Zweitmonitor ansteuern

rick22

Newbie
Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meinen Fernseher als Zweitmonitor nutzen, das funktioniert leider aber nicht wie gewünscht. Meine technischen Daten sind:

PC: i7 4790, Mainboard Gigabyte Sniper G1, Graka Nvidia 970, Monitor Samsung 2450
Fernseher: Orion TV 26266

Ich habe den Fernseher mittels eines HDMI Kabels mit dem PC verbunden. Nach etwas Bastelei und Sucherei wurde er auch als Zweitmonitor erkannt und zeigte sogar Bild und Ton an AAAABBER dieses war grauselig schlecht.
Ich habe herausgefunden, das der Fernseher mit dem eingebauten Grafikchip Intel HD 4600 des Mainboards angesprochen und gesteuert wird. Auch ein neuerer Treiber brachte keine Verbesserung.

Ich habe danach eben jenen Intel HD Treiber deinstalliert, bzw. auch im BIOS die Nutzung des internen Grafikchip 4600 ausgestellt. Nun wird jedoch der Fernseher gar NICHT mehr erkannt. Weder das wechseln von HDMI 1 auf 2 und umgekehrt oder Einstellung des Fernsehers auf Quelle PC brachte irgendetwas.

Ich möchte ja den Fernseher mittels der Grafikkarte Nvidia 970 nutzen, daß scheint aber nicht möglich zu sein.

Vielleicht weiss ja jemand von Euch einen Rat, vielen Dank !

Übrigens, die übliche Funktion von "duplizieren" gibt es leider auch nicht, sondern musste umständlich mittels Windows-Taste P und einer der Optionen (glaub doppelt oder erweitern) das Bild auf den Fernseher bringen, wobei aber eine gleichzeite Nutzung des Monitors nicht möglich war.

Du musst dein TV auch an die Anschlüsse der GTX stecken und nicht die vom Mainboard. Dann sollte es mit der 960 eigentlich keine Probleme geben.

Das Problem könnte an den Unterschiedlichen Auflösungen liegen dein TV macht nur 1280x720 mit wären dein Monitor ja bestimmt mit 1920x1080 läuft. Schalt also mal Testweise die Auflösung runter und probiere es dann.

Ich geh auch mal davon aus das Monitor über DVi oder HDMI angeschlossen ist und der TV soll über HDMI gehen? Beides natürlich an deiner Grafikkarte oder?

rick22 schrieb:
H
Ich habe herausgefunden, das der Fernseher mit dem eingebauten Grafikchip Intel HD 4600 des Mainboards angesprochen und gesteuert wird. Auch ein neuerer Treiber brachte keine Verbesserung.
Wenn ich das lese, dann hast du zu 99,9% den TV per HDMi mit dem Board aka der IGPU und nicht mit der GTX 970 verbunden. Afalk kommt kein Bild mehr, wenn der 4600er Treiber deinstalliert und diese deaktiviert ist.

Zykarus: Selbstverständlich ist das HDMI Kabel mit der Garaka verbunden.

Skarrensson: Monitor ist über das DVI Kabel angeschlossen, Fernseher über HDMI.

rick22 schrieb:

Und wieso sollte der TV dann mit der HD 4600 angesteuert werden und nicht mit der 970? Das ergibt keinen Sinn.

Magst du uns ein Foto hochladen? :)

rick22 schrieb:

Skarrensson: Monitor ist über das DVI Kabel angeschlossen, Fernseher über HDMI.

Das klingt für mich sehr unwahrscheinlich.. mach mal ein Bild und dann sehen wir weiter

HALT Stop Kommando zurück...

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, das HDMI Kabel ist tatsächlich direkt mit dem Motherboard verbunden *peinlich*

Der HDMI Anschluss der Graka entspricht nämlich seltsamerweise NICHT der passenden Grösse. ist als HDMI gekennzeichnet aber ca 2 mm kleiner als der HDMI Anschluss des PC bzw. des Fernsehers wo er problemlos passt..

Sorry nochmals
Ergänzung ()

PS ich habe leider keinerlei Digitalkamera um Bilder machen zu können bzw hochzuladen.

rick22 schrieb:
HALT Stop Kommando zurück...

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, das HDMI Kabel ist tatsächlich direkt mit dem Motherboard verbunden *peinlich*

Der HDMI Anschluss der Graka entspricht nämlich seltsamerweise NICHT der passenden Grösse. ist als HDMI gekennzeichnet aber ca 2 mm kleiner als der HDMI Anschluss des PC bzw. des Fernsehers wo er problemlos passt..

Sorry nochmals

Die GTX 970 hat eig normales HMDI 2.0
Sicher welche Version der Karte hast du denn?

Eig sollte das nämlich passen.. wenn du es nicht mit dem DP Anschluss verwechselt hast

Ich glaube wir kommen der Sache auf die Spur:

Die Graka ist eine Palit 970 und verfügt, wie ich gerade nachgelesen habe nur über eine MINI HDMI Schnittstelle. dh. ich muss mir wohl ein HDMI Kabel mit einer Seite HDMI, die andere Seite MINI Hdmi kaufen und direkt die Graka anklemmen oder was meint ihr?

so ein Kabel wir eher schwierig bekommen zu sein, ein Adapter tut es da eher.
Danach musst Du im nvidia Treiber noch den Mehrbildschirm Modus konfigurieren; also ob Du Clone willst oder eher erweiterter Desktop?

Bei Clone kann es das Problem geben, dass nur eine Auflösung eingestellt werden kann, auch wenn zwei Geräte dranhängen, die eigentlich jeweils ihrer eigene haben. Da bin ich auch schon mehrfach dran verzweifelt, dass dann mein 24" TFT mit der kleinen Notebook Auflösung anzeigen musste; also wenig Bildausschnitt, unscharf und großpixelig.

Ash

Schau mal im Karton der Karte, da liegt bestimmt ein Adapter bei HDMI zu mini HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
ohne Worte...Mann is miir dat peinlich..ich war der FESTEN Überzeugung ich hätte direkt die Graka angeschlossen gehabt.

Aaalso..nicht nur daß ihr recht hattet, nein auch der Adapter lag der Graka bei *KopfTisch*

Sobald ich den Adapter dazwischen geschaltet habe, hatte ich SOFORT das Monitorbild auf dem Fernseher.

Einziges Problem ist jetzt nur noch ein Flackern, die Optionen des Fernsehers sind leider nur 25, 29, 30 Hz mit Zeilensprung *grrr*

Ich glaube das ist wohl auch der Unterschied zwischen HD ready und Full HD in der Qualität...

Najo auf jeden Fall VIELEN Dank für die fixe Hilfe und ich geh mich nun ne Runde schämen..jaja werde halt doch bissl alt mit fast 50 *g*

am besten im nvidia Treiber mal "vsync" einschalten.
Aber Dein TV sollte dann doch 720p können....vielleicht mal schauen, was man bei dem noch umschalten kann. Vielleicht hat er auch einen PC Modus, und sowas wie Overscan sollte aus.

Zuletzt bearbeitet:
rick22 schrieb:
ohne Worte...Mann is miir dat peinlich..ich war der FESTEN Überzeugung ich hätte direkt die Graka angeschlossen gehabt.

[...]
Najo auf jeden Fall VIELEN Dank für die fixe Hilfe und ich geh mich nun ne Runde schämen..jaja werde halt doch bissl alt mit fast 50 *g*

Alles gut. Mach dir ein Bier auf und freu dich :streicheln:

Zurück
Oben