Zweiter Monitor wird immer wieder schwarz.

Habbi

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Moin habe ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe. Im Netz wird man ja bekloppt, habe mich jetzt extra hierfür angemeldet.
Habe heute meinen zweiten Monitor an meinem PC angeschlossen und in unregelmäßigen Zeitabständen wird dieser immer wieder schwarz. Zudem wird meine GPU ziemlich warm bis bei ca. 60 Grad die Lüfter anspringen und das geht dann immer rauf und runter, im reinen Desktop. Die GPU wurde zuvor noch nie so heiß, bislang nur mit home office betrieben.
Die CPU liegt bei ständiger 10%-20% Auslastung, auch das ist für mich ungewöhnlich.
Einmal mein Setup:
AMD Radeon RX 580 8GB Power Color V2
Ryzen 5 2600
Netzteil be quiet System B9 600W
Mainboard B450M Pro-VDH Max
Monitor 1: LG 29WK500-P
Monitor2: Acer Nitro QG241Y

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielleicht bin auch einfach zu dumm den Fehler zu erkennen.
 
Liegt vermutlich am Anschlusskabel. Mal ein anderes verwenden. So kurz wie möglich und ein ordentliches.
 
Das Anschlusskabel kam gerade erst mit der Post an, habe es extra neu bestellen müssen weil ich zuvor nicht auf die Steckverbindungen meiner GPU geachtet habe.
Ich teste das mal an meinen anderen Monitor aus, wenn es an dem Kabel liegt müsste dieser dann ja auch schwarz werden.
 
Wenn es ein aktives Adapterkabel ist von DP auf HDMI oder DVI dann ist es definitiv das Kabel.
 
Schon einmal vielen lieben Dank für die Hilfe!
Ja es ist das Kabel......
Ich habe jetzt alle möglichen Steckverbindungen durchgetestet, es liegt einfach an dem Kabel...
Habe ich bei der Auswahl etwas falsch gemacht?
Meine GPU hat nur 1xHDMI und 3xDP. Es sollte doch eigentlich funktionieren den zweiten Monitor von DP auf HDMI über die GPU anzuschließen?
Ist jetzt das Kabel defekt oder ist die Steckverbindung schuld?
Würde den zweiten Monitor gerne an die GPU anschließen können.
 
Zurück
Oben