Zweiter Monitor bleibt beim nach dem Hochfahren schwarz

OliHej

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,


ich habe mir vor Kurzem eine neue Grafikkarte (RX 7900XT ersetzt eine RX580) mit einem passenden Netzteil (850 Watt be quiet! Straight Power) zugelegt.
Seitdem bleibt mein zweiter Monitor (Asus VS247) nach dem Hochfahren schwarz (Orangene LED unten rechts leuchtet). Ich muss ihn manuell einmal aus und dann wieder an machen. Er ist per HDMI direkt an die Grafikkarte angeschlossen.
Mein Hauptbildschirm BenQ GL2706PQ ist per Displayport angeschlossen und funktioniert ohne Probleme.

Das kuriose ist, Windows erkennt beide Monitore. Im Geräte-Manager werden beide angezeigt, in den Anzeigeeinstellungen sind beide zu sehen (jeweils auf "diese Anzeige erweitern") , genauso wie in der AMD Software: Adrenalin Edition (neueste Treiber sind dort installiert). Windowstaste + P steht auf erweitert.
Habe den HDMI-Port und das Kabel des Asus Monitors auch beim BenQ ausprobiert, läuft ohne Probleme.
Das BIOS habe ich auch aktualisiert.

Bisher gefundene Lösungsvorschläge haben nicht geholfen.

Habt ihr noch eine Idee wie ich den Monitor wieder ordnungsgemäß zum Laufen bekomme?

Setup:
Mainboard: asrock x570m pro4
Grafikkarte: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
Hauptmonitor: BenQ GL2706PQ
2. Monitor: Asus VS247


Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen
Grüße Oliver
 
OliHej schrieb:
Habe den HDMI-Port und das Kabel des Asus Monitors auch beim BenQ ausprobiert, läuft ohne Probleme.
Spricht nicht gerade für den ASUS, kannst den DVI (mit DVI zu HDMI/DP) probieren?

Nebenbei: darf man davon ausgehen dass du dir einen neuen Hauptmonitor holen wirst?
 
Hi,

konnte einen DVI zu DP Adapter rauskramen und mit diesem bekommen ich ein Bild, warum auch immer ich nicht selber drauf gekommen bin.
Deshalb danke schonmal!
Hast du eine Ahnnung warum das jetzt funktionert aber die direkte Verbindung mit HDMI nicht?

Und ja, ich habe in Zukunft geplant den Asus Monitor gegen einen neuen (Vermutlich 27" 144Hz, aber noch nicht sicher) auszutauschen.
Grüße
 
Okay, war nur bisschen irritiert da er nachdem ich ihn manuell aus - und anmachte ja wieder ein Bild hatte.
 
Zurück
Oben