Zweiter Monitor wird nicht mehr erkannt

Pflooome

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hey :)
Seit einigen Wochen habe ich nun schon das Problem, dass nur einer meiner zwei Bildschirme funktioniert.

Zur Hardware, ich nutze:
Eine Gigabyte AORUS GeForce GTX 1070 Ti 8G Grafikkarte
Auf einem Gigabyte AORUS Z370 Mainboard
mit einem Intel i5 8600k

Bei den Monitoren handelt es sich um:
BenQ GL2760H
Acer G226HQL

Ein Monitor ist über DVI angeschlossen, der andere über HDMI.

Ich benutze seit einigen Tagen Windows 11, das Problem hatte ich allerdings auch schon mit Windows 10.

Wenn ich den PC starte bekomme ich die Startvorgang auf dem DVI Monitor angezeigt. Wenn der Windows Startvorgang abgeschlossen ist, schaltet sich der Monitor ab (inklusive "kein Signal" Anzeige) und der HDMI Monitor kriegt den Anmeldebildschirm angezeigt.
Dabei ist egal, an welchem Monitor welches Kabel angeschlossen ist. Der Start von Windows wird immer über das DVI Kabel übertragen, und sobald ich mich anmelden soll schaltet sich der entsprechende Monitor aus und der andere geht an.
Schließe ich nur den DVI Monitor an, dann ändert sich daran nichts. (Heißt ich bekomme den Windows Startvorgang angezeigt, und sobald der Startvorgang abgeschlossen ist bekomme ich einen blackscreen. Schließe ich dann nachträglich einen Monitor über HDMI an bekomme ich dort das Signal angezeigt)

Wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte bleibt der DVI Monitor an, allerdings habe ich dann keinen Zugriff auf den HDMI Monitor.

Habe schon alle Treiber neu installiert (Grafikkarte und Monitore), andere Kabel ausprobiert, das BIOS geupdated und die Windows Anzeigeeinstellungen durchsucht, bin allerdings langsam mit meinem Latein am Ende.

Gibt es hier jemanden, der eine Idee hat woran es sonst noch liegen könnte?
 
Teste mal die Tastenkombi "Win+P"

Pflooome schrieb:
Wenn ich den PC starte bekomme ich die Startvorgang auf dem DVI Monitor angezeigt.
Dann hat dieser Port Priorität. Die Reihenfolge ist fest im vBios und nicht änderbar. Anzusehen in der Nvidia Steuerung unter Audio
 
Zurück
Oben