Zweites Studium neben Medieninformatik

ThorinVII

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich hätte da eine Frage an euch vielleicht können mir ja einige helfen. Ich studiere momentan Medieninformatik, Grundstudium ist abgeschlossen und Teile vom Hauptstudium auch. Will in einem Jahr mit dem Studium fertig sein.

Nun wollte ich im nächsten Semester einen weiteren Studiengang beginnen. Was würde sich da anbieten? Habe an Wirtschaftsinformatik gedacht, die Frage sich ob sich ein zweiter Informatikstudiengang überhaupt lohnt?

Wichtig wäre mir das ich später damit auch Geld verdienen kann und ich auch Arbeit bekomme. Meine Interesse liegen bei Naturwissenschaften und Wirtschaft würde mich auch reizen.

MfG
ThorinVII

Also ich studier "zufällig" an einer TU Wirtschaftsinformatik und würde Dir bei Deinem Interesse an Naturwissenschaften und Wirtschaft dringend von diesem Studium abraten. Zumindest an meiner Uni würdest Du dabei wohl kaum glücklich werden, da man da viel zu wenig von von der Wirtschaft mitbekommt. Die Studiendekanin meinte zwar in meinem ersten Semester mal, dass Wirtschaft vor Informatik kommt, wie auch im Wort Wirtschafts-informatik, aber davon hat dann im Laufe des Studiums keiner etwas mitbekommen. Es ging viel zu viel ums programmieren von Kleinkram und man hatte zu wenig Wahlmöglichkeiten. Wenn Wirtschaftsinformatik, dann würde ich es bei deinen Interessensgebieten auf keinen fall an einer TU studieren. Aber bei deinem Interessengebiet würde ich mich mal eher so in Richtung Raumplanung oder sowas umhören, aber ich will mich ja da nicht einmischen ;)
Geld verdienen kann man mit fast jedem Studienabschluss, auch wenn das nicht das primäre Ziel sein sollte. Wenn man aber an der Sache interessiert ist dann findet man einen Job, selbst Psychologieabsolventen als Unternehmensberater.

Also Wirtschaftsingenieure werden ziemlich stark nachgefragt. Das sind absolute Allrounder, die können wirklich fast alles machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell würde dir ja ein gemischtes Studium mit beruflichen Tätigkeitsfeldern als Ergänzung etwas nutzen.
Was es da genau gibt, da müsstest du dich schon selbst schlau machen. Aber gemeinhin läuft man an der Uni doch stets Gefahr, dass alles nur theoretisch läuft.
2x Informatiktheorie willst du doch bestimmt auch nicht absolvieren.

Grundsätzlich solltest du dir überlegen, was du gern möchtest. Hättest du gern zwei Fächer, die sich ergänzen und hast du ein Prüfungsamt, was sich einigermaßen kooperativ zeigt, dann sieht das mit einem zweiten Informatik-verwandten Thema gar nicht so verkehrt aus. Ich selbst hab erst mit Informatik angefangen und später noch Ingenieurinformatik (2/3 Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik) dazu genommen. Das hatte den Vorteil, dass ich mir gerade im Grundstudium ein paar der Informatikfächer anrechnen lassen konnte. Gleichzeitig erweitert man aber das vorhandene Wissen und steigert so die Chance, später auch von beidem zu profitieren. Inwiefern das sinnvoll oder gar nötig ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin auf jeden Fall froh, mein Wissen aus der Informatik, um eine solide Ingenieursausbildung erweitert zu haben. Mir ist schon bei diversen Praktika etc. aufgefallen, dass das vermittelte Wissen aus einem der beiden Studiengänge doch etwas begrenzt war und man auf viele Dinge plötzlich zwei Perspektiven hat (und sich dann die zur Problemlösung passendere aussuchen kann).

Die Alternative ist natürlich, etwas völlig anderes zu machen. Bedeutet mehr Aufwand beim Studium und sorgt für eine intensivere "Spezialisierung", da die Schnittmenge aus beidem dann wahrscheinlich sehr klein ist. Hat aber den Vorteil, dass man damit womöglich zu einem von wenigen Spezialisten wird und damit sehr begehrt. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, wenngleich alles am Ende doch etwas länger gedauert hat, als ich mir das eigentlich erhofft hätte (es fehlen noch die beiden Diplomarbeiten). Ich hatte aber trotzdem neben dem Studium noch eine gesunde Portion Freizeit, was man bei aller Karriereoptimierung nicht vergessen sollte. Eine Person ist ja immernoch mehr als ihre fachliche Qualifikation und gerade bei Sport, Kunst und Kultur kann man seine Sinne schärfen und auch an den sozialen Kompetenzen arbeiten.

was ist denn der grund dafür das du ein zweites studium anfangen willst?
hast du gemerkt das medien-info das falsche ist oder was willst du bezwecken?

Zurück
Oben