Zweiter Monitor wird erkannt, bleibt aber schwarz.

Volcom

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
64
Guten Tag,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten, nachdem ich heute eine neue Grafikkarte eingebaut habe (R9 Nano).
Ich betreibe zwei Monitore an der Karte, so wie zuvor mit meiner 280X auch. Nun habe ich allerdings, nach dem Wechsel, das Problem, dass ich nur noch auf dem sekundären Display arbeiten kann. Mein primärer Monitor (ASUS MG279) bleibt schwarz und tut ums verrecken nichts mehr. Google habe ich bemüht, konnte jedoch nichts hilfreiches finden.
Sowohl in den Windows 10 Anzeigeeinstellungen, als auch im CCC wird der Monitor jedoch erkannt. Lediglich im CCC bekomme ich eine Meldung, dass irgendetwas mit den DisplayPort Einstellungen nicht stimmt. Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank im voraus! :)

Edit: Es spielt dabei keine Rolle, ob ich den Monitor per DP oder HDMI anschliesse. Er bleibt grds schwarz, aber wird immer erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzeln laufen die Monitore aber anstandslos an jedem Ausgang?
 
seltsamerweise nicht ..
hab es grad nochmal getestet. und versucht den primären einzeln zu betreiben.
auf jeden fall macht der monitor irgendetwas. hatte grad auf dem sekundären mehrfaches bild-flackern und für bruchteile einer sekunde auch bild auf dem primär-bildschirm, wurde dann aber direkt wieder schwarz.

edit: ok .. also sehr seltsam .. hab eben neugestartet und kurzzeitig hatte ich ein bild auf beiden(!) displays. der eigentliche primär-monitor wird auch immer mal "zugeschaltet" und wird dann sofort wieder schwarz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht gut. Vielleicht ist bei der R9 Nano standardmäßig eine viel zu hohe Frequenz eingestellt? Das könntest Du mal im Grafiktreiber kontrollieren. Da hast Du ganz sicher einen neuen drauf? Allerdings müssten die Monitore - vorausgesetzt, sie funktionieren einwandfrei - auch eine entsprechende Meldung wie "Out of range" geben. In dem Zusammenhang kannst Du aber mal checken, ob die 280x auch restlos vom System entfernt wurde.
Probier es notfalls doch nochmal mit Deiner alten Grafikkarte, so kannst Du Monitorfehler zumindest ausschließen. Ansonsten scheint irgendwas auf der Nano gegrillt zu sein, oder es ist Einstellungssache, wo ich grad mit meinem Latein aber am Ende bin. Der Sprung von 280x auf Nano sollte eigentlich funktionieren, ohne Grundlegendes verändern zu müssen (sprich BIOS-Einstellungen o.ä.)...
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo .. hab den sekundären - der per hdmi angeschlossen war - jetzt mal ganz ausgeschaltet.
den asus jetzt mal per hdmi angeschlossen, statt per dp und siehe da. jetzt funktioniert der asus einwandfrei.
problem ist jetzt nur, dass ich meinen zweiten monitor nicht mehr anschließen kann, da ich keinen adapter griffbereit und der nur per hdmi anzuschließen ginge. die nano allerdings nur einen hdmi anschluss hat. immerhin lässt sich so schonmal ein defekt des monitors ausschließen.
könnte also sein, dass die displayport-ascnhlüsse der nano nicht ganz in ordnung sind?!

edit: hab jetzt die 280x wieder eingebaut und siehe da, beide monitore funktionieren einwandfrei. ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass irgendetwas an der nano futsch ist. karte geht zurück und hier kann zu.
danke für deine hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben