Zweitmonitor 27" Beratung/Meinung

psy187

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.408
Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinung.
Ich möchte mir gerne einen zweiten 27" Monitor zulegen.
Einsatzgebiet Netflix (4k möglich), Discord, Filme schauen (neben dem zocken), Pokerstars.

Zurzeit nutze ich einen LG 27UL650-W ( 3840x2160 )
Meine Frage an Euch wäre was macht mehr Sinn.

#27" FHD oder #27" WQHD oder #27" 3840x2160


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. ca. 300€ +- 25€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160)? siehe Frage,oben
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60-144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? AMD Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDM

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27UL650-W

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD RX 6700

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hersteller wird wieder LG werden, ansonsten kommen die Monitore an eine Tischhalterung, Vesa 100

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende des Monats

27" FHD habe ich gehört macht nicht viel Sinn zecks Schärfe bzw. Auflösung (ppi) ?
Macht es mehr Sinn 27" WQHD mit 144Hz zu nehmen, ggfs mal für Shooter im Einzelbetrieb?
Oder wieder einen 27" 3840x2160 mit 60Hz
Hauptsächlich solls aber ein Monitor für Netflix, Filme, Discord, Pokerstars werden

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich wieder 4K nehmen. Zwei Mal die gleiche Auflösung zu haben macht das Verschieben von Fenstern einfach schöner und beugt Problemen mit unterschiedlicher Skalierung vor. Bei dem Budget wäre es potentiall ja auch denkbar, einfach nochmal den gleichen Monitor zu nehmen, der schon vorhanden ist.

WQHD mit 144 Hz wäre zwar nett für Spiele, aber ich stelle mir das äußerst unergonomisch vor, wenn der Monitor nicht direkt vor dir steht. Das wird auf Dauer garantiert nicht häufig zum Einsatz kommen.

FullHD würde ich heutzutage wirklich nicht mehr kaufen. Man ist dort in der Arbeitsfläche so sehr eingeschränkt, das macht auch als Zweitmonitor manchmal keinen Spaß, wenn man 4K gewohnt ist. Unscharf ist es noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und psy187
Schließe mich dem an. Genau den gleichen würde ich dir raten. Sieht optisch schön aus. Du hast auch keine Probleme mit der Bildwiederholrate und Auflösung und Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Gerade gemerkt, das selbst bei den 4k LG Modellen sich die Höhe bis zu 7mm unterscheidet....
 
Was spricht dagegen, den vorhandenen LG 27UL650-W nochmal zu kaufen und daneben zustellen?
Angeschlossen sollte der Monitor natürlich auch.
 
Wollte halt vorher nachfragen was mehr Sinn macht.
 
Zurück
Oben