auf.
Dachte erst es lag an AC aber es tritt jetzt ebenso bei ELEX sowie Fifa 18 (wo es nie Probleme gab) auf.

An den Treibereinstellungen selber hab ich nichts geändert.
Ich hab mich heute mal dazu aufgerafft den Grafikkartentreiber mittels DDU komplett zu entfernen und neu zu installieren, das hat leider nicht geholfen.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

MB: Asus H97 Pro Gamer
CPU: Intel i7 4790
Graka: Geforce GTX 980
Ram: 16GB
Primärer Monitor: Samsung Syncmaster (1080p nativ)
Sekundärer Monitor: Ein alter Belina mit einer nativen Auflösung von 1024*768
Weiters hab ich noch meinen Fernseher angeschlossen auf dem das Bild des Primären Monitors gespiegelt wird aber der Fernseher ist nicht eingeschaltet

Betriebsystem: Win 7 64Bit (aktuellster Updatestand)

Wie gesagt hat alles noch problemlos funktioniert bevor ich den neuesten Game Ready Treiber installiert habe.

Ich hab bisher gelesen dass man entweder Windows Aero deaktivieren soll (was ich noch nicht probiert habe) oder das jeweilige Spiel im Fenstermodus starten soll (was das Problem zwar behebt aber Fifa 18 hat zB keinen randlosen Fenstermodus und bei ELEX zB gibt es Bugs)

Eventuell ist jemand hier der das selbe Problem hatte und beheben konnte?

Vielen Dank schonmal!

Sry falls noch Infos fehlen, die würde ich nach bringen wenn benötigt.
 
dann installiere doch den vorherigen treiber wieder. Scheint ein Problem im Treiber zu sein. Mit den Aktuellen haben wohl einige User Probleme.
 
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben jo =/
Oder ich leb damit und hoffe dass das irgendwannmal wieder gefixt wird.

Hab gelesen in älteren Threads von vor x Jahrn dass das normal sei dass der 2te Monitor schwarz wird wenn man etwas im Vollbild startet.
Nur ob das in der zwischenzeit geändert wurde und nur jetzt durch nen Bug nicht funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Na mal schaun. Eventuell häng ich den 2ten Monitor auch an die Grafikeinheit der CPU und fertig.
 
Zurück
Oben