Zweiter Monitor hat kein Signal über zweiten Displayport Anschluss

Xhaam

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
34
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 Mhz DDR4
  • Mainboard: Strix B550 F Gaming
  • Netzteil: Gigabyte P750 GM
  • Gehäuse: LianLi O11 D
  • Grafikkarte: MSI 2070 Super Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo
  • Windows 10 64 Bit neuestes Build
  • BIOS aktuell, alle Treiber aktuell
  • OC: System nicht Übertaktet bis auf RAM: 3600 Mhz, 1,36 Volt CL 16
  • Temperatur: CPU unter Last max. 69 Grad, GPU max. 67 unter Last.

Hallo Liebe Community,

es geht um den PC eines Freundes welcher mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet aber ich versuche ihm zu helfen.

Folgendes Problem liegt vor:

Erster Monitor läuft über DP.
Zweiter Monitor wird angeschlossen über den zweiten DP wird allerdings nicht erkannt bzw. gibt kein Signal aus.

Wenn erster über DP und zweiter über HDMI angeschlossen wird funktioniert es tadellos.

Beide DP Anschlüsse der Karte funktionieren das haben wir einzeln getestet ebenso die Anschlüsse des jeweiligen Monitors.

Habe es mal bei meinem PC getestet (klar anderes Setup) und da lassen sich mehrere Monitore über mehrere DPs problemlos ansteuern. Karte ist in meinem Fall eine 6900XT.

Legt an dieser Stelle die Vermutung nah, das es sich um ein Software Problem bzw. eine Einstellung handelt.

Auch den Monitor vom Strom zu nehmen 5 Minuten zu warten und alles wieder anzuschließen brachte keinen Erfolg. War n Tip im Netz. Dachte mir zwar, die Ports gehe ja ale einzeln aber probieren geht über studieren.

Vielleicht hat ja jemand nen ähnliches Problem mal gehabt und weiß hier weiter.

Ich hoffe die Infos zur Hardware sind ausreichend.

Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung weiß bzw. mir bei der Suche hilft.

Vielen Dank.

Und falls heute keine Rückmeldung mehr kommt wünsche ich Euch vorab bereits einen guten Rutsch und tollen Start ins neue Jahr 2022.

Bis dahin,

Euer Xhaam
 
Hallo Drewkev,

also wenn die Monitore einzeln angeschlossen werden, werden sie vom Windows korrekt erkannt, weisen keine Bildfehler auf und auch die jeweilige Hz Frequenz wird korrekt erkannt.

Und die Quelle des Monitor wurde auch geprüft und ist korrekt eingestellt.
 
Trotzdem bitte mal den Vorschlag von Drewkev befolgen! Das Betriebssystem will ja auch wissen, wie es nun mit zwei angeschlossenen Monitoren den Desktop darstellen soll. Bei HDMI für den zweiten Schirm hat die Automatik sich für eine Version der Desktopdarstellung (erweitert, geklont) entschieden. Bei einer DP- Verbindung muß man vielleicht noch selbst Hand anlegen und den zweiten Schirm erst noch in der Systemsteuerung aktivieren!?
 
In wie fern kann ich das prüfen? Ich kann kein Bildschirm duplizieren, wenn er kein Signal ausgibt an Monitor 2. Ist Monitor zwei über HDMI angesteuert sehr ich diesen unter WIN+P.
 
Motorrad schrieb:
Trotzdem bitte mal den Vorschlag von Drewkev befolgen! Das Betriebssystem will ja auch wissen, wie es nun mit zwei angeschlossenen Monitoren den Desktop darstellen soll. Bei HDMI für den zweiten Schirm hat die Automatik sich für eine Version der Desktopdarstellung (erweitert, geklont) entschieden. Bei einer DP- Verbindung muß man vielleicht noch selbst Hand anlegen und den zweiten Schirm erst noch in der Systemsteuerung aktivieren!?
Ok. Werde die Win Einstellungen morgen noch mal prüfen wenn ich wieder vor Ort bin. Nahm an, das diese automatisch erkannt werden auch bei DP.
Gebe morgen dann Feedback sobald ich was weiß. 👍
 
Sollte dann ungefähr so aussehen:

1640968189943.png
 
Motorrad schrieb:
Sollte dann ungefähr so aussehen:

Anhang anzeigen 1165658
Ja, bin ja kein Neuling und seit 15 Jahren tief in der Materie. 😉👌Hatte allerdings solch ein Problem noch nicht. Weiß allerdings auch nicht warum er diesen unbedingt über DP ansteuern muss da dieser nicht aktiv fürs Gaming genutzt wird. Wie gesagt, prüfe ich das in Win bzw. in dessen Grafiktreiber noch mal nach und dann melde ich mich wieder. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Motorrad schrieb:
Sollte dann ungefähr so aussehen:
Ich glaube unter Windows 10/11 aber nicht mehr.
Hier öffnet sich rechts das InfoCenter mit Einstellungen, bei "Win +P".
Auch mit Rechtsklick auf Desktop und dann zu den Einstellungen, sehe ich das hier gerade so nicht mehr.
 
Das Problem ist die NVidia Karte.
Zumindest ich hatte das bisher nur bei NVidia Karten, dass Monitore mal einfach kein Bild am Display Port ausgeben, obwohl es am Vortag noch geklappt hat.
Bis GTX 1000 muss man sogar ein Firmwareupdate von NVidia ziehen, um Display Port 1.3 oder war es 1.4 betreiben zu können.
Aber selbst damit bleibt der Fehler drin.
Ich habe heute genau wieder das Problem, nachdem es locker mal ein Jahr funktioniert hat.
Es gab ein Windows Update, dass der Administratior freigeschaltet hatte.
Vorher hatte ich das alle paar Wochen.
Windows weigert sich einfach den zweiten Monitor anzuzeigen.
Er sagt auch nicht kein Kabel angeschlossen, sondern kein Signal.
Haben hier zur Zeit ne Quadro K2200 oder so, also 1050 (Ti) Chip.
Es gibt einen Trick mit alles mal ne Minute vom Strom nehmen , aber geht gerade auch wieder nicht.
Und danach Kabel umstecken klappt auch nicht.
Ich bin also genau so am Arsch wie damals udn werde das jetzt wieder ne halbe Stunde herumtüdeln, bis Windows irgendwann den zweiten Monitor erkennt.
Die Karte hat 4 Anschlüsse und 2 gleiche Monitore vom selben Markenhersteller.
Egal was man macht. Ein Bildschirm will dann einfach nicht.
Und es ist dann aber auch der selbe an allen Anschlüssen.
Und es hat schon beide Monitore betroffen.
Das ist ein Fass ohne Boden und niemand kann das erklären.
Also ich hatte schon so viele Probleme mit NVidia, privat setze ich deshalb zukünftig bevorzugt auf AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93 und Shadow86
Zurück
Oben