Zweitmonitor zum Streamen auch 144Hz aber andere Auflösung

Bamboox3

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Leute Ich möchte gerne anfangen auf Twitch zu streamen und erstelle mir gerade eine „Kaufliste“. Dazu brauche ich nun auch einen zweiten Monitor, mein Gamingmonitor ist ein ROGStrix 32 Zoll WQHD mit 144Hz.
Meine Grafikkarte ist eine RTX 2070 Super, falls das wichtig ist (ich bin kein Profi auf dem Gebiet)

Nun habe ich mich viel informiert und gemerkt, dass ich nicht nur irgendein zweiten Monitor kaufen kann, auf dem dann OBS und Twitch etc. läuft, und das es mit 60Hz sehr oft Probleme gibt, wie Ruckler etc.
Schade, weil die natürlich günstiger sind.
Aber ich hab mich immerhin vorab informiert und viele Links gelesen, die hier gepostet wurden mit ähnlichen Themen. (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/2-monitore-144hz-und-60hz-game-lag.1823977/ )

Nun ist meine Frage ob es reicht, wenn ich mir einen zweiten 144Hz Monitor dazu kaufe, der aber keine WQHD 2560x1440 Auflösung, sondern eine 1920x1080er hat ... ? Ich würde den wahrscheinlich eh hochkant/als Pivot nutzen, weil ich zwei übereinander noch nicht so toll finde und nebenbei keinen Platz habe :) Hier ein Beispiel dafür: https://www.amazon.de/G-MASTER-GB27...J37NY8X/ref=psdc_429868031_t1_B08KJC3953?th=1


und muss OBS auf dem Gamingmonitor laufen oder kann es auch auf dem zweiten Monitor laufen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :D:confused_alt:
Ergänzung ()

Ich könnte natürlich auch einen den gleichen Monitor wie im Link kaufen, jedoch mit WQHD Auflösung, aber ich versuche da zu sparen wo es geht :D Da ich noch einiges zum Streamen brauche...
https://geizhals.eu/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html
 
Die Auflösung ist wumpe. Sie muss Dir passen.
Und OBS kann auf dem 2. Monitor laufen.
 
Ich habe die Kombination 144 Hz + 60 Hz mit einer 1080. In-game gibt es keinerlei Probleme. Was allerdings nervig ist ist dass die Karte in Desktop nicht runter taktet. Da kann man allerdings mit dem Nvidia-Inspector abhelfen.
 
HisN schrieb:
Die Auflösung ist wumpe. Sie muss Dir passen.
Und OBS kann auf dem 2. Monitor laufen.
Okay, aber ansonsten würde es mit den 144Hz klappen, ohne Ruckler/Laggs etc wenn ich Streamen würde? :)
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Würde primär darauf achten das beide Screens die gleichen DPI besitzen, mich persönlich nervt das nämlich tierisch wenn ich zwischen den monitoren switch und ZACK ist der cursor 5 cm weiter unten oder oben... je nachdem in welche richtung
was ist DPI? Also bei meinen Monitoren? Sorry, ich kann damit nichts anfangen :freak:
 
Streamen kostet Leistung.
Wenn es mit einem Monitor nicht ruckelt und laggt, dann hast Du gute Chancen das es mit zwei Monitoren (und gleichen Refreshraten) auch nicht macht.
 
HisN schrieb:
Streamen kostet Leistung.
Wenn es mit einem Monitor nicht ruckelt und laggt, dann hast Du gute Chancen das es mit zwei Monitoren (und gleichen Refreshraten) auch nicht macht.
Bisher scheint mein PC und Monitor alle Spiele, die ich spiele, mitzumachen.
Mit Refreshraten meinst du Hertz oder?
 
Genau das meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bamboox3
Zurück
Oben