Zweites Leben Fujitsu Scaleo 1900

RAMSoße

Lt. Commander
Hallo Zusammen

vor ein paar Tagen habe ich einen Fujitsu Scaleo 1900? geschenkt bekommen. Dieser ist wohl von 2007. Hat einen Celeron, ich meine 1,5Ghz, 512Mb DDR2 Arbeitsspeicher und 2x 500GB Seagate Baracude Sata verbaut.

Das Design finde ich ganz interessant. man kommt überall super hin und mein Retroherz schlägt höher. Leider hat dieser nur eine RAM-Bank.

Der Verbrauch wird mit 250Watt angegeben. Ein ziemlicher Stromfresser, wenn ich ihn Dauerhaft als kleinen Server betreiben würde. Aber mich lässt der Gedanke nicht los, mit diesem Stück Hardware noch was anzustellen.

Hat jemand Erfahrungen? Ich denke mit ProxMox ist der überfordert :D

Leider kann man keine dedizierte GPU einbauen. Dann würde ich ihn mir gleich als XP Rechner auf den Tisch stellen :)

Hier mal ein paar Bilder. Aber nicht meine

Schöne Woche Euch

Ich glaube für die Kiste braucht es kein zweites Leben.. Das Ding wirst du noch als Museumsstück nutzen können. Selbst Linux wird schwierig da kein 32-Bit Support mehr.

Was mir aber Spontan einfällt, das Gehäuse vielleicht mit einem Raspberry Modifizieren oder einen Nuc-Artigen PC schlachten und in dieses Gehäuse Basteln? Somit hättest du ein Praktisches Gehäuse für Festplatten.
Das wäre meine Herangehensweise was ich daraus machen würde.

@end0fseven

oh darauf wäre ich gar nicht gekommen. Da kann man sicher was mit einem Spannungswandler machen, da Netzteil ja vorhanden.

und damit kann ich dann die Sata-Platten verbinden

Gute Idee

RAMSoße schrieb:
Der Verbrauch wird mit 250Watt angegeben
Das wird wohl eher das Maximum des Netzteils gewesen sein. Realer Verbrauch wird deutlich drunter liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Kenmeri
Kauf dir einen HP ThinClient mit AMD CPU die kriegst du gebraucht für 10-20€.
Hier bei mir liegen auch etwa 200 Stück in Kisten rum, da ichs nicht übers Herz gebracht habe, diese zu entsorgen.^^

RAMSoße schrieb:
Der Verbrauch wird mit 250Watt angegeben.
Nein, das ist die maximale Leistungsaufnahme des Netzteils. Niemals rüsselt der 250W aus der Steckdose.

RAMSoße schrieb:
Aber mich lässt der Gedanke nicht los, mit diesem Stück Hardware noch was anzustellen.
2GB RAM rein und als Proxmox Backup Server betreiben. scheduled Power-on falls im BIOS verfügbar und scheduled shutdown ggf. per Script nach dem Backup.

Zurück
Oben