Zweitmonitor gesucht

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 300 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    <= 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    <=wqhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    60/75 weil ich darauf nicht zocken werde
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    ist nicht erforderlich
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    gute Frage, ich möchte den Monitor als Zweitbildschirm, habe eine Radeon 6900 XT (keine iGPU vorhanden=, die Graka hat folgende Anschlüsse:

    DisplayPort
    1.4 with DSC

    HDMI™
    HDMI™ 2.1 VRR and FRL

    USB Type-C
    Yes

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein gar nicht, ich möchte auf dem Monitor Steams neben dem Zocken schauen / Netflix parallel schauen / beim Arbeiten Teams/Zoom laufen haben, während ich auf dem Hauptmonitor arbeite

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle, 34"
Link
439,00 €​
34 ZollPixelcmcm2Verhältnis
Breite
3440​
80,8​
21​
Höhe
1440​
36,4​
9​
Fläche
4.953.600​
2941,12​
Pixel/Fläche
1.684,26​
Pixel/cm2

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6900-xt
Anschlüsse stehen oben, aktuell ist ein Display Port Anschluss in Gebrauch

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja Pivot wäre eigentlich ganz nice, allerdings würde ich mir sowieso eine Halterung dazu dann holen, also sollte der Monitor VESA 75/100 haben

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zum Black Friday wäre ganz praktisch

Meine Überlegung:

Ich hätte gerne ein Zweimonitor, allerdings ist der 34 Zoll Monitor schon recht breit. Hatte überlegt mir folgenden dazu zu kaufen:
iiyama ProLite XUB2796QSU-B1, 27"
Link
219,00 €​
27 ZollPixelcmcm2Verhältnis
Breite
2560​
61,2​
16​
Höhe
1440​
36,3​
9​
Fläche
3.686.400​
2221,56​
Pixel/Fläche
1.659,37​
Pixel/cm2

Allerdings habe ich Befürchtung, dass ich dann mein Kopf beim Serien scheuen etc. immer ziemlich weit nach rechts oder links bewegen müsste. Alternativ habe ich überlegt die 2 Monitore oben oder unten zu positionieren, allerdings ist auch das eine Herausforderung, bei den 2 größeren Dimensionen finde ich. Oder wie ist das bei euch?

Ein ganz andere Idee wäre es z.B. wenn ich mir nur einen relativ kleinen Monitor holen würde. Habe dabei diesen hier gefunden:
Portable USB C Monitor, UPERFECT 15,6 Zoll
Link
229,99 €​
15,6 ZollPixelcmcm2Verhältnis
Breite
1920​
35,7​
16​
Höhe
1080​
22,5​
9​
Fläche
2.073.600​
803,25​
Pixel/Fläche
2.581,51​
Pixel/cm2

der hätte sogar ein USB-C Anschluss, allerdings braucht der glaube ich auch durch den Anschluss auch die Stromversorgung, da bin ich mir nicht sicher, ob das mit meiner Graka klappt. Den Monitor könne ich jedenfalls sehr gut auch unter oder über meinem Hauptmonitor positionieren.

Was denkt ihr? Gibt es vielleicht noch andere Menschen hier, die einen breiten Monitor haben und dazu einen Zweimonitor?
 
Könntet ihr mir wenigstens sagen, ob ich meine Grafikkarte mit den USB-C Anschluss an ein tragbaren Monitor anschließen kann, welcher über den USB-C Anschluss gleichzeitig auch Strom braucht? Bzw. könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich das nachlesen kann?
 
Zurück
Oben