Zweiter SSD Slot

BeKo755

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
Hallo,

ich kenne mich nicht besonders aus, also bitte nicht aufregen^^

Ich habe das MSI B550 Gaming Edge, und möchte mir eine zweite 980 Pro einbauen. Allerdings habe ich mal irgendwo gehört dass es zu Konflikten kommen kann und Sie eventuell langsamer wird wenn ich den zweiten Slot benutze, stimmt das?

Falls ich sie einbauen werde, brauche ich nur einen zusätzlichen Kühlkörper, das war’s, oder?
 
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen stimmt das.

When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.

Das heißt aber nicht, dass die NVME dann ne lahme Gurke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und BeKo755
hast du mal nen blick in die specs des MBs geworfen? da steht ob und wenn ja wie sich slots/ports die lanes teilen.

der untere slot bei dem MB (und fast jedem anderen B550) kann nur 3.0. ne schnelle 4.0-SSD wie die 980 PRO kannst da nicht voll ausfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755 und Smily
BeKo755 schrieb:
Allerdings habe ich mal irgendwo gehört dass es zu Konflikten kommen kann und Sie eventuell langsamer wird wenn ich den zweiten Slot benutze, stimmt das?
1654198144553.png


Zumal der Slot sowieso "nur" 3.0 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755 und Smily
Ja, es könnte immer zu Konflikten kommen. Was, ob und wie sagt das Handbuch:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGEDGEWIFI.pdf

Seite 18
When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2

Heißt:
1) Mit der 2. SSD kannst du den PCI_E3 Slot nicht verwenden
2) Die 2. SSD ist nur mit PCIE x2 angebunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755 und Smily
Der B550 hat das erste SSD direkt und über PCI-E 4.0 angebunden, alle anderen SSD Steckplätze werden vom Chipsatz (also B550) betrieben, welcher dann die Daten über vier PCI 3.0-lanes direkt an die CPU schickt.

Wenn Du also 'ne 980 PRO da dran anschließt, wirst Du sehr wahrscheinlich im Vergleich zum SSD im 4.0 Steckplatz Einbrüche bei längeren Datensätzen sehen, da der Chipsatz nur ca. 3800MB/s an die CPU liefern kann. Zugriffszeiten sind nicht betroffen.

Es ist recht fraglich, ob das jetzt wirklich so grausam ist, ich habe einige SSDs am Chipsatz und merk's nicht. Jetzt ist mein Chipsatz da anders konfiguriert (schneller und kann die SSD ausreizen), aber im Vergleich "CPU Direkt" gegen Chipset nimmt es sich kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755 und Smily
Danke für alle Antworten. Ich glaube ich hole mir einfach eine 970 Plus, worauf ich dann meine Programme etc. verschieben werde. Kleine Frage zur Installation, ich brauche in meinem Fall nur einen Kühlkörper, oder?
 
Drewkev schrieb:
Einen Kühlkörper brauchen tut keine deiner SSDs.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe 2 980 PROs verbaut, die werden ohne Kühlung zu heiß. Samsung gibt ein Maximum von 70 Grad vor, und die erreiche ich dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755
Bei JayzTwoCents gab es ein Video (dass ich auf die Schnelle natürlich nicht finde) wo er sogar mit einer Heißluftpistole eine Überhizung provozieren musste um zu sehen was passiert.

73 oder 74 Grad war die Grenze bei unüblicher Last. So schnell passiert da nichts. Wenn das System natürlich Airflow Probleme hat kommt man leichter an die Grenze.
Ergänzung ()

Hier das Video.... habe einen Timestamp beim Fazit. Für die Details (z.B. kein Airflow auf einem Benchtable) muss man alles ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755 und Drewkev
Die SSD drosselt einfach die Geschwindigkeit wenn die 70°C erreicht sind. Aber bei PCIe 3.0 mit 2 Lanes dauert das schon ein paar "Sekunden". Danach schaltet die SSD ja nicht ab drosselt nur die Transferrate.

Man muss aber bedenken: 1000GB/2GB Sek (PCIe 3.0 2 Lanes) = 500 Sekunden dann ist die SSD voll.

Bei 4GB/Sek (PCIe 3.0 x4) ist nach 150 Sekunden die Drosselung erreicht. Es wird also nach 600GB Lesen gedrosselt. Das wird so in der Realität nicht vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755
SSDs mit besonders hoher Leistung haben schon entsprechende Kühler von Haus aus implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755
Zurück
Oben