Zweiter Monitor nach Aufwachen "out of Range"

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Aegis (3200 Mhz)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite V2
  • Netzteil: Corsair 650 RMX
  • Gehäuse: Lian Li Lancool II Performance
  • Grafikkarte: PowerColor 5700 Red Dragon
  • HDD / SSD: Gigabyte 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Iiyama PL2783Q (70 Hz) (angeschlossen per DP 1.2 und Iiyama PL2474H (60 Hz) angeschlossen per HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Verwende die gleiche GPU mit neuem Unterbau (gleiche Monitore auch in der gleichen Konfiguration d.h. Monitor 1 wird erweitert und nutzt AMD FreeSync für 70 Hz). Habe vorher noch nie die Meldung gesehen wie jetzt. D.h. nach dem Aufwachen des PC, zeigt der zweite Iiyama "out of range" an. Nicht immer, aber immer öfter. Ich sehe auch gerade in meiner Signatur wird der Monitor mit 76 Hz ausgelesen von CPU-Z. Um es zu beheben setzte ich die Hertzzahl für den zweiten Monitor wieder auf 60 Hz. Abgesehen von dieser kleinen Unbequemlichkeit stört es nicht weiter, allerdings frage ich ob ich etwas falsch eingestellt habe oder vergessen habe einzustellen? Liegt es am berüchtigten AMD-Treiber (nutze Version 22.10.3) Einstellungen im Treiber sind alle auf default, außer Bildschärfen und Anti-Lag. Windows 10 Pro noch auf dem 21H2 Update.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Zurück
Oben