Zweiter Staubfilter überhaupt sinnvoll?

Xedo

Lt. Commander
Ich bins nochmal ;) Ich hatte mir vor kurzem zwei dieser Filter gekauft: http://www.caseking.de/shop/catalog...ter/Alumino-Fan-Filter-120mm-black::2235.html

Da ich nun aber bei der Installation auf ein Problem gestoßen bin, habe ich mich gefragt, ob die überhaupt Sinn machen, denn: An meinem Case (Midgard II) ist dort, wo die betroffen Lüfter sitzen (vorn), schon ein identisches Aluminiumnetz in der Wand angebracht. Nun frage ich mich, ob diese zweiten Filter vor den Lüftern den Luftstrom nicht zu stark einschränken würden? Immerhin muss die dann durch zwei Schichten feinen Gitters wandern.

Ich hatte mir diese zusätzlichen Filter gekauft, da trotz des im Gehäuse schon eingebauten trotzdem noch der feine Staub in mein Gehäuse kam.

Grüße

Zweiter Filter bringt nix, Staub kommt immer irgendwie rein (deswegen alle 6 Monate einfach mal den Rechner ausblasen).
Lass den Lüfter so wie er ist, passt schon so.

Ich halte Staubfilter ansich für unnütz bzw. überbewertet. Mein Cube ist 3 Jahre alt und die Komponenten sind mittlerweile entsprechend eingestaubt. System läuft trotzdem ohne Probleme.

Ich betreibe alle meine Rechner komplett ohne Staubfilter, und habe sogar alle engeren Blechgitter mit dem Dremel weggeschnitten und durch runde Lüftergitter ersetzt. Dadurch sinkt die Lautstärke, und der Luftdurchsatz steigt massiv.
Dafür muss ich eben spätestens alle paar Monate die Rechner mal mit dem Kompressor durchpusten - ist mir allerdings viel lieber, als ständig mehr Lautstärke und weniger Luftleistung zu haben.

Mehr Luft (gefiltert) rein als raus und das Problem mit dem Staub reduziert sich.
Es verschwindet nicht ganz aber es nimmt ab.
Ich fahre jedenfalls schon lange sehr gut damit.

Ist nur anscheinend nicht so beliebt weil viele Angst vor dem bösen Hitze-stau haben.
Dabei haben viele Gehäuse oft so viel Perforationen, Löcher für Wasserkühlung etc. das die Luft immer einen Weg raus findet.

Es sei denn man pustet mit einigen Deltas auf max. rpm rein :D

Zurück
Oben