Zweitmonitor

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Hallo Community,

nutze als Monitor einen MSI Optix MAG 271 CQR mit einer Bildschirmauflösung von 2560 x 1440 / 144 Hz.

Nun möchte ich mir einen zweiten Monitor zulegen um zeitgleich im Internet Seiten aufrufen zu können.

Reicht es mir einen ganz einfachen Monitor dafür zu kaufen? Der zweite Monitor soll wirklich nur dazu genutzt werden zeitgleich Seiten im Internet anzusehen.
Sollte dieser Monitor dann auch ein 27er Zöller sein oder würde auch ein kleinerer reichen?

Motherboard: MSI B450 Tomahawk MAX
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB

LG
Belphigor
 
Ideal ist das selbe Modell. Weil nur dann passen sie optisch perfekt nebeneinander, haben ähnliche Farben und man kann sie exakt nebeneinander stellen.
Wenigstens die selbe Größe und Auflösung sollte es sein, sonst stößt du an die Ränder., Muss aber nicht.
Ansonsten ists egal, kannst kaufen was du willst, von ner alten 17" Röhre bis zum 87" Fernseher.
 
Was dir als 2. Monitor ausreicht wissen wir ja nicht. Wenn es nur zum Surfen ist reicht natürlich auch ein günstigeres Modell.
Ich selber hab mich für 2 gleiche Monitore entschieden (27"/144Hz) und dennoch gibt es bei gleichen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse auf den Panels von der Farbwiedergabe her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
zakuma schrieb:
dennoch gibt es bei gleichen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse
Das stimmt, hängt ja auch vom Alter der Monitore ab. Ist aber immer noch besser, als 1x Samsung und 1x Dell. Aber perfekt wird es nur, wenn du beide kalibrieren lässt. Aber glaube das ist hier nicht gefragt.
 
@zakuma
ja der Monitor soll nur zum Surfen genutzt werden und soll deshalb auch nicht so teuer sein. Also werde ich mal dafür etwas aus dem unteren Regal nehmen.
 
Die gleiche ppi (109, wenn ich nicht irre) ist auf jeden Fall von Vorteil, um keine Größenunterschiede in der Darstellung oder Skalierungsprobleme zu haben. In dem Bereich zieht der Filter:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12018_105~12019_110
Interessant dürfte der zweite (https://geizhals.de/hannspree-hc272pfb-a2650704.html?hloc=at&hloc=de) für 190€ sein.

Bei so etwas gucke ich auch gern mal bei Ebay (gern gewerbliche Händler für Rückgaberecht und co), wenn's günstig sein soll. Da sehe ich aber nichts attraktives in der Richtung.
 
zakuma schrieb:
und dennoch gibt es bei gleichen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse auf den Panels von der Farbwiedergabe her
Ist eher völlig normal, weil gleiche Geräte immer einer gewissen Serienstreuung unterliegen.
Handelt es sich dann je nachdem auch noch um unterschiedliche Revisionen des Modells,
kann man auch eine etwas ander/unterschiedliche Werkskalibrierung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma und Smily
Zurück
Oben