Medieninformatik - sinnvoll?

Binalog schrieb:
reinem Informatikstudiengang und eine mit einem Medieninformatikstudiengang, dann ist die letztere ein "Exot" (eine "Auffälligkeit"). Entscheidungsträger mögen keine offensichtlichen "Auffälligkeiten", denn wenn die Besetzung schiefgeht, was dem Unternehmen Zeit und Geld kostet, wird der Abteilungsleiter von seinem Vorgesetzten gefragt "Herr Müller, was haben Sie sich eigentlich dabei gedacht die Stelle mit einem Medieninformatiker zu besetzen?". Dabei ist nebensächlich, ob

Das halte ich mal für maßlos übertrieben. Niemand denkt sich bei Medieninformatik bei einer Bewerbung auf eine SE-Stelle, dass es ein Exot ist. Das wird als Informatikabschluss eingeordnet und fertig. Gerade in einer Branche wo auch komplett Fachfremde wie Maschinenbauer, Physiker, Mathematiker und BWLer einsteigen, ist es meiner Meinung nach absolut nebensächlich, ob jemand reine Informatik oder Medieninformatik studierte.

An der Stelle von Phuv würde ich anders vorgehen. Bei Mischstudiengängen gibt es in Deutschland leider keine einheitliche Vorgabe wie die Aufteilung ist. Dazu zähle ich mal Winf, Computational Engineering, aber auch Medieninformatik. Daher kann es sein, dass man Hochschulen erwischt die einen größeren Fokus auf einen bestimmten Teil legen. Da man heutzutage breiter aufgestellt ist, wenn man mehr reine Informatikmodule (bzw. das Wichtigste sind sowieso bestimmte Grundlagenmodule!) in der Prüfungsordnung hat, würde ich eher beratend zur Seite stehen und ihr passende Hochschulen raussuchen.

Seit wann benötigt man IT Grundkenntnisse für ein IT Studium?

Garnicht. Das wird jedem Informatiker in der ersten Vorlesung auch gesagt.
Es ist ja auch ein Informatikstudium und kein IT Studium. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Naja im schlimmsten Fall bricht sie das Studium nach 1-2 Semestern halt ab, wenn es gar nichts für sie ist. Erfahrungsgemäß lichtet sich das Feld in Informatik Studiengängen sehr schnell und die Leute die falsche Vorstellungen hatten fallen weg. Davon geht die Welt dann aber auch nicht unter.

Ansonsten würde ich mir wegen der Zukunftschancen nicht so viele Gedanken machen. Es ist ein relativ neuer Studiengang (bei uns an der Uni beispielsweise erst seit 2010 vertreten) dessen Ansehen mit jedem erfolgreichen Absolventen, der in ein Unternehmen kommt steigt.
 
Ich hab Ihr geraten, daß was hier so empfohlen wurde: Fächer belegen, wenn möglich, die einen Wechsel ermöglichen. Dazu muß sie aber mit den entsprechenden Lehrkräften vor Ort sprechen, was hier möglich wäre. Sie fängt erst mal damit an, damit sie überhaupt etwas hat.

Vielen Dank erstmal für alle, die gute Anregungen geliefert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PHuV

Ich hab mal in einen Studienverlaufsplan von Medieninformatik geschaut und mit Algorithmen und Datenstrukturen sowie Einführung in die Programmierung sind gleich 2 Module, die man sich auch beim Bachelor Informatik anrechnen lassen könnte und die für die ersten beiden Semester vorgesehen sind - je nach Uni werden die evntl. nur im Sommer- oder Wintersemester angeboten.

Vielleicht dazu noch Mathematik (für Informatiker) I oder II belegen, damit sie mal schauen kann, ob sie sich mit Mathe auf Hochschulniveau anfreunden kann und unbedingt ein Modul wie "Einführung in die Medieninformatik", damit sie auch direkt den Unterschied zu einem "normalen" Info Studium sieht. Dann ist sie fürs erste Semester schon gut beschäftigt und weiß danach definitiv besser, ob das Studium etwas für sie ist oder nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich würde mir weniger über die Bezeichnung des Studiengangs und eher über die verfügbaren Module Gedanken machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
PHuV schrieb:
Na ja, ich befürchte eben, daß sie irgendwann mal - wenn überhaupt - nur irgend einen schlecht bezahlten IT-Job bekommt, der des Names nicht würdig ist.
Haha, wird garantiert nicht passieren. Sie ist ne Frau, nen gescheiten Job in der Informatik wird sie MIT SICHERHEIT finden. Allein schon deshalb weil jeder Konzern, und ÖD sowieso, Frauenquoten füllen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und sebbolein
Update, Schwiegertochter wechselt in die Medizininformatik mit einem dualem Studium. Sprich, sie bekommt dann auch Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und mrhanky01
Zurück
Oben