Zweiter Monitor (DVI) wird nicht erkannt – dann doch – dann wieder nicht

MegaStoffel

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem alten Rechner von 2013:


- Intel Core i5-3570, 3,4 Ghz, 6 MB

- Grafik: Intel HD Graphics Treiberversion 9.17.10.2932 vom 12.12.2012

- Win 7

Seit vielen Jahren betreibe ich ihn problemlos mit zwei Monitoren (VGA und DVI); heute fiel plötzlich der DVI-Monitor aus. Es geschah nicht bei einem Neustart, sondern „mittendrin“; ich hatte Daten von einer HD auf eine andere kopiert, ging weg, kam zurück zum Rechner und der eine Monitor war schwarz.

Ich versuchte Einiges, ohne Erfolg:

  • DVI-Kabel rein + raus
  • Herunter- und hochgefahren: Beim Biosstart waren auch beide Monitore aktiv, nachdem Windows hochgefahren war nur noch einer
  • unter Bildschirmauflösung war nur ein Monitor zu sehen
  • im Gerätemanager aktuellen Treiber heruntergeladen; Meldung: Der Treiber ist schon installiert und auf dem aktuellsten Stand :-)

Nach vielen vergeblichen Versuchen, bin ich im Gerätemanager auf „vorheriger Treiber“ gegangen; der brachte eine geringere Auflösung, aber keinen zweiten Bildschirm. Als ich danach auf wieder den aktuellen Treiber heruntergeladen hatte (was ich vorher ja schon mehrmals gemacht hatte), waren wieder beide Bildschirme aktiv (links und rechts zwar vertauscht)! Yippie! Es kam der Hinweis, dass ich nun den Rechner neustarten soll, damit die Änderungen permanent seien. Hab' ich gemacht. Nach dem Hochfahren war der DVI-Monitor wieder schwarz...

Im Gerätemanager ist nun die Option „vorheriger Treiber“ nicht mehr anwählbar, sodass ich die Situation nicht nachstellen kann.

Was kann ich nun machen? Monitor und DVI-Eingang am Rechner scheinen ja zu funktionieren.


Hier die Details zum Rechner:

Rechnerkomponenten.jpg
 
Würde beide einzeln testen. Erst VGA Moni booten dann im Betrieb DVI anstecken. Warten bis Moni angeht. Anzeigeeinstellungen den DVI als Anzeige 1 setzen. Reboot und hoffen.
Wenn das nicht geht andere reihenfolge. Also erst DVI und im Betrieb VGA anstecken.
 
Hallo F0st3r, vielen Dank für den Tipp! Beim Booten nur mit dem DVI blieb dieser nach dem Hochfahren und Windowsstart schwarz. Beim Booten mit VGA und DVI dazuschalten waren zunächst beide Monitore da (auch der DVI als Monitor 1), nach vielleicht 20 Sekunden ging's dann wieder zurück in den Single-Monitor-Modus und der DVI blieb schwarz. Beim nächsten Versuch habe ich dann, wie in Deinem Post beschrieben, einen Neustart veranlasst - allerdings ging danach auch nur wieder der VGA-Monitor und der DVI blieb schwarz (außer beim Hochfahren).

Da das Dazuschalten des DVI-Monitors nicht jedes Mal klappte, wurde ich auch skeptisch, was das DVI-Kabel anging und überlegte, ein neues zu kaufen. Vorher war mir aber ein ziemlich versteckter HDMI-Eingang am PC aufgefallen, den ich auch testete (mit 'nem TV-Gerät - meine beiden Moniore haben kein HDMI) und der funktionierte. Letztendlich hab' ich nun ein HDMI-auf-DVI-D-(Single Link)-Kabel für 'n 10er besorgt und nun funktioniert wieder alles! Trotzdem nochmal danke für Deinen Vorschlag, der mir nochmal bestätigte, dass der Monitor selbst funktioniert.
 
Zurück
Oben